Home | Impressum | Kontakt
Login

The XX
XX

Album
Jahr
2009
4.75
20 Bewertungen
Album-Hitparade
Einstieg
13.09.2009 (Rang 77)
Zuletzt
26.02.2017 (Rang 60)
Peak
43 (1 Woche)
Anzahl Wochen
14
6066 (358 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 43 / Wochen: 14
DE
Peak: 54 / Wochen: 16
AT
Peak: 24 / Wochen: 5
FR
Peak: 35 / Wochen: 68
NL
Peak: 29 / Wochen: 26
BE
Peak: 9 / Wochen: 78 (V)
Peak: 41 / Wochen: 27 (W)
SE
Peak: 39 / Wochen: 2
FI
Peak: 10 / Wochen: 6
NO
Peak: 23 / Wochen: 2
DK
Peak: 32 / Wochen: 4
ES
Peak: 73 / Wochen: 8
PT
Peak: 18 / Wochen: 6
AU
Peak: 40 / Wochen: 2
NZ
Peak: 13 / Wochen: 4
Tracks
LP
14.08.2009
XL / Young Turks YT031LP / EAN 0609008295014
1
Intro
2:08
2
2:57
4
2:41
6
2:38
7
4:30
11
4:23
Bonus Track
 
The XX
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
On Hold
Eintritt: 27.11.2016 | Peak: 50 | Wochen: 3
27.11.2016
50
3
Say Something Loving
Eintritt: 22.01.2017 | Peak: 77 | Wochen: 1
22.01.2017
77
1
Dangerous
Eintritt: 22.01.2017 | Peak: 91 | Wochen: 1
22.01.2017
91
1
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
XX
Eintritt: 13.09.2009 | Peak: 43 | Wochen: 14
13.09.2009
43
14
Coexist
Eintritt: 23.09.2012 | Peak: 1 | Wochen: 21
23.09.2012
1
21
I See You
Eintritt: 22.01.2017 | Peak: 2 | Wochen: 11
22.01.2017
2
11
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.75

20 BewertungenThe XX - XX
Durchgehend gutes Album

reicht locker für ne 5
Durchwegs gelungenes Debüt dieser noch sehr jungen Band - alle Mitglieder sind erst 20! -, welches stellenweise leider zu verhalten klingt. Manchmal fehlt auch die zündende Idee oder Melodie, welche die Songs ausserordentlich macht. Trotzdem ziehe ich den Hut vor einem solchen Melodienreichtum und dem Mut, so gegen den Strom zu schwimmen. Eine gute 4.

Highlights:
"Crystalised"
"Shelter"
"Infinity"
Sehr gutes Album, bin begeistert...ganz klar die 6*.
Highlights:
Infinity
Christalized
an einem tag als ich und meine schwester wiedereinmal musik hörten machte sie das lied night time an von der band an und ich war erst garnicht begeistert doch jetzt mag ich diese band sehr

Highlights Island Basic Space Night Time
Schitterend album vol pareltjes.
das album ist vom intro bis zum schluss langweilig.
boring and overrated

ich verstehe nicht, wie so eine scheisse das album des jahres 09 sein soll!!
Ein Debütalbum das es absolut in sich hat! Ein Album, dass heute schon das Zeug zum Klassiker hat!

Ich knie dann mal nieder vor diesem Meisterwerk.
Full of hits...
Great album. Very cool lo-fi sound to it and most of the tracks are very enjoyable. In particular "Crystalised" which is amazing.
schönes, eigenständiges Indie/Dream-Pop-Album, mit dem ich anfangs allerdings so meine Mühe hatte und das ich ursprünglich schon als Fehlkauf abgestempelt hatte. Vor ein paar Tagen dann zwecks Review nochmals angehört und plötzlich hat’s Klick gemacht und ich war drin in der XX-Welt. Diese besticht nicht nur durch Atmosphäre, Wärme und Tiefgang, sondern auch mit vielen tollen, bezaubernden Melodien. Die Vocals sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig und ganz sicher noch verbesserungswürdig, passen aber eigentlich doch ziemlich gut zum minimalistischen Sound der Band. Einziger Schönheitsfleck des Debüts ist für mich die Single „Islands“, mit der ich mich nach wie vor nicht anfreunden kann. Den Gesamteindruck schmälert dies aber in keinster Weise. 5*

Meine Top-5-Highlights:
1. Crystalised
2. Infinity
3. VCR
4. Shelter
5. Heart skipped beat
Unglaublich gutes Album. Das Highlight ist - hört sich jetzt komisch an - das INTRO mit dem grenzgenialen Beat.

2. bester Song -> "Infinity"
Ein sehr nettes, liebes, braves, stellenweise auch leicht
melancholisches Debutalbum, aber vor allem der Gesang
ist mir über weite Strecken viel zu fade und lethargisch
geraten.....und warum die Gruppe generell unter "Indie" läuft,
ist mir ehrlich gesagt auch ein ziemlich grosses Rätsel, von
(echtem) Indie-Sound kann hier nun wirklich keine Rede sein!

Also für Erwachsene (Männer) ist dieses Album mit Sicherheit
weniger zu empfehlen, ich würde mal sagen: Alterszielgruppe: 12-16 Jahre :)

@: toolshed:

Mein Gott, das kann aber nicht wirklich dein Ernst sein, oder...??? :)


Überraschend gutes Album wo mir aber die Singles am besten gefallen. Mittlerweile steht es bei den ME Lesern seit 2 Jahren in den Top-10.
Wundervolles Album. Habe ich zu Unrecht ewig missachtet, beziehungsweise, als ich vor Monaten mal reingehört hatte, gefiel es mir nicht, denn es war mir zu ruhig. Ausgerechnet Rihanna machte mich wieder auf The xx aufmerksam :D
Ihre Zusammenarbeiten mit Jamie (Take Care sowie Drunk On Love als Cover von Intro) gefielen mir derart gut, dass ich mehr von den Produzenten, The xx, hören wollte.

Highlights: Intro, Crystalised, Islands, VCR
This band and album are somewhat an anomaly for me. Normally what I like most about songs are the vocals and lyrics, but for this album, what I enjoy most is the music, and the mood and vibe it creates, which is just pleasant and enjoyable. For the most part, the vocals are the backing point of these songs in my mind, and mostly, they suit that idea very well, just being there to complement the music as opposed to stand out from it. Because of this, this is not usually the sort of thing I enjoy, but somehow, I find myself mostly liking this album. I'd be interested to hear another from them.
Noch hab ich den Hype um diese band nicht verstanden, aber wer Bryan Adams, A-ha und billy joel hört, kann dies vielleicht auch nicht begreifen. :-))
gut
Erst im letzten Sommer habe ich erstmals die beiden Album von The XX angehört. Seltsamerweise fühlte ich mich von Anfang an viel stärker zum zweiten Album "Coexist" hingezogen, weshalb ich das Debüt der jungen Briten viel zu lange zu wenig Aufmerksamkeit schenkte.

Als ich das Album unlängst mal wieder hervorkramte, da war ich plötzlich überwältigt von der makellosen Schönheit dieses Albums. The XX brauchen nicht viel, um einen Song strahlen zu lassen. Statt einen Song kaputt zu produzieren, wie es im Popbereich oft passiert, greifen auf diesem Album Komposition, Produktion und Gesang stets so stimmig ineinander, dass man sich unweigerlich fragt, warum Musik nicht öfter auf diese Weise gestaltet wird. Zwar mögen die beiden Sänger nicht die stärksten Stimmen dieser Welt besitzen, und doch entwickeln sie, gerade im Zwiegesang miteinander, einen Ausdruck, der bemerkenswert ist.

Viele Songs hielt ich anfangs für nichts Besonderes, aber wenn sie erst ihre Wirkung entfalten, dann möchte man wundervolle Lieder wie "VCR" und "Crystalised" nie mehr wieder missen. Hier reihen sich 11 Songs aneinander, die mich allesamt fesseln, meine Laune heben, mich schlichtweg glücklich machen. Die 6 ist daher klare Sache für eines der schönsten Alben der letzten Jahre!
Ein angenehmes, nettes Album das gemütlich vor sich hin plätschert, und plätschern ist hier keineswegs negativ von mir gemeint
Sowohl The xx als auch das Album "xx" waren mir natürlich bekannt. Hauptsächlich durch den Opener "Intro", welchen man seit 2009 immer wieder in Videos, Filmen usw. zu hören bekommt. Der Rest des Albums hat mich nie wirklich überzeugt, war mir zumindest damals eher etwas zu langweilig und dahinplätschernd.

Zwischenzeitlich griff ich 1-2 Mal auf dieses Album zurück, überzeugen konnte es mich aber immer noch nicht. Nun habe ich mir nach all den Jahren kürzlich eines Abends Zeit genommen und mir "xx" ein weiteres Mal angehört. Ich finde es sehr gelungen, zumal es ja das Debutalbum dieser Indie Pop-Rock Band ist. Es hat schon etwas, vor allem auch um einfach mal abzuschalten und ein wenig vor sich hinträumen zu können. Aber ich bleibe dabei, es fehlt trotzdem etwas, damit es mich so richtig vom Sessel haut. Also eine 5 oder 6 ist es für mich nicht. Am besten gefallen mir das Intro sowie "Crystalized". Alle anderen Songs sind irgendwie als "ganz okay", "solide" oder "nicht übel" einzustufen. Daher gebe ich hier eine 4.