Home | Impressum | Kontakt
Login

Bots
Sieben Tage lang

Song
Jahr
1980
Musik/Text
Produzent
4.51
39 Bewertungen
Tracks
7" Single
1980
Musikant 006-46154
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
4:53AufstehnMusikant
064-46 148
Album
LP
1980
Sieben Tage langMusikant
006-46154
Single
7" Single
1980
4:53MontagsmorgenMusikant
052-46 564
Single
12" Maxi
1981
3:26Sinnvoll! Denkbar & TanzbarMusikant
086-78 169
Compilation
LP
1982
3:26Party Power Pack - Vol. 3Polystar
5251002
Compilation
CD
1994
Bots
Discographie / Fan werden
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.51

39 BewertungenBots - Sieben Tage lang
06.03.2005 22:35
Das Original von 1980. Scooter verwendeten die Melodie für ihr 'How Much Is The Fish'.
06.10.2005 19:49
Das Original ist von 1976 und in die Niederländische Sprache gesungen von "Bots"..... im Sommer war es nur am platz # 23 in NL-charts.
08.10.2005 15:49
Aufgerundet. Ist nicht "meine Musik", bekommt aber einen fetten Bonus, weil es zumindest früher auf Feten immer ein guter (weil nicht dummer) Mitgröhler war.
18.10.2005 22:28
Das Original, auch aus 1976, in die Holländische Sprache war deutlich besser !!! Aber sicher nicht slecht !!!
10.01.2006 01:38
A good German version of this great song.
28.05.2006 14:15
Das wirkliche Original ist ein schottisches Traditional (Willys Lady, 1783), das der Harfenist Alan Stivell bearbeitete und unter dem Titel "Son Ar Chistr" 1971 erstmals aufnahm.

Die deutsche Bots-Version ist textlich unter Mitarbeit von niemand Geringerem als Günter Wallraff entstanden.

Auf dem Plattencover ("Aufstehn", 1980) steht:

O-Text: Hans Sanders/O-Musik: Trad. + Hans Sanders/dtsch. Subtext: Lerryn/Günter Wallraff

Hans Sanders ist der Gitarrist von Bots; "Lerryn" ist der Künstlername des Liedermachers Dieter Dehm, der als Stasi-IM "Dieter" Wolf Biermann bespitzelte (dessen Manager er war).

Bots haben mit ihren Songs ihr politisches Statement abgegeben, daher eben auch mehr als nur Mitgröler abgeliefert. Die Mitgröler kennen ja meist auch nur die Zeile: "Was wollen wir trinken...?", mehr interessiert die leider nicht.
30.05.2006 12:59
Ganz große Klasse.
28.06.2007 23:33
Klassiker ... besser als "Eisgekühlter Bommerlunder"
24.09.2007 18:29
@jschenk
Dir fallen Lieder aus Schlumpfhausen bei diesem Aufruf/Statement ein??

Schade, schade... Leider bist Du damit nicht allein..

Kleiner Tip von mir:
Nicht vor der zweiten Strophe schon ins Koma saufen!

kopfschüttelnd,
Rockfern
27.10.2007 15:34
sehr gut.
10.02.2008 16:36
...ganz ok.
das ist also ein partysong?? ahja..
Bei allen Freunden der Fußball-Bundesliga in der Zwischenzeit wohl bestens bekannt - wird bei jedem Heimtor der TSG 1899 Hoffenheim angespielt...
Völlig missverstandener, politisch motivierter Titel, der mehr zu bieten hat als einen Refrain, der zum Saufen animiert. Durch Veröffentlichungen auf Samplern wie Fetenhits oder Kopfschuss-Hits auf Partyniveau reduziert. Schade. Ich ziehe eh die holländische Originalversion vor.
Das ist ein Karnevalsong der mir zusagt. Deshalb eine 6
alles gesagt
Die politische Komponente veranlaßt mich zur Höchstwertung.
Ist es schlimm. wenn man den Song unpolitisch kennt?
Was wollen wir trinken, 7 Tage lang

Bier, Schnaps, Wein, Amaretto, Baileys, Cognac, Doornkaat, Eierlikör, ?, Gin.Hiks Matini.. Ssssesesähxhiks. äh.. Vwwowowovfodkaaa Wiwiwhiwhisssgi...
Was haben da Scooter diese Melodie veredelt....! Danke HP
...und Mickie Krause hat nachgezogen
In Ordnung, heutzutage die Torhymne der TSG Hoffenheim 1899.
memories...
gut arrangierter Song mit hohem Mitsingfaktor und nicht so nervig wie 'Aufstehn'
Klassiker!!!
Stück hätte man lieber rein instrumental gehalten – 3*…
hab den Song ewig nicht mehr gehört, fand in damals ziemlich gut
Naja...
Nicht mein Bier, Sorry
Das Lied war populär zu Zeiten der großen Friedensdemos und Ostermärsche.
Wenn ich hier lese, dass das auf so Feten-, Sauf- und Malle-Samplern drauf ist, kriege ich die Krise.
Und wenn ich lese, dass das ein Karnevalssong sein soll, glaub ich, ich bin im falschen Film.
Und wenn ich hier weiter lese, dass Scooter den Song veredelte, da stockt mir nur noch der Atem.
Aber wenn ich dann lese, wer das geschrieben hat, dann ist alles wieder gut ...
was anderes hätte ich nicht erwartet.
eine gute Melodie
Echt prima gemacht und längst Kult ! Lief damals öfter mal im Radio, kam aber nicht in die deutschen Single-Charts.
Mag ein Klassiker sein, für mich nur gut.
Kraken Rum, Tonka Gin, Malteser Aquavit, Ouzo, Dos Mas Glühzimt Edition und Tunnel de Mallorca.
Da ist für jeden Tag was dabei.

Macht Feierstimmung und Trinklaune, aber wenn man gerade keine Lust hat zu feiern, kann man darauf auch bestens verzichten.
J'adore cet air.
Von dem Song wird mir auch so schlecht
Höre ich immer wieder gerne.
Ja, das war meine Generation, die diesen Song gern gesungen und gehört hat. Folkrock der einfachen aber mitreißenden Art!
Ein absolut großartiger Song, damals die Hymne der Friedensbewegung und für den Widerstand gegen den NATO-Doppelbeschluss. Das waren noch Zeiten, als Pazifisten noch die Guten waren. Traurig, dass es damit vorbei ist. Inzwischen gelten die Bellizisten als Stimme der Vernunft. Das ist nicht mehr meine Welt.
Ein perfektes Beispiel, wie Lieder mit seriösem Hintergrund über Generationen zur versoffenen Partymucke werden. Die Botschaft versteht heute keiner mehr.
Legendär, macht richtig laune.