Home | Impressum | Kontakt
Login

Ray Charles
Genius & Friends

Album
Jahr
2005
3.6
5 Bewertungen
Album-Hitparade
Einstieg
09.10.2005 (Rang 37)
Zuletzt
30.10.2005 (Rang 96)
Peak
37 (1 Woche)
Anzahl Wochen
4
9937 (139 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 37 / Wochen: 4
DE
Peak: 84 / Wochen: 1
AT
Peak: 38 / Wochen: 3
FR
Peak: 68 / Wochen: 6
NL
Peak: 58 / Wochen: 7
BE
Peak: 69 / Wochen: 3 (V)
Peak: 67 / Wochen: 4 (W)
IT
Peak: 22 / Wochen: 7
Ray Charles
Künstlerportal
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
The Definitive Ray Charles
Eintritt: 04.07.2004 | Peak: 85 | Wochen: 1
04.07.2004
85
1
Genius Loves Company
Eintritt: 12.09.2004 | Peak: 4 | Wochen: 37
12.09.2004
4
37
Ray (Soundtrack / Ray Charles)
Eintritt: 30.01.2005 | Peak: 2 | Wochen: 35
30.01.2005
2
35
Genius & Friends
Eintritt: 09.10.2005 | Peak: 37 | Wochen: 4
09.10.2005
37
4
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
3.6

5 BewertungenRay Charles - Genius & Friends
02.01.2008 16:47
knappe 3
07.01.2008 16:20
sehr seicht geratene Aufnahmen ohne das Feuer des Ray Charles
08.03.2008 11:51
hat gute wie auch unzufriedenstellende aufnahmen, das hält sich ziemlich genau 50/50..bereits 1997 aufgenommen, aber erst nach charles' tod 2005 veröffentlicht..
08.03.2008 12:12
Habe ich seinerzeit zwecks Rezension auch erhalten. Meine Rezension von 2005 für Queer.de:

Wenn großem Stars sterben – sind die Plattenfirmen schnell mit unzähligen Alben am Start: Ob Compilations mit den größten Hits, Sammlungen von bisher unveröffentlichten Songs oder zusammengesetzte Duette mit anderen Show-Größen – der Rubel rollt. Traurigerweise war es im Fall von Ray Charles mal wieder so, dass sich seine Platten nach seinem Ableben so gut wie schon seit 40 Jahren nicht mehr verkauften. "Genius Loves Company" war 2004 ein absoluter Bestseller – in diesem Jahr soll es das Album "Genius & Friends" gleichtun. Zahlreiche klangvolle Namen wie Diana Ross, Patti Labelle, Gladys Knight, Mary J. Blige, Alicia Keys oder George Michael wurden ins Studio gebeten, um Charles posthum ihre Gunst zu erweisen. Laut der Plattenfirma Rhino/Atlantic war es Charles' Wunsch, diese Duett-Aufnahmen fertig zu stellen – seine eigenen Gesangspassagen wurden bereits 1997 und 1998 aufgenommen.

Die Sammlung ist in erster Linie für Fans gedacht. Die Songs sind weitgehend nett und gelungen, haben aber kaum die Klasse von Charles-Evergreens wie "Hit The Road Jack", "Georgia On My Mind" oder "I Can't Stop Loving You". Sicher ein etwas unfairer Vergleich – aber in der Regel vertrauen Charles und seine Gäste auf einen sicheren Mix aus Pop und leichten Soul-Klängen wie bei den Duetten mit Idina Menzel ("I Will Be There") oder George Michael ("Blame In On The Sun"). Auch der Schmachtfetzen mit Gladys Knight ("You Were There") hat eher etwas mit dem Adult-Contemporary-Genre zu tun als mit Blues oder Soul. Bei "Surrender To Love" mit Italiens Superstar Laura Pausini bekommen wir kuscheligen Smooth-Soul geboten – der aber einmal kräftig durch die Pop-Maschinerie gezogen wurde. Da sorgen Patti Labelle ("Shout") und ausgerechnet die in den letzten Jahren sehr softe Diana Ross ("Big Bad Love") mit ihren gospeligen bzw. bluesigen Nummern für flotte, griffige Abwechslung. Fast schon klassisch ist die Kollaboration mit Willie Nelson ("Busted") ausgefallen – Live, noch zu Lebzeiten von Ray Charles aufgenommen.
die stücke erreichen nicht mehr die klasse wie die aus ray charles' früheren tagen und auch nicht die von seinem letzten zu lebzeiten veröffentlichten duett-album, für fans dennoch hörenswert und mit besserer produktion wären evtl. sogar kleine perlen zum vorschein gekommen.