Home | Impressum | Kontakt
Login

Juliane Werding
Drei Jahre lang

Song
Jahr
1984
Musik/Text
Produzent
4.57
63 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 27 / Wochen: 12
Tracks
7" Single
11.1984
WEA 249 224-7
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:58Drei Jahre langWEA
249 224-7
Single
7" Single
11.1984
3:57Ohne AngstWEA
240 534-1
Album
LP
1984
3:58Der große Preis - Wim Thoelke präsentiert ihre Schlagerparade Neu '85Ariola
206 808-571
Compilation
LP
1985
3:58Die deutsche HitparadeK-tel
TG 1555
Compilation
LP
1985
3:53Klingendes Schlageralbum '85S*R
42 816 9
Compilation
LP
1985
Juliane Werding
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Am Tag als Conny Kramer starb
Eintritt: 04.04.1972 | Peak: 2 | Wochen: 14
04.04.1972
2
14
Wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst
Eintritt: 14.11.1975 | Peak: 3 | Wochen: 9
14.11.1975
3
9
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.57

63 BewertungenJuliane Werding - Drei Jahre lang
25.12.2003 12:46
naja...
28.12.2003 11:41
Hey 80s, wieso so kritisch? Da bin ich gangz anderer Meinung als du. Mir gefällt das Lied sogar ausgesprochen gut. Mindestens eine 6 um die 3 zu korrigieren...
26.04.2004 14:16
Kritischer Text, etwas müde Melodie; find' ich nicht mehr als okay.
23.05.2004 22:12
gefällt mir gut
03.04.2005 08:09
gut
25.07.2006 14:15
Wunderschöne Popmusik ohne Schlager-Schnulz!
21.09.2006 18:36
4+
21.11.2006 09:39
Gut.
25.11.2006 22:26
Ein stringent berhythmetes Werk, welches die selten in Schlagertexten aufgegriffene soziopsychologische Problemstellung des Leidens eines infolge Strafanstaltaufenthalts mehrjährig getrennten Liebespaars aufgreift. Mit dem auf kantonaler Ebene zu verzeichnenden Trend, Leitungspersonen von Vollzugsanstalten mit Exekutivfunktionen zu betrauen, ist zu hoffen, dass die entsprechende Diskussion in breiterem Rahmen aufflammt. Musikalisch an "Stimmen im Wind" erinnernd; allerdings eine deutliche Spur unknackiger dargeboten.
05.02.2007 01:11
Gibt mir immer wieder zu denken :-(
11.02.2007 23:19
Da werde ich müde...
11.02.2007 23:35
Und noch so ein 80s-Schlager, an dem süsse Kindheitserinnerungen hängen. Nicht ganz das hohe Level wie das spätere 'Stimmen im Wind', doch auf jeden Fall sehr solide. 4+
14.03.2007 19:15
nun erinnert auch mich an meine Kindheit, der Text hat mich sehr berührt damals, auch heute sicherlich ein immer wieder hörbarer titel
14.06.2007 22:27
Dieser große Hit aus dem Jahre 85 war wohlweislich auf der in der DDR erschienenen Platte nicht drauf ... und jetzt ratet mal, warum ...
14.06.2007 22:31
... merkwürdig, dachte, den hatte ich schon mal bewertet? ... Alzheimer lässt grüßen! ... wie so oft: ein Tabu-Thema aufgegriffen ... und sehr schön gemacht: musikalisch wie lyrisch ...
01.07.2007 00:26
Die Hauptperson dieses Liedes macht sich in ihrer etwas trostlosen Umgebung, in der man schon früh morgens seine Zeit in der Kneipe totschlägt, ihre Gedanken über die drei Jahre bis zur Entlassung ihres Lebensgefährten aus dem Knast.

Nicht gerade ein Stimmungsschlager, aber das war ja sowieso nie das Fachgebiet von Frau Werding. Fünf Punkte für den Text, drei für die Musik, also vier.

24.07.2007 12:50
sehr gut
15.10.2007 15:48
Überzeugt mich nicht wirklich, daher nur 3 Punkte
01.11.2007 21:55
Unglaublich starker und tief gehender Schlager.
29.11.2007 01:37
Muss ja auch nicht immer Schlager sein. Etwas tiefgründigere, schwerere Kost, die zum Nachdenken anregt.
12.01.2008 13:56
Ebenfalls ganz weit vorn in meiner "Songs, die mich zum Heulen bringen"-Hitparade. Schlusspunkt und packendstes Stück aus ihrem Kriminalitäts-Triple ("Geh nicht in die Stadt", "Lohn der Angst" und eben "Drei Jahre lang"), geht diese eindringliche Beschreibung des trostlosen Alltags der zurückgelassenen Frau, die nur die Hoffnung auf die in weiter Ferne liegende Entlassung ihres Knackis aufrecht hält, tief unter die Haut. Stark!
08.04.2008 12:28
Der Text ist sicher eine 5 wert, der Song dann aber nur eine 4. Die Stimme klingt auf dem ganzen Album zu hart, Juliane hatte ihren Stil noch nicht ganz gefunden. Ab 1986 wurde es dann aber besser.
Toller Song
bewegend
klasse und zurecht hier hoch bewertet
echt klasse der song
wirklich packend
Relativ simpel gestrickt, aber so schlecht tönt's jetzt
wirklich nicht.....

4 +
Tolles zeitloses Stück.
ordentliche Schlagernummer aus 1984 - etwas zahm und brav vorgetragen - 4*...
Toller Popsong aus dem Jahr 1984. Die Geschichte einer Frau, deren Freund im Gefängnis sitzt. Melancholisch, sehnsuchtsvoll und trotzdem eingängig.
ordentliche Schlagernummer mit dem Schuss Sentimentalität, der so typisch für Juliane ist
Gefällt mir sehr gut.
sehr guter Song
Belanglos und überbewertet wie immer.
Sehr schöner Song von Juliane
Höchstnote für das Lied aller Zeitsoldaten
...sehr gut...
Nicht wirklich oft gehört, wusste auch bis gerade nicht (mehr), dass es ein Top-30-Hit in Deutschland gewesen ist. Schöne, angenehme Nummer von der Werding.
Arrangement und Produktion verhindern den 4. Stern.
Gutes aus den mittleren 80er-Jahren.
Superhit! Erinnert mich an meine Kindheit. Toll getextet.
Ja, die Juliane Werding hatte schon ein paar gute Liedchen auf Lager... ;-)
Quasi die Fortsetzung zu "Geh nicht in die Stadt". Musikalisch eher mäßig, textlich recht ordentlich.
... sagenhaft schöner Song, klasse Text und auch prima Musik, ... da füllte sich damals die Tanzfläche automatisch ...
Der Refrain ist gut, der Rest, die Strophen ziehen sich etwas. Zudem kommt mir hier schon ein Schlager durch.
knappe 4 Sterne, ist mir eigentlich zu lahm
Musikalisch bisschen unspektakulär, textlich ist dieser Song dann doch wohl stärker. Kann man schon hören ...
Noch so ein Klassiker von ihr von einem Album voller Hits. Dank Nostalgiefaktor noch eine 5.
Geht in Ordnung
Nicht so doll
Niet de kwaliteit van de Nederlandse hits, maar zeker wel te pruimen
▒ Een keurige Duitstalig plaatje uit begin november 1984 van de nu inmiddels 60 jarige Duitse zangeres: "Juliane Werding" !!! Nog altijd een mooi liefdesplaatje ☺!!!
gefällt mir gut
Je trouve cette chanson ordinaire.
Nette plaat.
Ein maßgeschneidertes Lied für Juliane Werding , die sich leider aus der Musikbranche zurückgezogen hat .
Melodietechnisch ziemlich überschaubar und unspektakulär.
Aber manchmal ist weniger mehr... Super
schöner Schlager der 80er
Zu drei Jahren Haft war der Lebenspartner in diesem Lied verurteilt worden. Juliane Werding versuchte nun mit dieser so schamhaften wie lähmenden Situation dass ihr fiktive Freund noch ganze 36 Monate im Gefängnis verweilen musste, klarzukommen. Stark sein, und sich ihre Vorfreude auf seine Entlassung durch nichts trüben zu lassen.

Gänzlich unumstritten war der Gitarren-Popsong damals keineswegs. Manche meinten im wiederum von Michael Kunze verfassten Text wurde der im Knast schmorrende Täter zu positiv bewertet. Seine durchaus nicht leichtzunehmende Straftat, für die er immerhin zu dieser langen Zeit verknackt wurde, würde keinerlei Rolle spielen. NIcht einmal eine Erwähnung dazu findet man im Text.

Juliane hat schon immer Tabu-Themen aus der Versenkung geholt. Auch diese verbitterte Diskussion konnte nicht verhindern, dass "Drei Jahre lang" ein großer Hit für sie wurde. Der Song könnte eine Fortsetzung von "Geh nicht in die Stadt"

"Drei Jahre lang" könnte musikalisch aber auch die Vorlage von Modern Talkings "Your My Heart, Your My Soul" gewesen sein. Man weiß ja sehr wohl dass Herr B. gerne überall etwas abgeschaut hat.
musikalisch sehr unspektakulär daherkommend
Gefällt mir nicht wirklich. Abgerundet.