Home | Impressum | Kontakt
Login

Karel Gott
Böhmischer Winter

Song
Jahr
1980
Musik/Text
Produzent
4.1
10 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:55Eine Liebe ist viele Tränen wertPolydor
31 880
Album
LP
1980
2:58HeuteAmiga
8 55 744
Album
LP
1981
2:58Neue Oldies braucht das Land - Vol. 4: Deutsche Hits & Raritäten der 80erSony
88697 91610 2
Compilation
CD
01.07.2011
Karel Gott
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Für immer jung (Bushido feat. Karel Gott)
Eintritt: 04.01.2009 | Peak: 70 | Wochen: 7
04.01.2009
70
7
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Danke Karel!
Eintritt: 08.12.2019 | Peak: 44 | Wochen: 3
08.12.2019
44
3
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.1

10 BewertungenKarel Gott - Böhmischer Winter
Wunderschöner Titel nach Babicka-Art. Der Text kommt ohne Zärtlichkeit und sonstigen Schlagertextschmalz aus, was man sonst ja in fast jedem Schlager über sich ergehen lassen muß!
Da gibt auch der alte Franzel von Herzen gern sechs Sterne. Dieser Schlager aus dem Jahr 1980 ist zwar sehr unbekannt, aber insgesamt sehr gut. Das könnte ein privater Winterhit werden.
Ganz hart an der Grenze.
oweia
dass er öfter ein wenig Nostalgie in seine Texte einfließen lässt und nicht nur von One Night Stands und Eifersuchtsszenen mit irgendwelchen Fischern singt, muss man ihm schon zugute halten - allerdings sind seine Songs eher durchschnittlichen Charakters, außerdem nervt seine Stimme ungeheuer, damit wäre er wohl im Bereich Oper/Operette wesentlich besser aufgehoben gewesen... 2.5*
Munter und beschwingt werden die heiteren Seiten des winterlichen Alltags in den tschechischen Pampas geschildert; dies in eher klischierter und in brutaler Manier mit der Volkstümlichkeit kokettierender Art und Weise. Wer gegenüber "Babička" mit Reserve reagiert, wird auch vorliegend Mühe haben. Maximal eine laue Drei.
Schon dieses Hinausposaunende im Refrain ist doch mal sehr schön.
So fröhlich sehe ich den Böhmischen Winter auch.
Es ist nicht gerade mein Göttlicher-Song, dennoch kann ich 4 Sterne vergeben . Unbekannt ist dieser Song nicht, aber er war nicht besonders erfolgreich wie andere Lieder von Karel Gott .
Lädt nicht gerade zu einer Reise in den Böhmerwald ein.