Home | Impressum | Kontakt
Login

Opeth
Blackwater Park

Album
Jahr
2000
5.22
9 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 58 / Wochen: 1
BE
Peak: 112 / Wochen: 1 (W)
Tracks
CD
12.03.2001
Music For Nations CDMFN 264 / EAN 5016583126421
2
9:15
3
6:01
Opeth
Künstlerportal
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Watershed
Eintritt: 15.06.2008 | Peak: 24 | Wochen: 1
15.06.2008
24
1
Heritage
Eintritt: 02.10.2011 | Peak: 13 | Wochen: 3
02.10.2011
13
3
Pale Communion
Eintritt: 31.08.2014 | Peak: 24 | Wochen: 2
31.08.2014
24
2
Sorceress
Eintritt: 09.10.2016 | Peak: 6 | Wochen: 3
09.10.2016
6
3
In cauda venenum
Eintritt: 06.10.2019 | Peak: 10 | Wochen: 3
06.10.2019
10
3
Musik-DVD - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Garden Of The Titans [DVD]
Eintritt: 11.11.2018 | Peak: 2 | Wochen: 1
11.11.2018
2
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.22

9 BewertungenOpeth - Blackwater Park
27.04.2007 00:47
Das 2001er Meisterwerk der Schweden. Los geht's mit dem brachialen Opener "The Leper Affinity". Erster Eindruck: "Mann! Opeth mit Eiern!". So entschlossen und (vorerst) kompromisslos haben Opeth nie ein Album begonnen. Halsbrecherische Rhytmuswechsel, eine irre Gitarrenarbeit, eigenständige Basslinien, ein furioses Druming, fieses Grunzen und dann auf einmal... Eine wunderschöne Melodie trifft auf die Clean Vocals des allgegenwärtigen Mikael Akerfeldt. Erster Meilenstein!
Mit "Bleak" geht es in genau dem selben Stil weiter ohne auch nur einmal in Klischees (verbotenes Wort wenn es um die Musik Opeth's geht) zu verfallen oder sich zu wiederholen. Im Gegenteil: Der Cleane Teil lässt den Hörer einfach nur in einer Traumwelt zurück aus der er ruppig zurückgeholt wird, wenn gegen Ende noch mal Gewittert wird.
Der obligatorische "Non-grunz" Song der auf jedem Opeth Album vertreten ist, überrascht den Hörer auf ein Neues. Das Songwriting ist in diesem Song nämlich äußerst konventionell und das macht es noch erstaunlicher warum mich diesem Song nie ganz entziehen kann. Die Gesangslinie im Refrain ist dermaßen himmlisch, dass ich nicht umhin komme jedes mal wenn ich den Song höre, völlig abwesend und verträumt in der Gegend herum zu starren. Eine der besten Baladen von Opeth, gerade weil sie so "folkt".
Auf zum nächsten Meisterwerk: "The drapery falls". Im Grunde ist es zwecklos den Song zu beschreiben... Es ist einfach nur eine musikalische Traumreise. An Brilianz kaum zu überbieten...
Zwischenbilanz: Alleine die ersten vier Songs haben für mich den Begriff "anspruchsvolle Musik" neu definiert.
Sie sind so brilliant, dass die beiden nächsten Tracks das Niveau nicht ganz halten können. Trotzdem ist "Dirge for November" mit seinem extrem melancholischen Intro in keinster Weise entbehrlich. Zusammen mit dem intrumentalen "Patterns in the ivy" sind sie quasi die Wegbereiter zum finalen Titelsong des Albums. Völlig ohne Cleanvocals mähen Opeth fast die gesamten 12 minuten alles um. Ab 5:35 schaffen es Opeth den Song fast unmerklich immer kompromissloser werden zu lassen, bis sie ihn auf ein paar Akkorde reduzieren und ihn völlig explodieren zu lassen. Ein Song der den Hörer in völliger Aufgewühltheit zurück lässt.

04.01.2008 23:09
Starke Band, sehr gutes Album.
12.04.2008 18:29
Toolshed hat alles gesagt. grossartig!
eins der besten alben aller zeiten auf dieser welt.

alle lieder verbreiten eine wahnsinnig schöne düstere traurige atmosphäre.

Jaja gut gut. Mit Opeth kann ich leben, da 1.Düster 2.Ausgezeichnet produziert 3.stark an den Instrumenten ABER mich touched die Band einfach zero. Das ist wie ein Jazz-Album das so nebenbei läuft, nicht gross weh tut, musikalisch objektiv betrachtet ein gutes Level hat aber Emotional absolut rein gar nichts in mir auslöst; abwechslungsreiche respektable berieselnde Langeweile - thats it.
Ich habe die komplette Opeth Discography, habe es aber selten geschafft ein ganzes Album komplett durchzuhören ausser beim Einschlafen.
Fungiert bei mir nicht als Einschlafhilfe. Alles weitere: s. Review toolshed
Musikalisch oft eine klare 6, das phasenweise Geschrei mag ich gar nicht.
Aber gesamt ist dieses Album gut.
4.25*
Ohne das Brechreiz-erregende Gebrüll von Mikael
Akerfeldt wäre die Bewertung mit Sicherheit etwas besser
ausgefallen....so aber ist eine 5 hier für mich jenseits von
Gut und Böse!

(Ha, hätte nicht gedacht, dass ich hier noch mal von
ganzem Herzen "dito Sacred" sagen kann...:)

Gute 4.

Geniaal album van de Zweedse metalband Opeth.
Een symbiose van verschillende genres. Geweldig