Home | Impressum | Kontakt
Login

Juliane Werding
Wenn ich ein Adler wär'

Song
Jahr
1974
Musik/Text
Produzent
4.39
31 Bewertungen
Tracks
7" Single
10.1974
Hansa 13 675 AT
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:32Wenn ich ein Adler wär'Hansa
13 675 AT
Single
7" Single
10.1974
3:3215 Top Hits März/April '75Club Top 13
63 453
Compilation
LP
1975
3:22Die 20 deutschen Top-Hits - 2. AusgabeHansa
88 429 GT
Compilation
LP
1975
3:32Die neue große Hitparade [1975]Ariola
88 813 XBT
Compilation
LP
1975
3:32Liedermacher [Club-Sonderauflage]Hansa
64 430
Compilation
LP
1975
Juliane Werding
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Am Tag als Conny Kramer starb
Eintritt: 04.04.1972 | Peak: 2 | Wochen: 14
04.04.1972
2
14
Wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst
Eintritt: 14.11.1975 | Peak: 3 | Wochen: 9
14.11.1975
3
9
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.39

31 BewertungenJuliane Werding - Wenn ich ein Adler wär'
03.06.2005 14:10
1973 oder 1974 erschienene Single, die - musikalisch - doch sehr an Zager & Evans "In the year 2525" erinnert. Aber immerhin, wie alle Juliane Werding Singles der Jahre 1972-1974 hob sich auch "Wenn ich ein Adler wär" wohltuend ab aus dem Einheitsbrei doch meist mit heißer Nadel produzierter deutscher Schlager(schnellschüsse).
07.08.2006 11:13
stimmt erinnert auch mich an "In the year 2025", was aber durchaus nicht schlecht sein muss, guter Text und Melodie, ne gute 5 allemal
15.10.2007 23:27
find ich schön.
erinnert tatsächlich ein wenig an "in the year 2525", aber zuwenig als dass ich das als cover einstufen könnte.
01.01.2008 22:15
schließe mich voyager2 an und ergänze noch, daß sich dieses Lied auch wohltuend von dem Mist abhebt, den sie später gesungen hat - bloß damals wußte man es noch nicht ;-)
01.01.2008 22:30
gut
13.01.2008 00:57
Die Ähnlichkeit mit "In the year 2525" beschränkt sich aber auf die ersten Harmonien des Refrains - ab dann wird´s doch sehr anders.
Eine schöne, allerdings wenig hitparadentaugliche Melodie mit einem Text, der die verbreitete Banalität des Schlagers hinter sich läßt.
13.01.2008 14:51
gehört nicht zu ihren besten
25.04.2008 20:37
"besten" passt hier wohl gar nicht..
Genialer Chanson mit höchst eindringlicher Melodik. Geht unter die Haut.
passt auch gut in ihr GG-Repertoire der 70er
überzeugt gar nicht, da gibt es andere ''Adler-Songs'' die dem Sänger besser stehen. @Vancover: das mit dem Year 2525 Titel hat was.
sehr guter Song
Das mit Zager & Evans stimmt natürlich. Deshalb kann ich auch nur wohlwollende 4* vergeben, weil mir ihre Stimme hier wieder sehr gefällt.
die Ähnlichkeit am Anfang mit Zager & Evans ist wirklich frappierend, textmäßig könnte sie es für ihr Kind geschrieben haben - allerdings hat sie es nicht selbst geschrieben und ihren Sohn Gabriel hat sie auch erst im Sommer 1987 zur Welt gebracht
Pardon, aber das kann doch - trotz kleinerer Anleihen - "In the year 2525" in keinster Weise das Wasser reichen, weder von der Musik noch vom Text her! Wie so viele andere Lieder, die den besagten Vogel im Titel führen, ist auch dieses stark überbewertet; allenfalls eine knappe 4- ist gerechtfertigt.
Eine 4 ist okay.
... sehe ich auch so ...
passables Schlagerstück aus den 70er, aufgerundete 3.5…
... prima ...
Ein super Titel den ich gerne höre. Sehr tiefsinnig, mit einer schönen Melodie. Einfach Klasse
Etwas bedeutungsschwanger, aber an sich ganz okay. Ihre späteren Werke aus der WEA-/Steinhauer-Ära finde ich indes deutlich besser!
Das ist wirklich ein hübscher Schlager, gefällt mir.
knappe 5*

hättte noch etwas dunkler klingen können.
Kannte ich noch gar nicht ; hab wohl die ZDF-Hitparade vom Nov 74 nicht gesehen. Sehr hübsch und eingängig gestaltet, selbst wenn Zager+Evans gedanklich mit an Bord sind.
Poesie und gute (wenn auch entliehene) Musik.
Ein sehr interessantes, von Juliane Werding wunderbar gesungenes Lied, das damals leider erfolglos blieb.
Schöner Song und gute Single von Juliane
Deutscher Schlager - fast - mit Niveau.
schöner Schlager. Musikalisch und Textlich gut, aber es gibt Besseres von Werding
Der Titel ist kein Meisterwerk und auch relativ unbekannt . Knappe 4 Sterne habe ich zu vergeben .