Home | Impressum | Kontakt
Login

Juliane Werding
Die Glocken von Rungholt

Song
Jahr
2008
Musik/Text
Produzent
4.73
11 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
4:14Ruhe vor dem SturmDA
DAM8719692
Album
CD
11.01.2008
Juliane Werding
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Am Tag als Conny Kramer starb
Eintritt: 04.04.1972 | Peak: 2 | Wochen: 14
04.04.1972
2
14
Wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst
Eintritt: 14.11.1975 | Peak: 3 | Wochen: 9
14.11.1975
3
9
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.73

11 BewertungenJuliane Werding - Die Glocken von Rungholt
25.02.2008 08:07
Mystischer Text musikalisch sehr ansprechend umgesetzt.
Der Ort Rungholt war eines von sieben Kirchspielen der ehemaligen Insel Strand im Nordfriesischen Wattenmeer. Er wurde in der Zweiten Marcellusflut (Grote Mandränke) am 16. Januar 1362 zerstört. Die beiden zusammengehörenden Siedlungen Grote Rungholt und Lütke Rungholt bildeten gemeinsam den Hauptort eines Verwaltungsbezirks, der Edomsharde. Diese war eine von fünf Harden der Landschaft Nordstrand. In direkter Nachbarschaft zu Rungholt lag zudem der ebenfalls versunkene Ort Niedam. Nach der Flut wurden einige Teile des ehemaligen Rungholt-Gebietes erneut besiedelt, gingen aber in der Sturmflut von 1634 unter. Von Alt-Nordstrand sind heute nur noch die Halbinsel Nordstrand, die Insel Pellworm und die Hallig Nordstrandischmoor übrig; die restlichen Gebiete gingen in der Sturmflut von 1634 verloren und sind heute Wattenmeer.

Rungholt lag auf einer Torflinse und wurde daher besonders leicht zum Opfer der Sturmflut. Durch die Sturmflut entstand auch der benachbarte Norderhever, zuvor ein Fluss, als tief eingegrabener großer Priel.
ich höre sehr gern solche mystischen Lieder
Vielen Dank an Vancouver für die Erläuterungen

Rungholt = Avalon?
schöner Titel von der Meisterin der Mystik. Musste auch an Avalon denken, Schiriki.
Kaum der Rede wert. Mysthisch? Eher banal.
... die obigen Ausführungen sind wirklich sehr interessant, ... wie eben auch dieses Lied hier ... 5 - ...
Eine der Besseren Nummern aus dem eher schwachen "Ruhe vor dem Sturm".
Früher war sie auf dem Metier mal führend gewesen, aber diese Nummer von 2008 ist nicht mehr als der flaue Versuch, an alte Zeiten anzuknüpfen. So unterbiete ich Premium-Member Roefe hier mal.
...sehr gut...
ja, das passt gut zu juliane werding und erinnert mich an ihre tollen songs aus den 90ern. sehr gutes arrangement.