Home | Impressum | Kontakt
Login

Albert Hammond
When I'm Gone

Song
Jahr
1981
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
4.33
66 Bewertungen
Single-Hitparade
Einstieg
28.06.1981 (Rang 14)
Zuletzt
26.07.1981 (Rang 14)
Peak
12 (2 Wochen)
Anzahl Wochen
5
6658 (440 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 12 / Wochen: 5
DE
Peak: 50 / Wochen: 12
Tracks
7" Single
02.1981
Columbia 11-60510 [us]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
4:22When I'm GoneColumbia
11-60510
Single
7" Single
02.1981
4:22Danke '81CBS
1981
Compilation
LP
1981
4:22Disco Jet [1981]CBS
85 256
Compilation
LP
1981
4:21The Hit SensationK-tel
TG 1359
Compilation
LP
1981
4:22Top 13 (81/6) 16 Top Hits November / Dezember 1981Club Top 13
31 955 8
Compilation
LP
1981
Albert Hammond
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
It Never Rains In Southern California
Eintritt: 27.02.1973 | Peak: 5 | Wochen: 9
27.02.1973
5
9
The Free Electric Band
Eintritt: 08.08.1973 | Peak: 4 | Wochen: 14
08.08.1973
4
14
I'm A Train
Eintritt: 10.04.1974 | Peak: 3 | Wochen: 15
10.04.1974
3
15
Down By The River [Newly Recorded Version]
Eintritt: 05.09.1975 | Peak: 4 | Wochen: 13
05.09.1975
4
13
When I'm Gone
Eintritt: 28.06.1981 | Peak: 12 | Wochen: 5
28.06.1981
12
5
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.33

66 BewertungenAlbert Hammond - When I'm Gone
29.09.2003 18:20
...sehr schön...
29.09.2003 22:51
Albert Hammond ist einer der besten Komponisten überhaupt. Z.B. auch ein paar Tina Turner Songs stammen aus seiner Feder...
29.10.2003 10:39
weniger
24.01.2004 00:29
Come back aus 1981, nach 6 Jahren keiner Hit in Holland.
20.02.2004 12:47
ist wirklich gut
21.02.2004 18:08
Schöne Melodie, kommt sehr gut mit der samtigen Stimme von Hammond. Dies war einer der letzten grossen Erfolge des genialen Komponisten, Musikers und Sängers. Leider nur noch sehr schwer erhältlich, zum Beispiel auf der Japan-Import-CD "Your World and my World".
21.02.2004 21:30
schön
24.02.2005 09:39
Der Song gefällt mir auch, war aber nie ein besonderer Favorit.
14.03.2005 16:15
Auch nach fast fünfjähriger Sendepause bewies Albert Hammond 1981 mit "When I'm gone", was für ein toller Komponist und Sänger er war. Schade, daß er in den letzten beiden Jahrzehnten in Vergessenheit geraten ist.
08.08.2005 23:20
nicht mein ding, aber gibt schlimmeres aus der zeit
08.08.2005 23:28
wunderbar
23.01.2007 22:06
Hatte ich vergessen. Eigentlich schön, aber auch ein wenig langweilig.
25.04.2007 15:43
Ein traumhaft schöner Titel von Albert Hammond.
18.06.2007 22:14
Bittersüsser Song mit einem Text, der an Herz gehen kann. 4.5+
06.08.2007 19:42
Weit nicht mehr die frühere Klasse, ging schon sehr in die Schlagerrichtung.
Im Juni 1981 jedenfalls zu Recht in der Ö3 Hitparade gescheitert.
10.11.2007 18:24
plätschert so dahin
10.11.2007 18:27
...sehr gut...
24.11.2007 10:45
Guter Titel ohne den grossen Erfolg den er durchaus verdient
hätte...
Ganz nettes Stück aus den 80ern.
...halt einfach ein schöner Song...easy listening vom Feinsten
belanglose Nebenbeimusik
2+
Schöner Comeback-Titel vom Sommer 81, nur eine # 50 in D.
OK.
ein typischer radiotitel für DRS 1...sehr gefällig...in der hitparade ging der völlig an mir vorbei
Geht
mittelmäßig
schöner Song gefällt mir sehr gut
Schöner Titel eines begnadeten Songwriters, der jedoch nicht wirklich an seiner großen Erfolge aus den 70igern anknüpfen kann. Dennoch gelang ihm damit ein ganz beachtlicher Erfolg.

Gefällig anzuhören - schöne Melodie - allerdings nicht mehr ganz 5*- Wertung.
Hui, ein überraschendes Comeback, in D ja anscheinend eher keins, schade.
Solides Lied von ihm.
zwar nicht schlecht aber sehr unauffälliger Song
Mit jedem Hören gefiel mir der Song immer besser.
Musikstück aus anfangs der 80er für Dates in einem Café - 4*...
Single van Albert uit 1981. Net geen 3 sterren. Single kwam niet verder dan de Tipparade.
Höchstnote für diesen Klassiker!
solider Popsong
Netter Song, konnte an die alten Erfolge aber irgentwie nicht anknüpfen.
Schöner, zeitloser Titel eines oftmals unterschätzten Interpreten. Hat eine gemütliche, gediegene Stimmung in sich.
▒ Zéér mooie, ondergewaardeerde plaat van de nu inmiddels 68 jarige Britse zanger uit Gibraltar: "Albert Louis Hammond", eind maart 1981 (Holland) !!! Ruim 4 sterren !!! (NL Tip 30: 4 wk / # 14) ☺!!!
Für mich einer der eher schwächeren Hammond-Songs. Der konnte das definitiv besser.
Ein Erfolgsstück, das erstaunlicherweise auf Hammonds Best Of-Zusammenstellungen fehlt. Völlig zu Unrecht, handelt es sich doch um eine äusserst stimmige Ohrwurmkomposition, die durch geschmeidiges Arrangementhandwerk zusätzliche Aufwertung erfährt. Mindestens eine Fünf.
Die 80er Jahre Sachen von dem sind voll an mir vorbeigegangen, ausser sein Weihnachtlied "Under the x-mas tree". Ganz nettes kleines Comeback, aber der Song ist jetzt kein Hammer. Erinnert mich beim Refrain ein bisschen an Chris de Burgh!
gut
ganz okay, aber auch nicht mehr
ganz nett, aber sicherlich kein highlight im schaffen dieses wirklich ungemein talentierten und erfolgreichen singer/songwriters.

die besseren sachen machte er danach eindeutig für andere...
...harmonische vier...
Hammonds letzte - in der Schweiz sogar erstaunlich erfolgreiche - Solo-Single, die internationale Hitparaden enterte, ist eine ganz im Duktus des 1981er-Albums gehaltene Midtempo-Nummer, die sich harmonisch, einschmiegsam und minim verwechselbar präsentiert. Mit Sympathie-Bonus reicht's meinerseits locker zur 5. Nett!
Na ja knapp eine 4.
Ganz gut! Stark abgerundete 5.
Romantik ohne jede Peinlichkeit.

****
Een best mooi liedje.
So Mittelmässig
Schöner Titel von AH. Ich hab ihn vor ein paar Jahren live gesehen, da hat er diesen Song leider nicht gespielt.
Albert Hammond scoorde zijn grootste hits in de jaren zeventig. Deze singel uit 1981 was niet echt succesvol.
gut
Der perfekte Song. Alles was ein schönes Lied ausmacht.....
Da erfreut sich das Herz und die Seele. Wunderbar“!

...auch wenn von einer Beziehung erzählt wird, die durch Distanz und Zeit, auf eine harte Probe gestellt wird.
Da ist die Bitte an den Partner, an die Liebe festzuhalten und sie zu schätzen, wenn man für eine längere Zeit mal abwesend ist. Es ist auch eine Aufforderung an seinen Partner, sich um alles zu kümmern, bis man wieder vereint ist.
Im ersten Teil geht es um die körperlichen Aspekte wie den Ehering, der hoffentlich weiterhin getragen wird, und im zweiten Vers um die emotionale Aspekte wie die Fotos, die man sich betrachten sollte, um sich in Momente der Vergangenheit zu verlieren, als man noch glücklich vereint war.
Hoffen wir für die zwei nur das Allerbeste.
Ach ja, when I'm gone - süsses, auch leicht melancholisches 80er-Liebeslied - der Refrain ist so schön zum Mitträllern: "Sometimes I'll wanna run to you like lovers do......"
der bringt das schon gefühlvoll rüber.
glaubwürdig noch dazu.
Das bis heute letzte Charts-Lebenszeichen hierzulande als Musikant von Albert Hammond weiss sehnsüchtige Balladentöne perfekt mit der sanften Stimme des Interpreten zu einem Evergreen zu verschmelzen. Weniger als eine gute 5 liegt darum nicht drin.
weniger als eine 5 geht nicht
Es gab Zeiten, in denen mich "When I'm Gone" emotional komplett zerrissen hat. Auch heute berührt mich diese melancholische Ballade noch sehr - und das beschränkt sich nicht nur auf den Refrain, sondern beginnt mit dem schönen, leicht kitschigen Intro ab Sekunde 1 . Durch die emotionale Befangenheit kann ich auch darüber hinweg sehen, dass der Song im Grunde sehr repetitiv und musikalisch ebenso nicht besonders umfangreich ist. Aber das ist doch das Schöne: Bei dem richtigen Gefühl können solche Aspekte in den Hintergrund treten; und so erreicht "When I'm Gone" bei mir 6 Sterne.
gelungen.
gefällt mir gut - knappe 5
Natürlich kommt dieser Song nicht an seine besten heran, aber es ist allemal eine recht schöne, entspannte Nummer. 4-4,5*.
Wieso muß ich bei dem Titel jetzt an Richard Clayderman denken!? ;)

Der Song wirkt schon ziemlich glatt gebügelt - selbst für Hammond-Begriffe vielleicht ein wenig zu sehr. Melodisch aber verfolgt der Titel gar keine so einfache Linie, was ja auch nicht untypisch für ihn ist.

Nee, 5* müssen hierfür schon sein. Das Lied bleibt schließlich auch nicht ohne Wirkung.