Home | Impressum | Kontakt
Login

Karel Gott
You Are Everywhere

Album
Jahr
1988
4
1 Bewertung
Karel Gott
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Für immer jung (Bushido feat. Karel Gott)
Eintritt: 04.01.2009 | Peak: 70 | Wochen: 7
04.01.2009
70
7
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Danke Karel!
Eintritt: 08.12.2019 | Peak: 44 | Wochen: 3
08.12.2019
44
3
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4

1 BewertungKarel Gott - You Are Everywhere
Karel Gott auf Englisch? Das mag schräg klingen, brachte aber vor 31 Jahren nette Lieder hervor. Es handelt sich um Coverversionen ursprünglich tschechischsprachiger Popschlager, die er teilweise auch auf Deutsch einspielte. So war "Zacinam zît" 1985 zu "Die Liebe lebt" geworden und hier 1988 schließlich zu "My Lady Love" - eine flockige Ladislav-Staidl-Komposition, die hier aus meiner Sicht auch das beste Lied der Platte darstellt.

Der Rest ist überwiegend nett, aber teilweise blutleer - die Nummern wirken allzu glatt; so richtige Kracher sind bis auf "My Lady Love" kaum zu finden. Man muss aber anerkennen, dass die Songs soweit gut sind, keiner wirklich abfällt, die Produktion technisch sehr solide geriet und eines frappierend ist: Das Album bietet mehr als nur eine geschmackvolle Pop-Bombast-Ballade, die mit etwas Werbeaufwand und mit einem US-Sänger möglicherweise das Zeug zum internationalen Top-50-Hit gehabt hätte - es war jedenfalls der Sound, der balladenmäßig anno 1987/88 schwer in Mode war. Ähnlichkeiten zum Schaffen des Johnny Logan waren dabei sicher nicht beabsichtigt; ein Schelm, wer Arges dabei denket.

Dieses Album ist trotz der nicht durchweg überzeugenden Songauswahl auf jeden Fall überaus interessant und für Historiker ein Zeitdokument - fernerhin ist es dafür ein Beweis, dass man auch im "Ostblock" durchaus auf dem Weltmarkt mitmischen konnte, was Popmusik angeht.