SUCHE

Cro - Easy


CD-Maxi
Chimperator CHICD0028

Charts

Hitparadeneinstieg:13.05.2012 (Rang 75)
Letzte Klassierung:07.04.2013 (Rang 67)
Höchstposition:22 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:43
Rang auf ewiger Bestenliste:373 (2368 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 22 / Wochen: 43
de  Peak: 2 / Wochen: 47
at  Peak: 4 / Wochen: 45

Song

Jahr:2011
Musik/Text:Bobby Hebb
Carlo Waibel
Produzent:Cro
Hörprobe:
Flash benötigt für die Hörprobe.
Digital Track Download:
Durchschnittliche Bewertung:3.13

102 Bewertungen
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Tracks

23.03.2012
CD-Maxi Chimperator CHICD0028 / EAN 4018939224226
Details anzeigenAlles anhören
1.Easy (Album Version)
  2:53
2.Easy (Instrumental)
2:53
3.Easy (Acappella)
2:15
Extras:
Easy (Video)
   
23.03.2012
Limited Maxi Edition - Digital Chimperator -
Details anzeigenAlles anhören
1.Easy
  2:53
2.Hi Kids
3:14
3.Lieblingssong
2:11
4.Konfetti
3:12
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
2:52EasyChimperator
-
Album
Digital
02.12.2011
2:53Easy [Limited Maxi Edition]Chimperator
-
Single
Digital
23.03.2012
Album Version2:53EasyChimperator
CHICD0028
Single
CD-Maxi
23.03.2012
Instrumental2:53EasyChimperator
CHICD0028
Single
CD-Maxi
23.03.2012
Acappella2:15EasyChimperator
CHICD0028
Single
CD-Maxi
23.03.2012
»» alles anzeigen

Cro   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Easy13.05.20122243
Du15.07.20124218
Einmal um die Welt18.11.20122721
Whatever14.07.2013614
Traum18.05.2014123
Hey Girl15.06.2014342
Melodie15.06.2014491
Bad Chick14.09.2014691
 
Alben - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Raop22.07.2012760
Melodie15.06.2014119
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 3.13 (Reviews: 102)

Chartsfohlen
Member
****
Finde ja den Text bisweilen sehr gelungen, vor allem das "Easy" am Ende jeder Zeile, das dann eben unterschiedliche Bedeutungen haben soll. Ansonsten sehr entspannt, für mich sogar etwas zu entspannt. Mehr als eine 4 ist somit nicht drin.

Smudy
Member
****
Cro hat zusammen mit der Melodie wirklich einen guten Flow, kommt richtig cool rüber. iTunes #5 bei uns gerade! Gute 4*
Zuletzt editiert: 23.03.2012 14:07

southpaw
Member
****
"Sunny" klingt von Anfang durch ... später wird's auch so aufgelöst.

Getharda
Member
****
Sehr nette Nummer, gute 4*.

Musicfreaky_93
Member
******
Wunderbar!!

Goldplayer
Member
****
Ich finds okay, auch wenn mir diese Entwicklung des Raps nicht so gefällt.

Geese
Member
*****
Das ist also dieser Cro. Überraschend gut!

Miraculi
Member
****
Eine Rap-Entspannung aus Deutschland - weit vor den letzten Werken einer Nicki Bitch und Konsorten - da kann ein wenig Sonne nicht schaden.

Demofan
Member
*****
das lied gefällt mir, der mega-hype um cro aber irgendwie nicht..

GuenniB
Member
****
Durchaus gelungen.

Toriyamafan
Member
******
mega hype der noch immer anhält, wahnsinn! Da bahnt sich was grosses an! sommer kann kommen

Fritzef
Member
****
Gelungene Nummer!

Fritz260449
Member
**
schwach

Schiriki
Member
*
übelster Sound der Art, wie ich sie gar nicht haben kann

Kirin
Member
**
Das klingt völlig belanglos, woher kommt dieser Erfolg auf einmal? Casper ist dagegen um Welten besser.

fabio
Member
***
voll okay

Dancefloor-Chunk
Member
***
für zwischendurch ganz lustig!

Hzi
Member
****
Von dem Typen kennt man ja das Gesicht nicht, dafür hat er ein originelles Video abgeliefert und mit seinem Debüt-Song schon seit Wochen einen veritablen Internet-Hype entfacht - dass der jetzt in Deutschland gleich auf #2 einsteigt, war aber dennoch nicht zu erwarten ...
Die Stärken des Tracks sind sicher dieser sonnig-entspannte "70er-Jahre-Easy-Going"-Loop (er selber nennt seinen Stil ja "Raop": eine Mischung aus Rap und Pop) und natürlich der Text mit zahlreichen aberwitzigen Spielchen ums Wörtchen "easy":

"Und wenn Sie heiraten will
und nach drei Tagen chill'n
schon Dein ganzes Haus und
Deinen Leihwagen will
ersch-EASY (= erschiess sie)"

Deinonychus
Member
**
Möchtegern-lässig, ekelt mich an!

axelkoch
Member
****
Die Deutschen waren ja immer schon etwas schneller, wenn's um große Hits geht. Was ich damit meine ist, dass die Songs in Deutschland fast immer höher einsteigen, als in Österreich. So ist es auch bei Cro. Da liegt's aber wohl daran, dass der selbst Deutscher ist. Bis vor ein paar Monaten kannte Cro, bis auf die Fangemeinde vom You-Tuber Thanh Schaefer und ein paar andere Leute, niemand. Das hat sich (aus irgendeinem Grund) schlagartig geändert, was ja ohne Casting-Shows, Werbung, Fernsehauftritte, prominente Fans (Schaefer ist bei weitem nicht prominent genug, um einen Song berühmt zu machen) etc. heutzutage sehr schwierig ist. Egal, nun zum Song:

Cro (bürgerlicher Name Carlo Waibel) hat für seine Musik ein neues Genre erschaffen: Raop - was eine Mischung zwischen Rap und Pop ist. Genau so lässt sich seine Musik (zumindest "Easy", denn das ist die einzige Nummer von ihm, welche ich kenne) einordnen. Oder mit einem Eigenschaftswort: chillig - was auch zu hundert Prozent zutrifft. Rap-technisch gesehen, ist die Nummer ziemlich gut. Cro findet unvorstellbar viele Reime auf das Wort easy, was an sich schon sehr beachtlich ist. Dann kommt noch ein gehöriges Maß an Selbstironie und ein bisschen Humor dazu, womit sich wohl erklärt, warum der "Raop" nun auch der breiten Masse gefällt.
Ich gehöre aber nicht dazu. Denn hier kommt dazu, was mich bei den meisten Rappern stört: diese übermäßige Arroganz. Auch wenn das Cro nicht so sehr hat, wie manche dämliche Azzlacks wie Bushido, Haftbefehl oder Farid Bang ist es trotzdem immer noch da, und das mag ich einfach nicht. Ob er ein Genie ist, sollten immer noch seine Zuhörer beurteilen. Der einzige deutsche Rapper, bei dem mir das noch nicht aufgefallen ist, ist Casper, welcher mit "Michael X" den, meiner Meinung nach, besten Song des letzten Jahres abgeliefert hat.
Aber um beim Thema zu bleiben, die Arroganz ist natürlich nicht der Hauptgrund, warum ich diesen Song nicht besser bewerte. Dieser ist, dass er mich einfach nicht mitreißt. Er ist zwar in Ordnung und nett anzuhören, doch ich kann mich für solche Songs, absolut ohne Gefühle, nicht begeistern, wenn
1. man über sie nicht lachen kann
2. man zu ihnen nicht tanzen, feiern, abshaken, relaxen, etc. kann
3. (und das ist der wichtigste) das Instrumental nicht auch großartig ist.
Und so ist es bei "Easy" eben nicht.

Oh mein Gott, diese Kritik wird viel zu lang!

Also, um ein Ende zu finden: "Easy" ist eine nette zum Nummer, die zum Sommer-Hit avancieren könnte, da ich mir sehr gut vorstellen könnte, in Badehosen und mit Sonnenbrille im Liegestuhl zu liegen, und gechillt diesen Song zu hören.
Gesamt macht das von mir aber, eher nur schwache, 3 Sterne (oder Punkte).


1. Edit, 24.04.2012
Nach merhmaligen Hören gefällt mir der Song ziemlich gut. Ich hab Cro jetzt mal ordentlich ausgecheckt und bin nun auch ein Fan von ihm. Der Song ist zwar besser, als bei der ersten Kritik, aber auf dem Mixtape sind mehrere Lieder zu finden, die besser sind als dieses. Trotzdem gibt's jetzt von mir 4*.
Zuletzt editiert: 24.04.2012 20:05

Sacred
Member
**
Äusserst nervige Darbietung, macht mich aggro.

tgebele
Member
**
Nichts was die hohe Chartplatzierung rechtfertigt.

missmoneypenny
Member
***
haha

swisspwl
Member
***
Lahm - und ist alles nur geklaut (ist alles gar nicht meines, oho!)

ul.tra
Member
**
la la lahm lahm

Der_Nagel
Member
***
Sampelt Sunny von Bobby Hebb – und er ist aktuell sicherlich nicht der Einzige, der eine Mischung aus Pop und Rap präsentiert – 3*…

Glitzerfee
Member
**
Vielleicht fehlt mir das Gesicht zu dem Titel. Mich spricht es gar nicht an.

BeansterBarnes
Member
*
TRASH!

Galaxy
Member
******
Genial!!
Zuletzt editiert: 04.05.2012 20:32

mickihamster
Member
****
"Easy Listening", mir gefällt's

Samuelw300
Member
***
Hat eine sehr chillige Note u. ist vom Text recht witzig und spritzig.

Mag den Song halbwegs. Etwas nervig ist er schon auch. So wannabemäßig cool.
Zuletzt editiert: 08.07.2013 09:09

Chuck_P
Member
******
der senkrechtstareter des jahres in der deutschen rap-szene. witzig, intelligent, jung und frisch. bombe!

Kassettenrekorder
Member
*
Dieses unsägliche Gesabbel ist nicht auszuhalten!

Starmania
Member
****
Der Text ist wirklich kreativ und sehr gut gemacht, die Melodie aber doch etwas langweilig!

GrandTheftAuto
Member
*
!!!SchrottSong!!!.

musicfan
Member
***
Oh, auf Grund der Hülle habe ich etwas ganz Anderes erwartet!

Geht für mich höchstens als Hintergrund-Melodie. Sonst würde es mich nerven. Not "easy"...

zheat
Member
*****
Cro find ich cool! Ein rapper der nicht meine mutter f*cken möchte!

Kamala
Member
****
...ja super cooler Text!...
...Schmeichler ;)
Zuletzt editiert: 25.11.2012 22:44

TSCHEMBALO
Member
****
ich find den titel nicht mal so übel. sunny like abba. nein! ich meinte boney m. knappe 4.
Zuletzt editiert: 02.11.2012 13:32

Werner
Member
****
...interessanter Titel...

Oski.ch
Member
***
Man liebt ihn oder man hasst ihn? Mich kratzt er eigentlich kaum.

rhayader
Member
*
Würg! Eine Schande, einen Oberklassiker wie 'Sunny' auf diese Art zu vergewaltigen.

ShadowViolin
Member
***
Naja, ich finde den Song ehrlich gesagt total überbewertet in DE. Hoffe dass wird nicht auch hier zum Hit...

3*

vancouver
Member
****
ist eigentlich ganz ok

Chlemi
Member
****

XpinkprincessX
Member
**
Überhaupt nicht mein Musikgeschmack

SoC_Girl
Member
*
Mies, aaaalll the way

lias
Member
****
Der Refrain is jetzt nicht der Hammer, aber ist ein guter Ohrwurm.
Und wenn ich das jetzt mit Bushido vergleiche, gefällts mir schon ganz gut.

Chemmical
Member
****
Decent enough. 3.5

gate4free
Member
***
Der Text ist ja noch recht witzig, aber der Song ansonsten...?

!Xabbu
Member
*
schlechte wahl gewesen diesen song aufm markt zu bringen.

AllSainter
Member
**
Kann so was überhaupt nicht ernst nehmen

AustrianChrisW
Member
*
nichts für mich

linkin.park
Member
****
gute Nummer

sbmqi90
Member
*****
Ist mir fast ein wenig zu entspannt. Aber durchaus auch gut.

edit: Gefällt mir von Mal zu Mal besser!
Zuletzt editiert: 26.07.2012 22:18

oldiefan1
Member
***
3* sind fast übertrieben

Reto
Member
***
Brauchts nicht.

Widmann1
Member
*****
Wird Zeit, dass ich als Stuttgarterden Song bewerte.
Den "Einbau" von "sunny" gefällt mir.

24.02.13: Das hat schon was. Sehr entspannt.
Zuletzt editiert: 25.02.2013 21:40

remember
Member
***
Und da glaubt er vielleicht er wäre innovativ?

crystal_ball
Member
****
mal kein pöbel- rap ... recht gelungener text.

LLonden
Member
****
Leuke plaat! 4+

remix1970
Member
***
Durchschnittlicher deutscher Hip Hop.

DaJoe
Member
**
nein, das gefällt mir nicht.

D.B. Russell
Member
*
der Text bedeutet gar nix und dazu noch ein furchtbares Gebrabbel!

Berni94
Member
*
Nein! Alles von diesem komischen Rapper ist derzeit einfach zum Wegwerfen!

baby222
Member
****
ganz cool

mikebordt
Member
*****
für mich der gelungenste deutschsprachige Sommerhit 2012.

Mal schauen wie er sich mit seinem ersten Album hält, oder ob es das schon war.

Einen Comment zu dem Beitrag von Axel Koch, der findet, dass Cro unendlich viele Reime auf das Wort Easy gefunden hat: da kann man nur hoffen, dass Cro nicht das Reimlexikon von Willy Steputat (Reclam Verlag) in die Finger bekommt.
Dann gäbe es eine extend Version von 2 Stunden :)
Zuletzt editiert: 19.08.2012 11:36

Michael
Member
****
wow, das muss das erste mal seit einer ewigkeit sein, dass ich für deutsch-rap eine genügende note vergebe... wirklich easy, der song.. gefällt

kmaro88
Member
******
so gemütlicher song,gefällt mir wirklich sehr gut

Bassbuster
Member
*
nichts für mich.

Musikgurrmong
Member
***
Hin- und hergerissen zwischen "ganz nett gerappt über eine nette Bassloop" und "ich möchte im Boden versinken", weil das Arrangement doch sehr auf den Hörer unter 20 abzielt und schlecht geschminkte Billigtschicks im Nachthemd auch Rap-Videos einfach unsympathisch machen, alberne Masken sowieso. Insgesamt einfach zu teutonisch und möchtegern, um über eine Durchschnitts-Drei hinauszukommen..
Zuletzt editiert: 04.09.2012 19:09

wefoundove
Member
*****
it really amazes me

Windfee
Member
****
kann mit der Zeit schon etwas nerven, aber dieser Sunny-Verschnitt hat schon ein paar witzige Textpassagen drin, die sich auf "Easy" reimen - eigentlich okay...

Big Smoke
Staff
****
...gut...

duosoundmix
Member
**
Naja bei so manchen songs ist es fraglich warum die in den charts sind. 2 punkte

Rewer
hitparade.ch
****
...gut...

Admönchen
Member
*
Die ''Debütsingle'' von "Cro". Wie beim Nachfolger "Du" kann ich mich hier nur wiederholen, einfallslos, unkreativ und nervig... Übelster Mist der Sonderklasse... 1*

MichaelSK
Member
*
strunzdoof

LarkCGN
Member
*
Schlimmer, dass so etwas ganz oben in den Charts landet. Traurig, traurig!

LéFan
Member
****
Manche mögens, manche nicht - ich finds "chillig" und angenehm zu hören.

Lindros88
Member
**
Ganz mies!

Lui1502
Member
****
Zeigt mal eine andere Seite des Raps nicht schlecht muss aber auch nicht immer sein

FranzPanzer
Member
**
Arger Schrolf, aber es geht noch eine Ecke schlimmer. Vor allem in den 90er-Jahren gab es noch größeren Schmonzes.

Flo 1
Member
*
Find ich jetzt alles andere als "easy".

Wenn man minus Sterne geben könnte, wär dieser ganz unten!!!

Ale Dynasty
Member
*
Langweilig.

a.phoenix14
Member
*
schlecht

antonnalan
Member
****
Has grown on me quite a bit. Really catchy but the structure is a little lacking, maybe if it had a chorus? Easy sits in my top 3 favourite Cro songs.

wormi
Member
*
oh mein gott, das ist so stumpfsinnig, kaum zu ertragen. Da muss man wirklich seinen Verstand abgeben, um so etwas zu hören.

Stef10
Member
**
recht billig

Musikfreund1992
Member
***
Naja...Cro's Debütsingle finde ich nicht wirklich überzeugend.

Ottifant
Member
***
Lieber «Sunny»... 3–4

Wino
Member
*****
Schön, leicht melancholisch und doch ein Aufsteller.

Aladin1992
Member
*
damit fing die Katastrophe an

Evenstar
Member
***
die neue Deutsche Ebbe

Rock'n'roll Gypsy
Member
**
Für alle Hipster und Poser.

Southernman
Member
***
Regular.

Ghostwriter1
Member
*****
Sein bester würd ich sagen
Zuletzt editiert: 09.10.2013 17:59

Uebi
Member
****
So, immerhin den habe ich jetzt von Cro mal im Ohr. Ging ja komplett an mir vorbei, trotz 43 Wochen in den Charts. Groovt sehr angenehm, aber melodietechnisch eher durchschnittlich. Gute 4.

Snormobiel Beusichem
Member
*
▒ . . . . . . . . . . . . . . ,.-‘”. . . . . . . . . .``~.,
. . . . . . . .. . . . . .,.-”. . . . . . . . . . . . . . . . . .“-.,
. . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ”:,
. . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\,
. . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
. . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:`^`.}
. . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:”. . . ./
. . . . . . .?. . . __. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :`. . . ./
. . . . . . . /__.(. . .“~-,_. . . . . . . . . . . . . . ,:`. . . .. ./
. . . . . . /(_. . ”~,_. . . ..“~,_. . . . . . . . . .,:`. . . . _/
. . . .. .{.._$;_. . .”=,_. . . .“-,_. . . ,.-~-,}, .~”; /. .. .}
. . .. . .((. . .*~_. . . .”=-._. . .“;,,./`. . /” . . . ./. .. ../
. . . .. . .\`~,. . ..“~.,. . . . . . . . . ..`. . .}. . . . . . ../
. . . . . .(. ..`=-,,. . . .`. . . . . . . . . . . ..(. . . ;_,,-”
. . . . . ../.`~,. . ..`-.. . . . . . . . . . . . . . ..\. . /\
. . . . . . \`~.*-,. . . . . . . . . . . . . . . . . ..|,./.....\,__
,,_. . . . . }.>-._\. . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . ..`=~-,
. .. `=~-,_\_. . . `\,. . . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . .`=~-,,.\,. . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . . . . . . . . `:,, . . . . . . . . . . . . . `\. . . . . . ..__
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .`=-,. . . . . . . . . .,%`>-- ☺!!!

orangeKILLER
Member
*****
Cooler, chilliger Song.

Tymo
Member
***
Vor 2 Jahren war der Song wirklich hörenswert, aber nun kommt er sehr eintönig rüber. War aber für Cro der große Start ins Musikbusiness...

sophieellisbextor
Staff
*****
Premier single du rappeur allemand.
Kommentar hinzufügen
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

laredoute.ch
Die besten Songs aus den 90ern
Bildungslücke betreffend Alben
Beste 90er Jahre Dancefloor-Hits, Te...
Aktuelle House/Dance/Electro Traxx