Home | Impressum | Kontakt
Login

Juliane Werding
Sehnsucht ist unheilbar

Song
Jahr
1986
Musik/Text
Produzent
4.89
76 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 27 / Wochen: 15
Tracks
7" Single
06.1986
WEA 248 731-7 [de]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
4:04Sehnsucht ist unheilbarWEA
248 731-7
Single
7" Single
06.1986
5:14Sehnsucht ist unheilbarMambo / WEA
240 827-1
Album
LP
1986
4:04Super Hits Extra [1986]Ariola
207 878-502
Compilation
LP
1986
4:04Super-Schlagerparade [1986-2]Polystar
819 729-2
Compilation
CD
1986
5:12Stimmen im WindAmiga
8 56 367
Album
LP
1988
Juliane Werding
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Am Tag als Conny Kramer starb
Eintritt: 04.04.1972 | Peak: 2 | Wochen: 14
04.04.1972
2
14
Wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst
Eintritt: 14.11.1975 | Peak: 3 | Wochen: 9
14.11.1975
3
9
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.89

76 BewertungenJuliane Werding - Sehnsucht ist unheilbar
25.12.2003 12:51
geht so...
28.12.2003 12:21
das kann nur eine 6 geben...
09.04.2004 09:44
...gut...
11.07.2004 20:31
Die verschwommene Atmosphäre des Songs gefällt mir wirklich gut; knapp keine 5.
23.02.2005 12:08
Wunderschöner Text! Erinnert mich sofort jedes Mal an meine Ex von vor 15 Jahren! ;-) Sehr schönes Lied!
03.04.2005 08:14
gut
09.05.2005 17:46
Für mich das stärkste Lied von Juliane Werding aus den 80er Jahren.
08.01.2006 13:02
schöne atmosphärische Melodie dazu dieser extrem starke Text...

"sie wollte nie ein Nein akzeptieren, sie wollte nie die Neugier verliern, noch immer sieht sie sich im Cabrio fahren mit dem Wind im offenen Haaren...
03.05.2006 13:28
Einer der besten deutschen Texte ever
25.07.2006 14:18
Herzschmerzmusik vom allerfeinsten
21.09.2006 18:38
4+
15.12.2006 19:56
Melancholisch aber nicht depressiv.
05.02.2007 01:16
Das Lied schlechthin über
eine einsame Frau.
09.06.2007 16:47
Starke Nummer des gleichnamigen Albums!
14.06.2007 22:23
Sehr melancholisch, atmosphärisch, einfach schön!
14.06.2007 22:28
... "Schlagerqueen" habe ich irgendwo hier gelesen, das unterschreibe ich so (wobei J.W. und Schlager als Begriffe eigentlich nicht zusamen passen) ...
... sie schafft es immer wieder, Gedanken aufzugreifen, die uns alle beschäftigen und sie in Worte zu fassen, wo man denkt "hätte ich genauso gesagt, wenn ich es nur so ausdrücken könnte" ... erstaunliche Frau ...
01.07.2007 00:11
Die Geschichte von der Frau, die aus Sehnsucht nach der Jugend aus ihrem spießigen Erwachsenenleben ausbricht, ist für mich die beste 80er-Jahre-Single von Juliane Werding. Auch musikalisch ein wirklich schönes Lied.
08.08.2007 23:47
Naja, in den 80ern war ich nicht so überzeugt von dem Titel - aber heute finde ich ihn nicht schlecht; gut arrangiert.
08.08.2007 23:50
Toller Song! Textlich und musikalisch sehr gut. Wie fast immer ein Qualitätsprodukt von Juliane aus den 80'ern!
15.10.2007 15:53
Netter Popsong, sehr guter Text, 4+.
29.11.2007 01:39
Ich gebe 4+, dierekt nach Starke Gefühle.
19.12.2007 00:57
einer der besten deutschen Songs überhaupt.

s. auch mein Kommentar zu "Abba - I wonder"; genau das selbe Gefühl.
13.01.2008 00:38
Wunderbar - jedes weitere Wort wäre zuviel.
08.04.2008 12:29
Toller Song, die Phase 1986 bis 1993 war die beste von JW. Vorher und nachher kam alsdann leider nicht mehr viel nennenswertes.
EDIT: RAUF AUF DIE 6! TOLLER SONG!!!
19.05.2008 20:34
Mit eines ihrer Besten aus den 80ern. In 8/86 D #27
Erinnert ein bißchen an "The ballad of Lucy Jordan".
Cool
auch dieser Song: ein klasse "Schlager" von Juliane
Wunderbarer Song
@Roefe: Du hast so Recht. Wobei "Alles okay" und das Enya-inspirierte "Land der langsamen Zeit" auch ihre Momente hatten.

Das Titelstück ihres erfolgreichsten Albums kann in punkto Melancholie, Text und Arrangements als eine Art "Blaupause" für spätere Großtaten stehen. Das sagt jemand, der kein Schlager-Fan ist.
'Erinnert ein bisschen' ist wohl mehr es untertrieben.
Da haben sich unser lieber Michael Kunze mit seinen 'reim dich oder ich fress dich' Versen und Harald Steinhauer mit seiner synthgeschwaengerten Minimalmusik wohl mehr als von einem alten Klassiker inspirieren lassen und etwas erzeugt, was man gemeinhin als Plagiat bezeichnet.
Und unsere damals noch nicht approbierte Frau Dr. homeo. heil. prakt. Juliane Werding geht her und leistet mit viel Hall im Stimmchen und uebertoent von unsaeglichem Rhythmusgetoese – nach bisher ungezaehlten gesanglichen – hier gleich auch ihren ersten medizinischen Offenbarungseid, indem sie die Sehnsucht fuer unheilbar erklaert.
Es ist einfach zum Verzweifeln mit dem deutschen Schlager, er schlaegt zwar, aber er klingt nicht ...
Dann doch lieber 'The Ballad Of Lucy Jordan'
starker Song
So ist es Juliane, auch das ein ganz passabler Song von ihr...

4 +
Sackstark arrangiert! Och Gott, sowas liebe ich! Mehr 80er geht nicht. Neben den Stimmen im Wind mein JW Favo (ist ja auch vom gleich[namigen] Album). 1986 eh ein geniales Jahr!
Gut.
ein bißchen sehr The ballad of Lucy Jordan..gehört aber zu den 3,4 Songs die ich von ihr mag.
Na ja.
Die Hymne der verzweifelten Hausfrauen...
Keinesfalls mein Metier.
sehr schöner Titel
Wenn man in der richtigen Stimmung ist, dann trifft einen der Text schon ziemlich tief, also mich jedenfalls ...
Das Arrangement - leicht rockig, ein paar Synthies, all der Hall - mit dieser deutlichen 80er-Handschrift steuert natürlich das Seinige bei ...
sehr guter Deutsch-Titel aus 1986 - hoffe ihre Sehnsucht konnte wider Erwarten doch geheilt werden - 5*...
schönes Lied
tja, der Mensch wünscht sich immer das, was er gerade nicht hat ... bist du ledig, ist es dein größter Wunsch zu heiraten, bist du dann verheiratet, ist es auch wieder nix

Juliane bringt dieses Paradoxon auf den Punkt: Sehnsucht ist unheilbar...!

Juliane, wie sie mir am besten gefällt - der Titel kommt nicht ganz an Stimmen im Wind ran, trotzdem eine klare Höchstnote!
toller Text, gut vorgetragen
guter Titelsong ihrer damaligen LP
Sehr nette Nummer, gute 4*.
Das einzige Ungewöhnliche
an diesem Schlager ist die
etwas traurige Stimmung.
J.W. hat in ihren meisten Songs immer ein Problemthema aufgegriffen, mal gut interpretiert, mal weniger gut - hier finde ich, es gab Bessers von ihr.
Text gut, nur die sterilen 80er-Arrangements stören ziemlich....
... über diese klare 6 diskutiere ich nicht! ...
Joli morceau.
MichaelcKunze und Harald Steinhauer, die hatten es schon drauf.
Erneut ein schöner Song mit einem tollen Refrain.
Gut bis sehr gut!
neben "stimmen im wind" der stärkste juliane werding-song! der titel enthält alle klassischen zutaten der steinheuer/kunze-songs, mit denen sie große erfolge feierte: ein poppiger sound mit etwas mystischer atmosphäre, ein eingängiger refrain, ein starker text mit kritischem hintergrund und die tolle stimme von juliane werding, die perfekt passt. für mich ganz großes kino!
Der Song ist sicher nicht schlecht, aber musikalisch ist es für mich einfach nicht stark genug, da wirkt der Song ein wenig blass! Trotzdem ist die Nummer recht angenehm!
ganz ordentlich...
80er standart schlager
nicht Julianes bester Song, aber solides Stück der 80er
Recht gut
Hier ergänzt sich alles wunderbar. Trauriger Text, kühler 80er-Synthie-Sound. Wunderschön wehmütige Melodie, Julianes warme Stimme. Vielleicht ihr schönster Song.
Ganz ordentlicher Song...
Ok.
Klare 6 Punkte, hätte Juliane Werding bei der "ZDF-Sommerhitparade" auf Mallorca lieber auf Platz 1 gesehen, als Nicole.
schön
Ein schönes und melancholisches Werk.
Schöner Song
Gefällt mir - aufgerundete 4,5
Hammer Nummer ...vielleicht ihr bester Song überhaupt.
There're indeed some similarities to "Lucy Jordan" in the storyline, but luckily the protagonist here managed to escape before being sent to a hospital. Sometimes you need "Lucy Jordan" as a reminder of the cruel reality, but sometimes you allow yourself the luxury of hoping for something better as this song does.
Solider Top 30 Hit in Deutschland damals.
Knappe fünf Sterne für eine durchaus gelungene Nummer. Und ihre Stimme ist ohnehin Balsam für den Gehörgang.
Wie hier schon mehrfach erwähnt, einer ihrer besten Songs überhaupt, ohne Frage 6*
Toller Song mit genialer Atmosphäre. Höre ich aber nicht oft.
Knapp in ordnung.
Toller Text, Song über das langweilig Leben, kann wohl jeder hier nachvollziehen.
Nach mehrmaligem Hören muss die Bestnote her, großartig, lauf aufdrehen und genießen.