Home | Impressum | Kontakt
Login

Soundtrack / Karel Svoboda
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Album
Jahr
2003
Film
5.08
12 Bewertungen
Album-Hitparade
Einstieg
15.12.2013 (Rang 100)
Zuletzt
28.12.2014 (Rang 90)
Peak
65 (2 Wochen)
Anzahl Wochen
6
11258 (101 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 65 / Wochen: 6
Tracks
CD
16.06.2003
Supraphon 5474-2 301 [cz] / EAN 0099925547424
6
Die Jagd auf das Aschenbrödel (II)
1:10
8
Aschenbrödels schweres Schicksal (Motiv I) (I)
0:25
11
Der Zauber der Haselnüsse (Motive I & II)
1:47
14
Die Jagd auf das Aschenbrödel (III)
0:26
15
Aschenbrödels schweres Schicksal (Motiv I) (II - Erbsen und Linsen)
1:00
16
Die hilfreichen Täubchen - Die zweite Haselnuss (II)
1:27
18
Aschenbrödels Tanz mit dem Prinzen (Motiv I)
3:43
19
Aschenbrödel flieht vom Ball (Motiv II)
1:37
21
Finale I - Es gibt eine Hochzeit! (Motiv I)
1:30
22
Finale II (Motiv II)
2:38
Karel Svoboda
Discographie / Fan werden
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Soundtrack / Karel Svoboda)
Eintritt: 15.12.2013 | Peak: 65 | Wochen: 6
15.12.2013
65
6
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.08

12 BewertungenSoundtrack / Karel Svoboda - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
24.01.2004 00:18
...wunderbare Musik, zauberhafte Melodien...
....zum schönsten Märchenfilm aller Zeiten....
endlich auf CD!
24.01.2004 13:55
Kann mich hier nur dir anschliessen Rewer! Wirklich ein traumhafter Soundtrack!!
19.10.2004 10:56
Einer der schönsten Filmmusiken überhaupt.
Diese Musik hat mich bereits im zarten Alter von ca. 5 Jahren mit dem Soundtrack-Virus infiziert.
Unglaublich - aber dieser Soundtrack wurde erst letztes Jahr veröffentlicht. Mitunter auch ein Verdienst der vielen Fans, die Supraphon mit Anfragen überschwemmten...
08.01.2005 08:43
Ist natürlich auch ein Soundtrack-Klassiker MEINER Jugend, der hier erstmals in hervorragender Qualität und, soweit ich das beurteilen kann, auch nahezu vollständig aufgelegt wurde (einzig das Booklet und das Cover lassen zu wünschen übrig) ... wie man lesen konnte, ist diese Veröffentlichung vor allem auf die Hartnäckigkeit einzelner Fans zurückzuführen ... dafür Daumen Hoch ..!
Auf dass solche "demokratisch" zustande gekommenen Releases Schule machen ...

Noch zwei Hinweise:

- das Hauptmotiv mit anmutig summender Frauenstimme, das in der Schlussszene des Films (in der deutschen Fassung) erklingt, ist hier kein eigenständiger Song, sondern wird in Track 4 ab Min. 2:44 gespielt.
- im tschechischen Original wird in der gleichen Szene am Ende ein Stück mit dem Gesang von Karel Gott (!) gespielt, das hier als Instrumental ebenfalls enthalten ist.
27.12.2005 11:35
Kurz und knapp: glatte 6
08.01.2007 09:18
die titelmelodie weckt natürlich kindheitserinnerungen...dafür gibt es die höchstnote

Also, ich versuchs nochmals. Nachdem mir die Review-Polizei mein letztes Review zu dieser sogenannten Jahrhundertscheibe gelöscht hat, gebe ich mir nun nochmals extra Mühe.
Also: Der Soundtrack ist von mir ausgesehen von A bis Z überbewertet. Mit Nostalgiebonus kann ich's ja noch eingermassen nachvollziehen, aber sonst? Da wär mal dieses kitschige Hauptotiv, das mir über haupt nicht gefällt und sich natürlich durch den ganzen Soundtrack zieht. Aber wirklich die Hölle sind das Arrangement und die Instrumentierung. Da klimperts und dudelts Zuckerwatte an allen Ecken und Enden. Mittelalterliche Cembaloklänge treffen auf nervig schnatternde Oboen und Fagotts; Quer- und Blockföten zwitschern bedeutungsschwanger um die Wette; Dazu wird immer wieder mal an der Harfe gezupft oder es taucht gar ein opernhaftes Frauenchörchen im Hintergrund auf. Ich kann dieses kitschige Gebräu echt nicht ab und werde mir diesen "Jahrhundertsoundtrack" niemals wieder anhören. 1.5
Wer die Filmmusik hört - sieht den Film vor sich!
gut
Nicht meine Generation, hat aber was geleistet. Das honoriert der alte Franzel hiermit.
Schon als kleines Mädchen faszinierte mich der Film und diese wunderbare romantische Märchenmusik! Leider dauerte es fast 30 Jahre, bis ich dieses tolle Meisterwerk endlich kaufen konnte.
Was sonst als die Höchstnote. Was für zauberhafte Melodien, da werd Ich doch gleich wieder Melancholisch. Der Film/Filmmusik gehört zur Weihnachtszeit genauso dazu wie der Stollen, Glühwein, Schnee, Kälte und der Weihnachtsmarktbesuch.