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The Beatles
Revolver

Album
Jahr
1966
5.37
46 Bewertungen
Album-Hitparade
Einstieg
20.09.2009 (Rang 64)
Zuletzt
25.12.2022 (Rang 66)
Peak
4 (1 Woche)
Anzahl Wochen
13
3956 (634 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 4 / Wochen: 13
DE
Peak: 1 / Wochen: 21
AT
Peak: 2 / Wochen: 11
NL
Peak: 3 / Wochen: 15
BE
Peak: 5 / Wochen: 30 (V)
Peak: 5 / Wochen: 29 (W)
SE
Peak: 4 / Wochen: 7
FI
Peak: 15 / Wochen: 3
NO
Peak: 14 / Wochen: 6
DK
Peak: 32 / Wochen: 1
IT
Peak: 17 / Wochen: 7
ES
Peak: 5 / Wochen: 7
PT
Peak: 3 / Wochen: 10
AU
Peak: 2 / Wochen: 5
NZ
Peak: 2 / Wochen: 3
Tracks
LP
05.08.1966
Parlophone PCS 7009 [uk]
1
2:36
The Beatles
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Hello, Good Bye
Eintritt: 02.01.1968 | Peak: 2 | Wochen: 6
02.01.1968
2
6
Magical Mystery Tour
Eintritt: 02.01.1968 | Peak: 6 | Wochen: 1
02.01.1968
6
1
Lady Madonna
Eintritt: 19.03.1968 | Peak: 1 | Wochen: 13
19.03.1968
1
13
Hey Jude
Eintritt: 03.09.1968 | Peak: 1 | Wochen: 17
03.09.1968
1
17
Ob-La-Di, Ob-La-Da
Eintritt: 28.01.1969 | Peak: 1 | Wochen: 12
28.01.1969
1
12
Get Back (The Beatles with Billy Preston)
Eintritt: 22.04.1969 | Peak: 1 | Wochen: 11
22.04.1969
1
11
The Ballad Of John And Yoko
Eintritt: 03.06.1969 | Peak: 1 | Wochen: 11
03.06.1969
1
11
Come Together
Eintritt: 21.10.1969 | Peak: 2 | Wochen: 11
21.10.1969
2
11
Let It Be
Eintritt: 03.03.1970 | Peak: 1 | Wochen: 17
03.03.1970
1
17
The Long And Winding Road
Eintritt: 23.06.1970 | Peak: 8 | Wochen: 3
23.06.1970
8
3
Free As A Bird
Eintritt: 07.01.1996 | Peak: 25 | Wochen: 8
07.01.1996
25
8
Real Love
Eintritt: 31.03.1996 | Peak: 26 | Wochen: 6
31.03.1996
26
6
Now And Then
Eintritt: 05.11.2023 | Peak: 2 | Wochen: 4
05.11.2023
2
4
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
1967-1970
Eintritt: 03.10.1993 | Peak: 3 | Wochen: 30
03.10.1993
3
30
1962-1966
Eintritt: 03.10.1993 | Peak: 4 | Wochen: 26
03.10.1993
4
26
Live At The BBC
Eintritt: 11.12.1994 | Peak: 4 | Wochen: 13
11.12.1994
4
13
Anthology I
Eintritt: 03.12.1995 | Peak: 2 | Wochen: 10
03.12.1995
2
10
Anthology 2
Eintritt: 31.03.1996 | Peak: 4 | Wochen: 5
31.03.1996
4
5
Anthology III
Eintritt: 10.11.1996 | Peak: 23 | Wochen: 5
10.11.1996
23
5
Yellow Submarine Songtrack
Eintritt: 26.09.1999 | Peak: 23 | Wochen: 5
26.09.1999
23
5
1
Eintritt: 26.11.2000 | Peak: 1 | Wochen: 67
26.11.2000
1
67
Anthology [DVD]
Eintritt: 13.04.2003 | Peak: 83 | Wochen: 2
13.04.2003
83
2
Let It Be... Naked
Eintritt: 30.11.2003 | Peak: 21 | Wochen: 5
30.11.2003
21
5
Love
Eintritt: 03.12.2006 | Peak: 3 | Wochen: 14
03.12.2006
3
14
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 2 | Wochen: 19
20.09.2009
2
19
Abbey Road
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 3 | Wochen: 28
20.09.2009
3
28
Let It Be
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 3 | Wochen: 10
20.09.2009
3
10
Revolver
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 4 | Wochen: 13
20.09.2009
4
13
The Beatles [White Album]
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 6 | Wochen: 16
20.09.2009
6
16
Past Masters
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 47 | Wochen: 3
20.09.2009
47
3
Rubber Soul
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 51 | Wochen: 3
20.09.2009
51
3
The Beatles In Stereo
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 52 | Wochen: 8
20.09.2009
52
8
Help!
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 53 | Wochen: 3
20.09.2009
53
3
A Hard Day's Night
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 60 | Wochen: 3
20.09.2009
60
3
Magical Mystery Tour
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 64 | Wochen: 3
20.09.2009
64
3
Beatles For Sale
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 65 | Wochen: 3
20.09.2009
65
3
With The Beatles
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 73 | Wochen: 2
20.09.2009
73
2
Please Please Me
Eintritt: 20.09.2009 | Peak: 74 | Wochen: 2
20.09.2009
74
2
Yellow Submarine (Soundtrack / The Beatles)
Eintritt: 27.09.2009 | Peak: 69 | Wochen: 1
27.09.2009
69
1
1962-1966 / 1967-1970
Eintritt: 31.10.2010 | Peak: 30 | Wochen: 2
31.10.2010
30
2
On Air - Live At The BBC Volume 2
Eintritt: 24.11.2013 | Peak: 19 | Wochen: 4
24.11.2013
19
4
The U.S. Albums
Eintritt: 26.01.2014 | Peak: 99 | Wochen: 1
26.01.2014
99
1
Live At The Hollywood Bowl
Eintritt: 18.09.2016 | Peak: 14 | Wochen: 4
18.09.2016
14
4
Musik-DVD - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Yellow Submarine [DVD]
Eintritt: 17.06.2012 | Peak: 1 | Wochen: 17
17.06.2012
1
17
Magical Mystery Tour [DVD]
Eintritt: 21.10.2012 | Peak: 1 | Wochen: 6
21.10.2012
1
6
Help! [DVD]
Eintritt: 07.07.2013 | Peak: 4 | Wochen: 2
07.07.2013
4
2
1 [DVD]
Eintritt: 15.11.2015 | Peak: 1 | Wochen: 18
15.11.2015
1
18
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.37

46 BewertungenThe Beatles - Revolver
08.07.2004 23:36
Das beste Album der besten Gruppe aller Zeiten.
08.07.2004 23:57
...sehr gut...
29.09.2004 11:03
Neben "Abbey road" meine Lieblingsplatte der Liverpooler... Songs wie das zarte "Here, there and everywhere", "I'm only sleeping", "And your bird can sing", das melancholische "For no one", der Gänsehautsong "Eleanor Rigby" und das psychodelisch-brilliante "Tomorrow never knows" - eine Meisterleistung des damals möglich in Sachen Produktion - rechtfertigen allein schon die 6*!
15.03.2005 10:46
I'm not going to bother writing reviews for these Beatles albums, there's no use in describing how good they are, just listen to them yourself.
07.05.2005 18:21
Auf dieser Scheibe gibts für mich eigentlich nur der Song "For no one" den ich nicht gut finde. Der Rest ist wohl Musikgeschichte, allein Tomrrow never knows mit den Loops.
(Damals noch nicht Digital, sondern Bandfragmente die zusammengeklebt wurden zu einem Endlosband/Schleife)
Der Opener Taxman mit der neuen aggressiv klingenden Gibson SG von George, das Meisterstück Eleanor Ribgy oder Dr. Robert....
18.05.2005 22:20

For No One ist vielleicht der beste Song, den McCartney je geschrieben hat.
12.07.2005 18:32
hammer
23.07.2006 14:41
Ein Album für die Ewigkeit.
09.12.2006 17:21
Die Platte gilt als innovativstes Beatles Werk..Ich wiederum sage, es ist die überschätzte überhaupt.
Kein einziger Song, kommt nur ansatzweise an Eleanor Rigby ran.
Schade, dass die meisten beim Namen "Beatles" nicht einfach subjektiv bleiben können..
McCartney meinte damals ja "Damit haben wir es den Stones gezeigt".
Legendär auch das Plattencover, gezeichnet von Klaus Voorman.
US #1
#3 in der ewigen Bestenliste vom Rolling Stone.
10.12.2006 15:28
möglicherweise das beste album von ihnen.
18.01.2007 03:00
Beginnt schwach, nervig...teilweise fast zum Abschalten....doch dann werden die Songs immer aufregender und erreichen den Höhepunkt beim kongenial stylishen Schlusstrack "Tomorrow Never Knows".
19.05.2007 10:54
Für mich nicht mehr als ein banales Album. Tut sicher niemandem weh, ist aber auch nicht weltbewegend..
03.06.2007 14:57
Ein ambitioniertes, experimentelles und ausgefeiltes Album einer sehr, sehr wichtigen und hochtalentierten Gruppe.
23.08.2007 11:56
Die beste Band auf einer Ihrer besten Alben.
09.09.2007 20:59
Einer der Höhepunkte ihres Schaffens. In vielen Rankings steht die LP unter den Top Five. Im August 1966 erschienen war sie wieder richtungsweisend für die Musikszene. Ab Mitte August stand sie für 7 Wochen auf der # 1 in UK. Wieder sind etliche Meisterwerke vertreten, die schönsten stammen meiner Meinung nach von McCartney (Eleanor Rigby, Here,there and everywhere, Good Day Sunshine, For no one, Got to get you into my life). Auch ist mit John Lennons Abschlusstrack "Tomorrow never knows" eine der ersten Psychedelic-Rock Werke vorhanden, ein Experimentalstück aus seiner LSD-Phase und ich wage es zu sagen: die schlechteste Nummer auf dieser LP.
könnte auch ein best of sein, ist aber ein reguläres album!!!
Es ist und bleibt ihr bestes Album
Und hier ein weiterer phänomenaler Bauchklatscher der Knallfrösche. An sich völlig bedeutungslose Dudelei. Wirrkopftum par exellence. Nein danke, wenn ich wirklich kotzen will, dann ess ich doch lieber "Lozärner Chügälipaschtetä"...
Ihr absolutes Meisterwerk:

Ockham: Dass du ein Album, auf dem eines der für die Musikgeschichte wichtigsten Lieder überhaupt drauf ist(Tomorrow Never Knows), als bedeutungslos bezeichnest, zeigt dass du ein lächerlicher, dummer Mensch bist. Du hast das Album eh nie gehört und fühlst dich warscheinlich extrem cool, weil du den Durchschnitt verschlechterst.
Das beste Album aller Zeiten!
5 plus ... ok, "Eleanor Rigby" und 30 Minuten Stille würden hierfür auch schon reichen.
Nicht mein spezieller Favor der Fab Four, aber verdammt gut!! 6 ohne +
Einer der Klassiker-Alben der frühen Popgeschichte
Tut mir leid, wenn ich jetzt den Durchschnitt senke. Aber ab da sind mir nur noch wenige Beatles-Songs mehr als vier Sterne wert. Ich habe mir das Album vom Anfang bis Ende durchgehört und finde es wirklich nicht weltbewegend. Mit viel Goodwill eine 3. Ich persönlich finde, sie hätten sich diesen Stilwechsel deutlich sparen können. Danach kamen nur noch ganz wenige Song mit packenden Melodien und guten Harmonien, die man auf den Vorgängeralben reichlich findet. Für mich der Anfang vom Ende. Sorry.

Meine Favouriten: Here There And Everywhere, Taxman und mit Abstrichen Eleanor Rigby

CDN: #18, 1967; #6, 2022
USA: #1 (6 weeks), 1966; #103, 2010; #143, 2014; #4, 2022
Auch ich "senke" den Durchschnitt, obwohl meine Bewertungen wohl nur haarscharf an der 5 vorbei schrammen, aber eben... es hat einige Füller auf dem Album. 4++
Anspieltipps: Got To Get You Into My Life (!!!), Yellow Submarine, Eleanor Rigby.
Ihr bestes Album.
Neben dem 'White Album' ist 'Revolver' wohl ihr vielseitigstes Album. Im einzelnen:
Eleanor Rigby' (mit klassischem Streicherarrangement), 'Here, There And Everywhere' und 'For No One' sind drei exquisite Balladen.
Tomorrow Never Knows' und 'She Said, She Said' sind Frühwerke des Psychedelic-Rocks.
I'm Only Sleeping' und 'Doctor Robert' sind auch etwas psychedelisch gefärbt, orientieren sich melodisch und musikalisch eher an dem leicht folkigen Popsound des Vorgängeralbum's 'Rubber Soul'. Das allseits bekannte von Ringo gesungene kinderliedhafte 'Yellow Submarine' passt gut zu seinem begrenzten Stimmumfang. Desweiteren gibt es mit 'Good Day Sunshine' und 'And Your Bird Can Sing' zwei ins Ohr gehende Gute-Laune-Songs.
'Got To Get You Into My Life' zeichnet sich durch einen sehr soulorientierten, mit Bläsern unterstützten, Sound aus.
Last but not least, die drei Songs, die George Harrison zum Album beisteuerte. 'Taxman', das textlich bissige Kritik am englischen Steuersystem übt. Harrison's Faible für indische Musik und Kultur offenbart sich im Song 'Love Me To', wo die Sitar im Mittelpunkt steht. Schließlich noch 'I Want To Tell You', dessen Qualitäten sich sicher erst nach mehrmaligem Hören zeigen.
Fazit: Nicht so zugänglich und harmonisch wie 'Rubber Soul' oder 'Abbey Road', dafür sehr abwechslungsreich und für die damalige Zeit recht experimentell. Natürlich ein weiterer Meilenstein der größten Band aller Zeiten.
durchschnittliche Bewertung: 4,74 Punkte

persönlicher Favorit:
- Eleanor Rigby

ich mag am wenigsten:
- Tomorrow never knows
Für mich zusammen mit "Rubber Soul", "Sgt.Peppers" und
"Abbey Road" so ziemlich auf einer Höhe in Sachen bestes
Beatles Album....

Die beiden "indisch" geprägten Songs kosten die ansonsten
durchaus mögliche Bestnote.....


5 - 6
... schon ein sehr gutes Album, auch wenn ich die Einzelsongs meist nur mit 4* bewertet habe ... sollte aber in keiner Sammlung fehlen ... ist äußerst abwechslungsreich und läutet den Stilwechsel bei den Beatles ein ...
Ganz schwach. Was soll bei diesem Album meisterlich sein, ist mir völlig schleierhaft. Nur mit den Liedern Eleanor Rigby, Yellow Submarine und Good Day Sunshine kann ich noch einigermaßen leben.
Der 1. Meilenstein, der die Rockmusik bis heute prägt. Unwiederholbar, die I.
A wonderful album.
Ich mach's kurz: Ihr absolut bestes Album, ohne jegliche Schwachpunkte. Einfach unglaublich gut ;)

Highlights: Eigentlich alle Songs, wobei „Love You To“ und „Tomorrow Never Knows“ besonders hervorzuheben sind.
Sehr gutes Album, auch wenn mir einige Songs nicht so gefallen. Alles in allem ein gutes Werk aus ihrer Anfangsszeit. *5(+)
Hat genauso viele eher öde Songs wie Klassiker.
Das Cover von Klaus Voormann ist natürlich Kult.

21.11.22: Zu diesem Album gibt es eine Podcast-Folge "SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten", in der man interessante Infos und die Meinungen der Redaktion zu diesem Album bekommt.

Die Beatles werden zu Soundfetischisten

Das "Revolver" Album der Beatles hat langsam die Zeit eingeläutet, in denen die Beatles sich von ihren Livekonzerten ab und mehr der Studioarbeit zugewandt haben. Es wurde mehr mit Aufnahmetechniken rumprobiert und die Band hat die Soundtechniker in den Abbey Road Studios dazu gedrängt, ihre Ideen irgendwie zu realisieren. Beim Song "Tomorrow Never Knows" wurden Soundelemente rückwärts abgespielt, bei "I'm Only Sleeping" wird sogar das Gitarrensolo des Songs rückwärts komponiert und eingespielt und dann auf der Aufnahme umgedreht, für einen ganz besonders einlullenden und schläfrigen Effekt.
Revolution durch einen Studiofehler

Auf die Idee, diese Technik zu nutzen, kam die Band durch den Fehler eines Studiotechnikers, der ein Tonband aus Versehen verkehrt herum einlegte und es rückwärts abspielte. Die Band war zu dem Zeitpunkt im Studio und erkannte sofort ihre Chance, genau diesen Effekt bewusste einzusetzen.
Darüber hinaus hat die Band bei diesem Album auch sehr intensiv mit der sogenannten Double-Tracking-Technik herumprobiert, also einem technischen Verfahren, bei dem automatisch und leicht zeitversetzt Tonspuren aufgezeichnet werden können, die den Klang einfach weiter verdichten und noch intensiver klingen lassen.
Die Beatles werden rockiger

Außerdem werden die Beatles auf "Revolver" auch zunehmend etwas rockiger, wie man zum Beispiel auch am Eröffnungsstück "Taxman" hört, in dem sich George Harrison über die enormen Steuern aufregt, die die Band in England zahlen musste.
Auf "Revolver" werden die Beatles aber nicht nur rockiger, sondern sie sind auch unglaublich vielfältig. Neben rockigen Songs gibt es auch ganz viel psychodelische Klänge, Songs mit Streichern und mit Yellow Submarine sogar ein Kinderlied, in dem Schlagzeuger Ringo Starr die Hauptstimme übernimmt.
Fantastische Geschichten hinter den Songs

Neben vielen tollen Experimenten haben die Beatles natürlich auch auf ihrem Album "Revolver" wieder viele tolle Geschichten zu erzählen. Auch die Geschichten hinter den Songs sind dabei faszinierend. Was die Geschichte hinter dem Song "Eleanor Rigby" mit den Kennenlernen von John Lennon, Paul McCartney, ein Friedhof und Hitchcocks "Psycho" damit zu tun hat, darüber sprechen wir im Podcast.

https://open.spotify.com/episode/3QwAgRfgz1WWLoWJgaPSJe?
Psychedelic Rock ist nicht so mein Ding, aber "Here, There And Everywhere" macht alles wieder gut.

Ein fast perfektes Album.
Bei der Veröffentlichung im August 1966 Bahn brechend und die Popmusik in höhrere Sphären tragend, hat dieses Album auch heute kaum etwas von seiner Genialität eingebüßt. Gewiss, das Material erschließt sich bestimmt nicht für jeden, entfaltet aber doch eine unglaublich schöne bzw. geheimnisvolle Atmosphäre. Positive Songs wie "Yellow Submarine" oder "Good Day Sunshine", die zwar nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählen, aber dennoch natürlich hörenswert sind, wechseln sich ab mit Ausflügen in die Psychedelic-Welt. Hier sind besonders "Tomorrow Never Knows" oder "I'm Only Sleeping" zu nennen, also vornehmlich die Kompositionen von John Lennon. Zwischendurch kommen dann noch wunderschöne Songs von McCartney wie "Here, There And Everywhere" oder "For No One". Aufgrund der recht gleichmäßig hohen Qualität der Songs - so oft gibt es das wahrlich nicht - ist dieses Album zweifellos mit der Höchstnote zu bewerten.
Kultig
Ein perfektes Album!
Ook dit is toch echt wel sterk in orde.
Auch nach all den Jahren immer noch ein tolles Album.
Aus-Charts rating: [8.4/10]
top
Es ist eines der großen Alben der Popgeschichte. Ganz zweifellos ein Meilenstein nicht nur im Werk der Beatles. Aber bei aller Liebe zum Experimentellen, diese Platte enthält ein denkwürdiges Sammelsurium unterschiedlichster Songs. Einerseits ein Beweis für ihre Vielseitigkeit und ihr revolutionäres musikalisches Genie. Andererseits ein wildes Durcheinander, bei dem zwischen Geniestreich und Ohrquälerei beinahe alles vertreten ist. Daher für mich kein 6. Stern. Auch wenn ich in Andacht meinen Hut ziehe.
Solch ein Album gibt es in der frühen Popgeschichte kaum ein zweites Mal.