Home | Impressum | Kontakt
Login

Albert Hammond
The Free Electric Band

Album
Jahr
1973
4.5
4 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 40 / Wochen: 4
NO
Peak: 8 / Wochen: 13
Tracks
LP
08.1973
Albert Hammond
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
It Never Rains In Southern California
Eintritt: 27.02.1973 | Peak: 5 | Wochen: 9
27.02.1973
5
9
The Free Electric Band
Eintritt: 08.08.1973 | Peak: 4 | Wochen: 14
08.08.1973
4
14
I'm A Train
Eintritt: 10.04.1974 | Peak: 3 | Wochen: 15
10.04.1974
3
15
Down By The River [Newly Recorded Version]
Eintritt: 05.09.1975 | Peak: 4 | Wochen: 13
05.09.1975
4
13
When I'm Gone
Eintritt: 28.06.1981 | Peak: 12 | Wochen: 5
28.06.1981
12
5
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.5

4 BewertungenAlbert Hammond - The Free Electric Band
Ein wirklich gutes Album.
Vor 35 Jahren veröffentlicht und nicht nur die Singlehits sind da eingängig..
Gutes, nicht überragendes Werk.
nicht überragend, aber sehr gut
Man würde Albert Hammond Unrecht tun, wenn man seine Musik als zu eingängig bezeichnen würde oder kritisiert, dass manche Songs doch recht ähnlich klingen. Denn wer schafft es schon, soviele Ohrwürmer auf einen Studiooalbum zu versammeln.
Den Titelsong kennt jeder, der sich ein wenig mit Popmusik beschäftigt. Aber auch 'The Peacemaker' und 'Everything I Want To Do' werden noch ab und zu im Radio gespielt.
Daneben gibt es auch noch weitere Songperlen wie der Opener 'Smokey Factory Blues', den auch Steppenwolf gecovert haben, oder das sentimentale 'Rebecca' oder das leicht melancholisch-nachdenkliche 'Who’s For Lunch Today?'. Etwas anders klingt 'The Day The British Army Lost The War', wo er auch mal die Rockgitarre auspackt.
Fazit: ein sehr sympathischer Musiker mit einem sehr hörenswerten Album, das 1973 #40 in D erreichte.
Meine Bewertung: knapp 5*.