Home | Impressum | Kontakt
Login

Forum
Musik International

John Lennon

Member
02.11.2005 11:12
Ein trauriges Jubiläum findet am 08.12. statt - der 25. Todestag von John Lennon. Was haltet ihr von diesem genialen Musiker und großartigen Menschen?
Member
02.11.2005 12:43
Habe mir auch schon überlegt, ob ich einen Thread für ihn eröffnen soll, danke voyager2!
John Lennon ist und bleibt für mich der allerbeste Musiker, den die Welt je gesehen hat. Er war Rebell, er ging nie mit dem Strom, er schrieb fantastische Texte, die mich immer wieder tief berühren - seinen dies nun Liebeslieder wie "Woman", "Oh my love" oder "You are here" oder pollitische Texte wie "Imagine" oder eigentlich die gesamte "Sometime in NY City" Scheibe! Der Mann war auch stimmlich gesehen einzigartig und vielseitig; mal sanft, mal wütend (Jealous guy vs. Twist ans shout)! Oder man höre seinen Gesang in "A day in the life" oder in "Cold turkey" - da läuft's mir kalt den Rücken runter... Wunderschön!
Sein Sinn für das Schöne (mal von seiner Partnerwahl abgesehen) verlieh seinen Songs immer Tiefe und Charakter! Selbst 15 Jahre nach seinem Tod nahmen die Rest-Beatles 2 seiner Songs neu auf und man konnte hören, wozu Lennon nach seiner Pause bis 1980 fähig gewesen wäre - "Real love" und "Free as a bird" sind 2 klasse Songs!

Lennon scheute sich nie sich dafür einzusetzen woran er glaubte - auch wenn er Kopf und Kragen riskierte! Sein Beitrag zu Kunst und Politik wird man nie vergessen... Leider wurde er von vielen Menschen missverstanden.
Ich knie zutiefst nieder vor John Winston Lennon!
Guest
02.11.2005 20:40
Blubs
Schade das sich so wenig an diesem Thread beteiligen, aber John Lennon war ein besonderer Mensch und hat großartige Texte geschrieben
Member
07.12.2005 15:10
Trauriges Jubiläum:
Einer DER Kinder der legendären 60's, ein genialer Musiker, eine super Stimme, der Autor vieler genialer Songs und Friedensbotschaften, Mitgründer der wohl bekanntesten Band "The Beatles" sowie der nicht minder genialen "Plastic Ono Band", das Opfer eines kranken Fans, starb morgen vor 25 Jahren. Gedenken wir doch alle eine, einzigartigen Musiker.
Es "lebe" John L.
:-[
Moderator
08.12.2005 18:57
Beschämend, dass sich so wenige Musikfans hier beteiligen...
Staff
08.12.2005 19:26
Schon 25 Jahren her :-[
War kein fan von the Beatles (war zu Jung) aber später fand ich sie schon legendarisch und war ein Comeback (von John Lennon) in 1980 für mich ein überraschung. Ich glaubte schon das die alte zeiten zurück kamen.... aber am 8 dezember 1980 war es vorbei :'(
Das selbe hatte ich mit Roy Orbison, ein comeback und 1 monat später war er todt auch anfang dezember (6. 1988).

Besonders ist es das ich jedes Jahr rund um dieser zeit die erinerungen nach Oben kommen....

3 jahr später wieder in die selbe zeit war es das ende von Freddie Mercury (24.November 1991)..... :-/
Member
13.12.2005 16:57
Eigentlich traurig, daß einer der größten und genialsten Musiker aller Zeiten so wenig Beachtung findet.
Staff
13.12.2005 17:04
Ich war am 8.12 in Liverpool - der Heimatsstadt der Beatles. Dort hatte jeder Fan die Möglichkeit seine Gedanken an John Lennon aufzuschreiben und an einen weissen Ballon zu hängen. Ich schätze mal ca. 300 Ballone stiegen dann Punkt 12 Uhr in den Himmel.
Member
13.12.2005 17:16
Ich war auch zu jung, um richtig vom Beatles-Fieber gepackt worden zu sein, aber Respekt vor dem, was sie zusammen und später getrennt geschafft haben.
John Lennon hätte noch viel vor sich gehabt ...

Verzeiht mir aber, wenn ich an jedem 8.Dezember vor allem an meine Familie denke; Jemand davon hat Geburtstag (wie auch am 31.8. und 18.9.), was auch bekannte Todestage sind.
Wir können ja nichts dafür ...



Guest
19.12.2005 16:04
manu
Hallo, möchte gerne auch ein paar Zeilen zu John Lennon schreiben.
Ich muss zugeben, dass ich erst sein einigen Jahren Fan von
John lennon bin.
Kenne leider auch nur Teile seiner Biographie. Aber ich würde auch sagen, dass John Lennon als Musiker,Songschreiber und als Mensch zu den ganz großen in der Musik gehörte bez auf Ewig gehören wird.
Der Gedanke, dass ein geistig gestörter Typ so ein Musikgenie wie Lennon erschosssen hat, macht mich wütend.
Der 8. Dezember (1980) war ein trauriger Tag. Dieses Datum
wird immer an John Lennon erinnern.Soviel ist mal sicher. R.I.P John Lennon.- Du warst und bist einer der Größten.

Guest
20.12.2005 17:37
Paulchen
Lennon ist tot?!
Echt?
So ganz oder nur so wie der Elvis?
Guest
20.12.2005 19:38
manu
(Paulchen)

Verzeih mir, aber ich weiß nicht, was Du damit meinst!"
Guest
06.01.2006 15:39
Rica
Ich hasse John Lennon bei bis dann ;D ;D ;D
Guest
06.01.2006 16:30
Miss X

wir trauern alle mit.... :'( :'( :'( :'( :'(
Member
23.07.2014 16:31
...damit hier im Forum nicht schon wieder ein gewisser "Ex-Teen Star" dominiert, der schon seit Jahren keinen wirklichen Hit mehr hatte, möchte ich zur Abwechslung mal an einen "Ex-Beatle" erinnern, dessen Musik es wesentlich mehr verdient hätte, das man darüber diskutiert... ich meine, solche großartigen Songs gibt es doch heute nicht mehr oder? ...einfach WELTKLASSE! :D 8-)

John Lennon - Imagine!
http://www.youtube.com/watch?v=yRhq-yO1KN8

[i]"Imagine there's no Heaven
It's easy if you try
no hell below us
above us only sky
Imagine all the People
living for Today...
...you may say I'm a Dreamer
but I'm not the only one
I hope someday you'll join us
and the World will live as one...!"[/i]
Member
23.07.2014 16:58
Keine Angst, gute Musik gibt es immer noch und wird es auch immer geben. Selbstverständlich ist dieser Thread einem grossartigen Musiker gewidmet, doch wäre es zuviel verlangt, den Thread so umzubenennen, dass da sein tatsächlicher Name steht und nicht die deutsche Genitivform seines Namens?

Vielen Dank für die Änderung.
Member
23.07.2014 17:41
Um es gleich vorwegzunehmen, ich bin ein bekennender Beatles-Fan, weil mich ihre Musik begeistert und weil sie auf ihre spezielle Art und Weise sowohl einmalig wie auch genial war.

Allerdings beschränkt sich diese Vorliebe zumeist auf die Musik - John Lennons Texte finde ich dagegen oft katastrophal! Speziell das oben angesprochene "Imagine" finde ich sehr daneben. Mag sein, dass John Lennon die fanatischen Auswirkungen des Glaubens wie die Kreuzzüge oder die islamistische Radikalszene (von der er ja noch nichts wissen konnte) vor Augen hatte - aber seien wir doch mal ehrlich: Die meisten Europäer heutzutage glauben doch gemäß Lennons Wunsch weder an einen Himmel noch eine Hölle, aber hat uns dieser Unglaube etwa Frieden gebracht? Ganz im Gegenteil gehen dadurch die ethischen Werte immer mehr verloren, die zum großen Teil auch im christlichen Glauben verankert sind.

Im Gegensatz zu John Lennon glaube ich sehr wohl an einen Himmel und eine Hölle und nur wo die christlichen Werte wieder verstärkt gepflegt werden, haben wir eine wirkliche Aussicht auf Frieden. Der größte Sieg des Teufels war zweifelsfrei derjenige, dass er die Menschen glauben machen konnte, es gäbe ihn überhaupt nicht!
Member
23.07.2014 18:04
^^^bewegende Worte über einen großartigen musikalischen Künstler :) (die Songs der Beatles gefallen mir persönlich vom Arrangement auch besser) aber es hört sich ja stellenweise so an, als wenn der Song "Imagine" sogar Schuld an einigen Unruhen in der Welt ist...?! Die eigentliche "Message" in dem Song ist doch: "Stell dir vor wie es sein könnte..." ("Imagine... how it could be...") ...das man im Prinzip in einer Situation, in der alles hoffnungslos erscheint, einen Weg hinaus findet... (auch wenn man beispielsweise bei Herrn Putin mit einer derart naiven Weltanschauung nicht weit kommt, leider) nichtsdestotrotz war und ist die Musik von John Lennon einzigartig.
Member
23.07.2014 19:22
naja, ich wollte John Lennon auch nicht irgendwie schlecht machen, er war und bleibt eine musikalische Größe, die man nicht wegdiskutieren kann - wie gesagt, ich liebe seine Musik!

aber viele seiner Texte wirken auf mich immer etwas komisch und die Sache mit dem Friedenswunsch bei Imagine hat für mich einen faden Beigeschmack, da er 1962 in Hamburg die Aussage getätigt hatte: "Ich weiss genau, dass wir Erfolg haben wie noch keine Gruppe vor uns... denn für diesen Erfolg habe ich dem Teufel meine Seele verkauft." Und zusammen mit Texten wie 'The Fool on the Hill', wo er Gott als einen senilen Hampelmann darstellt, gibt der Sache einen etwas makabren Anstrich. Seine Aussagen widersprechen sich da eindeutig.

Nunja, zwischen 1962 und 1971 liegen ein paar Jährchen und vor allem in jungen Jahren ist die eigene Weltanschauung noch größeren Schwankungen unterworfen. Aber wegen Texten wie "The Fool on the Hill", der ja mit 1967 schon etwas jüngeren Datums ist, bleibe ich kritisch.

Nichts für ungut, ist nur meine persönliche Meinung, mit der ich niemand angreifen wollte :)
Member
23.07.2014 19:38
"The Fool On The Hill" ist eine McCartney Nummer und die Interpretation ist gar nicht so eindeutig, wie hier geschildert.

Man findet z.B. hier eine interessante Geschichte:

http://www.songfacts.com/detail.php?id=134
Member
23.07.2014 20:02
Hm, diese Geschichte kannte ich noch nicht. Aber warum wird der Fremde in dem Song als Narr mit einem närrischen Grinsen beschrieben? Schließlich fand doch sogar eine ungezwungene Unterhaltung über die tolle Aussicht statt. Und auch andere negative Aussagen im Text sind für mich nicht sinnvoll mit dieser Begebenheit in Zusammenhang zu bringen. Vielleicht hatte Paul eine Engelbegegnung? Sowas soll's ja geben, aber warum die ganzen negativen Äußerungen? Immerhin scheint der Text ja von Paul zu stammen. Wer jetzt jedesmal Text und Musik geschrieben hat, da bin ich zugegebenermaßen fachlich jetzt nicht so bewandert.
Beitrag hinzufügen
Name
e-Mail (wird nicht angezeigt)
Nachricht