Home | Impressum | Kontakt
Login

Kenny Rogers & The First Edition
Ruby, Don't Take Your Love To Town

Song
Jahr
1969
Musik/Text
Produzent
Original
4.95
77 Bewertungen
Weltweit
AT
Peak: 26 / Wochen: 4
NL
Peak: 4 / Wochen: 9
BE
Peak: 33 / Wochen: 5 (W)
NO
Peak: 9 / Wochen: 1
Tracks
7" Single
06.1969
Reprise RA 0829 (Warner)
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:52Ruby, Don't Take Your Love To TownReprise
RA 0829
Single
7" Single
06.1969
2:56'69Reprise
RS 6328
Album
LP
1969
2:58Ruby, Don't Take Your Love To TownReprise
RS 6352
Album
LP
1969
2:56One Million YearsJarguar
JEP 1019
Single
7" EP
1970
3:10Speciale per voi N°3Warner Bros.
WLS 2559
Compilation
LP
1970
Kenny Rogers
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Lucille
Eintritt: 10.09.1977 | Peak: 3 | Wochen: 13
10.09.1977
3
13
Coward Of The County
Eintritt: 15.06.1980 | Peak: 8 | Wochen: 5
15.06.1980
8
5
Islands In The Stream (Kenny Rogers & Dolly Parton)
Eintritt: 27.11.1983 | Peak: 2 | Wochen: 13
27.11.1983
2
13
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Eyes That See In The Dark
Eintritt: 25.12.1983 | Peak: 14 | Wochen: 10
25.12.1983
14
10
The Very Best Of Kenny Rogers - Daytime Friends
Eintritt: 29.03.2020 | Peak: 74 | Wochen: 1
29.03.2020
74
1
The Best Of Kenny Rogers - Through The Years
Eintritt: 29.03.2020 | Peak: 88 | Wochen: 1
29.03.2020
88
1
The First Edition
Discographie / Fan werden
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.95

77 BewertungenKenny Rogers & The First Edition - Ruby, Don't Take Your Love To Town
23.02.2004 02:13
Starke Gitarre, starker Text und Tobak.
21.08.2004 02:15
Irgendwie ein seltsames Lied. Trotzdem gut.
09.04.2005 02:52
Auch rhythmisch gegen Ende ganz interessant. Sehr gute Vocals.
15.06.2005 10:09
Wenn mich mein Englisch nicht trügt, besingt Kenny Rogers in diesem rhythmisch sehr speziell arrangierten Country-Song einen vom "asian war" entstellten, gelähmten Mann, der nicht damit fertig wird, dass sich seine Frau eines Abends hübsch geschminkt in die Stadt aufmacht. Unkonventionelle Lyrics, Kenny Rogers coole Interpretation und die lässig-tragische Aufmachung rechtfertigen für den nötigen Tiefgang dieses Titels eine solide 6.
21.08.2005 20:57
Ob man nun Country mag oder nicht, dieser Song ist ein echtes Highlight dieses Musikstils.
27.10.2006 21:35
staetz richtig erkannt..
Ob man Country mag oder nicht (wie ich), aber dieser Song ist ein HAMMER!
Einer meiner Alltimefaves.
15.12.2006 00:30
Ein wunderschönes Lied
03.01.2007 18:52
Sehr guter Country-Song.
17.01.2007 21:16
stark
27.01.2007 14:49
das fand ich immer klasse
02.06.2007 17:19
Kannte ich zuvor noch nicht. Gefällt mir aber gut. Rootiger, ruhiger Country mit schönen Harmonien und einem untypisch treibenden Rhythmus. 4.5+

EDIT: Muss mittlerweile ebenfalls aufrunden. Der Song ist mir sehr ans Herz gewachsen. Perfekt! 5.5+
27.07.2007 14:03
Geht so, abgerundete 4* .
06.09.2007 21:07
▒ Een golden oldie country klassieker van: "Kenny & Friends", uit juli 1969 !!! Een plaat die ook bestemd is voor de gitaar liefhebber !!! Het hele stel had er in augustus / september 1969 veel succes mee in de Hollandse hitlijsten !!! Krap 5 sterren !!! Maar na bijna 40 jaar een hele prestatie hoor ☺!!!

@13-07-2016: ▒ (NL Top 40: 11 wk / # 5) ☺!!!
02.10.2007 21:08
Pop Country für den Kriegsverlierer - macht Hoffnung.
04.11.2007 12:45
country-klassiker mit kindheitserinnerungen...kam in den 70-ern oft im radio auf DRS 1 wenn meine mutter nachmittags die wäsche bügelte...
28.11.2007 14:07
Super - mal wieder exzellent gesungen von Kenny Rogers.
18.02.2008 12:32
Sehr guter Song. Mir gefällt auch v.a. der spezielle Rhythmus.
12.04.2008 15:35
Country ist zwar nicht unbedingt mein Ding, aber dieser Song fasziniert mich.
17.04.2008 19:15
Bewegender Song. Er war schon 1967 in den amerikanischen Countrycharts in der Version von Johnny Darrell. Das Cover von Kenny Rogers & The First Edition war 1969 #6 in USA und #2 in GB.
15.06.2008 09:49
Als Kind hatte ich so meine liebe Mühe mit diesem Song, mittlerweile finde ich ihn extrem gut.
Haha, so heißt auch der Pfarrer in der Nachbarsgemeinde :D
Ohne Zweifel betont amerikanisch gesungen und auch in bester Country-Manier produziert worden, ist dieser Song einer der wenigen Country-Titel, die ich mag. Gut. Das hier ist einfach Kult!
super!!
ganz nett
Haha, wird mich immer an die Country-Night 09 erinnern, als die meisten Leute nicht wie in Amerika üblich den Refrain mitsangen, was Kenny Rogers arg verblüffte. Natürlich ein schöner Klassiker.
Sehr packender Text (wenn auch bei mir kein Mitleid mit dem Protagonisten der Story aufkommen will - er hätte ja nicht in den Vietnamkrieg ziehen müssen), musikalisch ansprechend umgesetzt. Großes Gefühlskino!
Toller Song mit klasse Refrain
ein unbeschwert wirkender Country-Pop-Titel - 4+...
Traumhaft schön, unter 6 geht da gar nichts für mich,
hier stimmt einfach alles von A - Z.....
Starker Kontrast zwischen Text und Musik, darauf muss man erst mal kommen. Mein Lieblingslied von Kenny Rogers. Leider viel zu kurz.
schöner, leichtfüssiger Country-Klassiker. 5*
Sehr ergreifend
großartiger Song
Kenny en zijn begeleidingsband scoorden met dit nummer een dikke hit. Nog steeds een prima song, zelfs na ruim 40 jaar.
ergreifende Lyrics
gefällt mir noch besser als der Klassiker 'Lucille', runde 4 Punkte
schöner Country-Oldie.....
Klassiker, mag seine schleimigeren Schnulzen später aber lieber. ;)
Peaked at #9 in Australia, 1969.

P = 66
11 weken Top 40 #5 / 252 punten
glänzender Klassiker
...gut...
... klasse ... gehört zu meinen Fav's ... und wer selbst auflegt, danach oder davor CCR mit Lookin' out my back door ... das passt genial ...
auf jeden Fall eine 6
Nice
Aardig.
Great classic song.
... ganz klar die Höchstwerung für diesen klasse Song ...
Given sexa. Rogers bästa låt. Från tiden han ännu höll på med countrymusik. Men se upp, för han spelade in en nyversion av Ruby på åttiotalet som inte på långa vägar är lika bra. Originalet ska det va m.a.o.
sehr guter song
3 stars
Ein guter Oldie/Country
Plutôt bof.
ganz nett

CDN: #4, 1969
USA: #6, 1969
Country-Klassiker!
Ja, doch hörenswert.
... auch für mich ein sehr schöner Klassiker ...
Gut!
afschuwelijk gedrocht
Sehr guter Country-Klassiker. Im Jun 69 kam die Single bis auf # 6 in den USA, in Uk ab Okt 69 sogar bis auf # 2.
gelungener Country-Song der ruhigeren Art

Doch, hier muss eine 5 her. War sein erster grosser Hit in UK #2 und ganze 23 Wochen in den Charts!
klasse
Knappe fünf Sterne für eine angenehme Nummer.
Bin ja nicht so der Country Fan, bis auf wenige Ausnahmen (und das ist so eine) - starke 4 von mir!
Gutes Lied aus dem 2-CD-Sampler: "Truckin´ Country". Desweiteren ist dieser Titel auf dem 12-CD-Sampler: "Best Of Country Songs" vorhanden.
Der treibende Rhythmus gefällt mir gut.
Leuk plaatje van Kenny Rogers
Geht noch in Ordnung.
Überhaupt nicht meins, wie so oft bei C/W. Aber Ruby ist halt ein großer Klassiker, erinnert an die Kindheit und kann von daher kaum schlecht bewertet werden.
Goede country cover van een onbekend hitje uit '67.
Ziemlich geiler Country, gefällt mir auch.
bin kein Country Fan, das geht aber klar
Da zeigt sich wieder meine abneigung gegenüber country-musik.
Unter die Haut gehender Text, musikalisch perfekt umgesetzt und deshalb ganz klar 6 Punkte.
Noch ein "kein Country Fan" mehr. Die Nummer ist schon geschmeidig am driven. Wenn die es in die Country Charts geschafft hat, konnte die da auch gut verweilen.
Das mochte ich schon damals, als ich noch gar nicht wusste, was "Country" bedeutet.