SUCHE

Led Zeppelin - Stairway To Heaven


Cover

Charts

Hitparadeneinstieg:25.11.2007 (Rang 25)
Letzte Klassierung:20.11.2011 (Rang 55)
Höchstposition:17 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:13
Rang auf ewiger Bestenliste:4373 (635 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 17 / Wochen: 13
de  Peak: 15 / Wochen: 7
fr  Peak: 111 / Wochen: 4
se  Peak: 57 / Wochen: 1
no  Peak: 5 / Wochen: 5
nz  Peak: 13 / Wochen: 4

Song

Jahr:1971
Musik/Text:Jimmy Page
Robert Plant
Produzent:Jimmy Page
Hörprobe:
Flash benötigt für die Hörprobe.
Digital Track Download:
Gecovert von:FAR Corporation
G's Incorporated
Frank Zappa
Leningrad Cowboys & Alexandrov Red Army Ensemble
Rodrigo Y Gabriela
Justin Hayward with Mike Batt And The London Philharmonic Orchestra
Rhythms Del Mundo feat. Rodrigo y Gabriela
Durchschnittliche Bewertung:5.36

280 Bewertungen
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen
Stairway to Heaven (deutsch Treppe zum Himmel) ist einer der berühmtesten und einflussreichsten Songs der britischen Rockband Led Zeppelin.

Es ist eine Rock-Ballade mit einer Länge von 8:03 Minuten, im Dezember 1970 aufgenommen und im März 1971 uraufgeführt. Obwohl ursprünglich nur im Rahmen des Albums Led Zeppelin IV und nicht als Single veröffentlicht, wurde er schnell zu einem der berühmtesten Songs der Musikgeschichte, der viele Künstler zu Cover-Versionen inspirierte.

Manche Kritiker vermuten, der Songtext enthalte rückwärts abgespielt eine satanische Botschaft, welche mit den Worten "Oh, here's to my sweet Satan" beginne - die Botschaft "in der Praxis" zu hören erfordert allerdings einiges an Fantasie.

Das letzte Mal wurde der Song von Led Zeppelin (ohne John Bonham) 1988 auf der Atlantic Records Geburtstagsfeier gespielt. Robert Plant weigert sich, bis auf diese Ausnahme, seit dem Tod Bonhams 1980 den Song noch einmal zu singen.

Stairway to Heaven ist eines der am häufigsten gecoverten Lieder überhaupt.


Musikalische Details

Die Anfangsakkorde des Songs erinnern stark an den Song Taurus der Band Spirit, die bei der ersten US-Tour von Led Zeppelin als Vorgruppe auftrat. Der Song beginnt sehr ruhig mit Akustikgitarre und Blockflöte (gespielt von John Paul Jones), hat einen leichten "elektrischen" Mittelteil und gipfelt am Ende in einem der bekanntesten Gitarrensoli von Jimmy Page. Diese Songstruktur wurde von vielen anderen Bands übernommen, z.B. Queen bei Bohemian Rhapsody. Im Mittelteil spielt Jones auf einem elektrischen Hohner-Piano. Das Gitarrensolo wurde auf einer 1958er Fender Telecaster auf einem Supro-Verstärker gespielt. Insgesamt wurden drei Soli aufgenommen, aus denen Page dann das passendste aussuchte. Die akustischen Teile am Anfang wurden auf einer Harmony-Gitarre und einer Fender Electric XII 12-Saiten-Gitarre gespielt (jeweils auf dem linken und rechten Kanal zu hören). Bei Auftritten verwendete Page später eine Gibson EDS-1275 "Doubleneck" (zwei Hälse), wobei der obere Hals 12-saitig bespannt war. Die EDS-1275 ist eine Sonderanfertigung von Roger Griffin aus dem Gibson's West Coast Custom Shop. Ungewöhnlich für damalige Rocksongs ist, dass das Schlagzeug erst sehr spät (4:18) einsetzt.


Text

Der Text zum Song wurde vom Sänger Robert Plant an einem Lagerfeuer geschrieben. Er ist stark beeinflusst von seiner Suche nach spiritueller Perfektion. Auch Bücher, die Plant gelesen hatte, flossen ein. Vor allem Magic Arts in Celtic Britain von Lewis Spence. Es enthält Bezüge zu May Queens, Pipers und bustling hedgerows. Als Plant gefragt wurde, wer die mystische Frau sei, die am Anfang des Songs erwähnt wird, antwortete er: "Julie Conlon".

(Quelle Wikipedia)

Tracks

1990
12" Maxi WEA 6WP.2003
Details anzeigenAlles anhören
1.Stairway To Heaven (Radio Edit)
  5:22
2.Stairway To Heaven (Album Version)
  7:55
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
8:00Led Zeppelin IVAtlantic
ATL 82638-2
Album
LP
08.11.1971
Live10:58The Song Remains The SameSwan Song
89 402
Album
LP
28.09.1976
7:57That's The Way [Acoustically]Atlantic
EPA 228
Single
7" EP
1977
8:00Stairway To HeavenMelody
C60 27501 005
Album
LP
1988
8:01RemastersAtlantic
7567-80415-2
Album
CD
12.10.1990
»» alles anzeigen

Led Zeppelin   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Whole Lotta Love10.03.1970513
Immigrant Song26.01.1971410
Black Dog22.02.197268
Stairway To Heaven25.11.20071713
Kashmir25.11.2007643
 
Alben - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Remasters18.11.19902413
Early Days - The Best Of Led Zeppelin Volume One19.12.1999847
How The West Was Won08.06.20032010
Mothership25.11.2007521
Celebration Day02.12.2012317
Led Zeppelin08.06.2014114
Led Zeppelin II08.06.2014154
Led Zeppelin III08.06.2014204
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 5.36 (Reviews: 280)
11.12.2003 16:50
Michael
Member
******
wohl einer der besten Songs die je geschrieben wurden

die fundamentalistischen Auslegungen find ich eher paranoid, da dürfte ja auch niemand mehr KISS hören (Knight In Satan's Service)

Zuletzt editiert: 21.08.2004 13:14
12.12.2003 22:33
valhalla
Member
******
why do you have to dig so much, i think lots of people know about this, but i DON'T GIVE A SHIT. Its still a great f..king song. I'm a christian and love jesus christ, but Led Zepplin is still my favorite band. You wanna tell me theres not one christian LZ fan? Look past it dude. The same devil shit makes Hotel California from the Eagles a bad song? It was good before you knew about it? Get real.
Zuletzt editiert: 11.05.2006 13:50
12.12.2003 22:42
Rewer
Moderator
****
...gut...
18.01.2004 23:51
SportyJohn
Member
******
Einer meiner "all time favourites", Satan oder nicht. In Holland haben mehr als 700.000 Leute gewahlt fur seiner favourite in einer top 2000, und dieser war auf Range 4:
1Queen Bohemian rhapsody
2Eagles Hotel California
3Deep Purple Child in time
4Led Zeppelin Stairway to heaven
5Meat Loaf Paradise by the dashboard light

-> So vieler Leute haben dieser Klasiker einer 6 gegeben, wie auch das andere satans song (The Eagles), und auch Queen (Speaking of the devil in their nummer eins "Bohemian Rhapsody")
26.01.2004 12:53
Uebi
Member
*****
Ich persönlich finde den Kommentar von 80's einfach nur lächerlich, sorry, aber was willst Du damit eigentlich sagen? Es geht hier um den Song, und der ist nun einfach mal grossartig, ein echter Klassiker - und wenn er rückwärts noch einen Sinn ergibt, ist das eine umso grössere Leistung. Übernatürlich? Blödsinn.
26.01.2004 14:21
josi22
Member
******
Klassiker!
08.02.2004 14:23
abbey20
Member
******
Einfach genial!
12.02.2004 18:56
Ray
Member
******
Wahnsinns Song!
03.03.2004 20:50
southpaw
Member
*****
Für mich einfach eine gut gemachte Rockballade.
Nicht das Lied des Jahrhunderts wie für viele Leute (da kenne ich einige 100 Songs, die mich mehr bewegt oder berührt haben), und auch nicht die Hymne des Teufels, come on, was soll das??
03.03.2004 21:35
ps86
Member
*****
also es geht hier um das lied an sich (vorwärts gespielt) und das ist großartig.
außerdem bezweifle ich, dass hier das kaufverhalten der konsumenten manipuliert wurde. dafür hatte der song doch zu wenig erfolg in den charts...
06.03.2004 14:03
Benj
Member
******
genialer klassiker
14.03.2004 21:13
pillermaik
Member
******
Herrgott... 80s4ever! Hast du das Stümperbuch "Wir wollen nur deine Seele" gelesen?? Genau dieses Geschwafel und die praktizierte Arroganz plus Intoleranz macht uns Christen so unbeliebt und unglaubwürdig für die Masse. Hier geht es um einen Song! Und der ist schlicht und eifach grossartig. Auch wenn Jimmy Page auch mir etwas verdächtig ist, muss man ihm ein Meisterwerk der Musikgeschichte zuschreiben. Sein Gitarrensolo ist zum abheben schön (besonders bei der Live-version). Was die Rückwärtsbotschaften betrifft, da würdest Du genauso viele Botschaften raushören können, die rein garnichts mit Satan zu tun haben (siehe der Gerichtsfall von Judas Priest). Und zu den 2 Tagen... Warst Du mit dabei? Man sollte nicht alles glauben was man liest und hört. Dem Problem bin ich mir jedoch auch bewusst! Doch hier geht es in erster Linie um einen grossartigen Song! Vor der eigenen Tür kehren ist angesagt.
Zuletzt editiert: 14.03.2004 21:15
23.03.2004 08:22
Sergius
Member
******
Ob vorwärts oder rückwärts: Dieser Song ist einfach wunderbar und einer der unvergänglichen Klassiker der Musikgeschichte!

Auch wenn man, wie ich, sonst Led Zepplin nicht vorbehaltlos
toll findet
23.03.2004 13:06
Vince
Member
******
Eine der besten Rockballaden überhaupt und über solchen Satans Quatsch von wegen Platte rückwärts laufen lassen, lach ich mich immer wieder aufs neue halb tot. Take it easy man!
30.03.2004 15:17
Torta
Member
*****
Wünne wunneschööüünn...!!!
06.04.2004 12:56
kahira
Member
******
perfekt.
04.05.2004 21:49
voex
Member
******
Auch ein Monumentalwerk mit ruhigen und rockigen Passagen. Wie später "Bohemian Rhapsody" von Queen oder "Music" von John Miles. Solche Kontraste gefallen mir sehr gut.
20.05.2004 11:33
Evenstar
Member
******
etwas lang aber genial
Zuletzt editiert: 08.10.2005 17:18
30.05.2004 17:03
Hansruedi
Member
******
Einer der grössten Songs aller Zeiten!
Zuletzt editiert: 20.07.2005 13:20
17.06.2004 22:07
donniedarko
Member
******
... dieser Song erhielt sogar den Segen des KING :" I like it " soll Elvis gesagt haben !! So oder so - ein MONSTERHIT !!!
11.07.2004 22:54
Phil
Member
****
Ist zwar ein Klassiker, aber irgendwie find ich ihn nicht sooooo toll
19.07.2004 13:48
raggamuffin
Member
******
einer der besten songs der rockgeschichte, da gibts nix zu rütteln. zum thema backward masking: mit etwas fantasie und bösem willen könnte man wahrscheinlich sogar in ein lied von britney spears satan-messages hineininterpretieren...
Zuletzt editiert: 19.07.2004 13:48
19.07.2004 19:54
rocky32
Member
******
ich bin auch christ, aber das macht mir doch nichts aus ich höre es trotzdem,gell 80s4ever!
Zuletzt editiert: 18.08.2006 21:58
29.07.2004 20:22
YVE
Member
*****
wirklich schön!
29.07.2004 21:26
variety
Member
*****
Natürlich ein absoluter Klassiker, aber keine 6 von mir. Bin einfach kein Zeppelin-Fan.
18.08.2004 13:21
Gersti
Member
******
Das ist eine der wenigen bekannten Klassiker, die man so oft hört, aber sich trotzdem nicht "überhören" kann. Man wird es nicht satt. Also, ein Kunstwerk
30.08.2004 23:51
tomsnho
Member
******
@raggamuffin

Bei Briteny Spears kann man anscheinend, wenn man "Hit me Baby One More Time" rückwärts abspielt, irgendwo "Sleep with me, I'm not too young" hören.

Ansonsten: Stairway To Heaven ist einer der größten Rockhits aller Zeiten, bei den angeblichen Messages gehört jede Menge Fantasie dazu.

http://www3.telus.net/jefmil/stairwaybackwards.htm
Ein Link, bei dem ein paar Ausschnitte aus Liedern vorwärts und rückwärts anzuhören sind (u.A. Led Zeppelin, Queen und Britney Spears, wobei man bei Letzterer besonders gut das "Sleep with me, I'm not too young" raushört; bei den anderen hört man die "Botschaften" bestenfalls dann, wenn man gelesen hat was da angeblich zu hören ist) - aber ob die Rückwärts-Stücke manipuliert worden sind, kann ich nicht sagen - hab selber keine LPs zum Nachprüfen dahein ;-)
02.09.2004 21:27
dm_se
Member
******
perfekt!!!!!!!!!!!!!!
10.09.2004 13:04
kahaha
Member
******
grandios
23.09.2004 16:43
aristoteles
Member
******
ein meisterwerk, das meinetwegen noch 10 minuten länger gehen könnte
stellt leider die anderen zeppelin-songs immer ein wenig in den schatten
26.09.2004 17:13
PlattenPap(z)t
Member
****
ruhig und gut :-)
01.10.2004 16:26
{-Mister-x-}
Member
****
nicht schlecht

Diabolisch...rückwärts gespielt hört man 666....uhhhh;)
Zuletzt editiert: 16.04.2005 17:14
01.10.2004 23:57
thomas86
Member
*****
schön
24.10.2004 09:08
gioele
Member
******
Grandi Led Zeppelin
24.10.2004 19:52
guitargod
Member
******
Ein Jahrhundert Song! Er vermittelt eine tolle (geheimnisvolle) Atmosphäre und hat eine fantastische Gitarrenbegleitung. Auch der Kontrast zwischen rockigen und ruhigen Teilen gefällt mir sehr gut. Von mir aus könnte es ruhig mehr monumentale Tracks geben.

Zum Backward Masking kann ich noch nichts sagen, ich höre zum ersten Mal davon. Es würde mich sehr erstaunen, wenn wirklich etwas an diesem Gerücht dran wäre, aber ich werde mir jetzt mal diese Website anschauen und versuchen etwas herauszuhören.
Also wenn man die Textzeile rückwärts hört ohne den Text einzublenden, dann versteht man höchstens zweimal verschwommen Satan. Aber das es zweimal vorkommt, liegt nur daran, dass das Wort von Textzeilen ergeben wird, die sich reimen. Dass das Wort so tönt, ist zweifelsohne Zufall, doch irgendjemand, der das herausgehört hat, versuchte dann wohl noch einen Text dazuzudichten, der einigermassen passt.
Ich hab zum Thema Backward Masking noch eine andere Website gefunden:

http://www.crossover-agm.de/thema_haarus3.htm

Ich glaube, die Argumente dort sind recht stichhaltig und beweisen, dass in keinem Rocksong satanistische Botschaften enthalten sind und unser Unterbewusstsein beeinflussen.
Zuletzt editiert: 25.10.2004 18:58
31.10.2004 12:57
backward_masking
Member
******
keine frage der song ist echt gelungen!!
aber für alle die hier behaupten dass an der backward geschichte nichts dran ist, euch muss ich leider darüber aufklären das dies eindeutig der fall ist!!
Als tontechniker kenne ich mich hiermit sehr gut aus und weis auch das es selbst heute noch bei vielen künstlern üblich ist etwas in der art in mindestens einem song unterzubringen. und damals war dies top modern!!!!
Für alle die sich ein paar beispiele mal anhören wollen, können dies mal bei http://www3.telus.net/jefmil/stairwaybackwards.htm
tun, hier gibts den song vorwärts und rückwärts wie auch die texte dazu!!
wer mehr darüber wissen will (und der englischen sprache mächtig is) kann dies bei http://encyclopedia.thefreedictionary.com/backward%20message erfahren.
Also jeder der behauptet dies sei alles unsinn hat keine ahnung, denn selbst während des studiums haben wir das gelernt.

by the way, ist es nicht seltsam dass ständig lieder wie stairway to heaven, hotel california, .... usw, lauter lieder in deren backward-message satan verherrlicht wird in den hitparaden immer in den vorderen reihen stehen???!!
bildet euch eure eigene meinung und informiert euch bevor ihr irgendeinen stuss glaubt oder durch unwissenheit glänzt und einfach nicht warhaben wollt das euer lieblingslied satanische botschaften enthält!!
23.11.2004 19:49
vovo
Member
******
666 - dieser song gehört auf alle fälle in die top ten aller jemals geschriebenen kompositionen !!!
29.12.2004 10:22
Lefteris
Member
******
Es gibt umgefaehr 10 songs, die um den platz des absoluten rock songs aller zeiten kaempfen. Zwischen ihne sind

A whiter shade of pale-PROCOL HARUM
Bohemian rhapsody-QUEEN
Hotel California-EAGLES

und dieser nie in einer single released klassiker.
If only for this reason, this song deserves a little more respect!

Ich habe ein paar bemerkungen zu all dem was hier geschrieben wurde:

1. Der wert eines wortes in Englischer sprache fuer einen nicht Englaender / Amerikaner ist nicht der selbe wie der fuer einen Schweizer, einen Deutschen oder einen Hellenen. Dadurch wird klar dass ein song in Englisch nicht den selben
sentimentalen wert fuer die meisten von uns hat auch wenn unser English sehr gut ist. Ihr glaubt wohl nicht dass ich eine SORRY und ein ENTSCHULDIGE MIR von einem Deutschen, im selben grad respektieren werde!

2. Wieviele von uns musik freunden haben uns wirklich (ausser theoretischer erfahrung) um all den sche.. hinter den song wirklich gekuemmert?

3. Lieber 80s4ever hast du Sympathy For The Devil eine 3 gegeben oder habe ich probleme mit meinen augen?
Mensch hast du dir je gedacht wie die Stones in ihren 60ern
live fuer drei stunden on stage spielen und das mehrmals in einem monat?
Sie haben ja auch das geld fuer all das, dass ihnen beim spielen hilft zu bezahlen.

Der teufel, der satan, der belzebub und all diese drecks kerle sind all das was den mensch unmeschlich macht: das viele geld, das viele alcohol, die drogen, der hass gegen den aberglaeubischen usw.

Everyone who is looking for hidden messages or signals (in songs or elsewhere) is bound sooner or later to find them. If you are playing with fire you're gonna get burned. If you are playing with water you are going to get wet.

Ich kann zu all dem diavolischen zeug dass ueber diesen und auch andere songs geschrieben wurde nur den title eines
rap klassikers beifuegen:

Don't believe the hype-PUBLIC ENEMY (1988)

It's all show-business to them boys! Geniesst die musik und lasst alles andere zu den Rock Historikern.
01.01.2005 18:27
Damian1973
Member
******
Jahrhundertwerk! Wer hier keine 6 gibt.....
24.01.2005 23:40
wormi
Member
******
genial, Text hin, Text her, einfach ein Supersong
26.01.2005 21:27
Michelle
Member
*****
sehr gut..
Wir behandelten dieses Thema-Rückwärtsbotschaften-einmal eine ganze Weile in der Schule. Ich finde es auch pikant, aber ich bewerte den Song und ev. auch Text, den ich VORWÄRTS höre und nicht, was allenfalls ein expermentierfreudiger Hörer noch alles heraushört...
26.02.2005 13:58
DaJoe
Member
******
hammer!
02.04.2005 15:34
Philgood
Member
******
Schlussendlich habt Ihr Christen ja Satan erfunden. Also solltet Ihr jetzt auch nicht jammern, dass es Satanisten gibt! Habt Ihr Euch selber zuzuschreiben.
Und falls es Euch irgendwann zu mühsam wird nach Backword Maskings zu suchen, hört Euch doch einfach mal Venom und ihresgleichen an, die singen's auch vorwärts. Da erspart Ihr Euch einen Haufen Mühe.
Auch wenn der Song "Stairway To Hell" heissen würde wär's schlicht und einfach ein Meisterwerk!
Zuletzt editiert: 02.04.2005 16:24
06.04.2005 14:16
andi11
Member
****
klassiker, aber bin trotzdem nicht extrem begeistert.
09.04.2005 21:26
Werner
Member
*****
...mit dem Klassiker-Bonus reicht es zur fünf...
10.04.2005 00:12
Sacred
Member
******
22.04.2005 16:06
easyfdb
Member
******
Die übliche Verschwörungstheorie, genauso wie die Amis waren nie auf dem Mond und Kennedy wurde vom CIA erschossen oder dir Russen haben Tschernobyl absichtlich gesprengt. In jeden Liedtext oder Buchtext findet man entsprechende Passagen. Jimmy Page war am Okkultismus interessiert, der Text stammt jedoch aus der Feder von Robert Plant. Was soll der ganz Blödsinn eigentlich????? Und wenn der Text rückwärtsgelesen den Misthaufen preist wenn interessiert das oder was soll’s bewirken. Quatsch mit Soße. Page ist einer der besten Rockgitarristen und steht in einer Reihe mit Zappa oder Hendrix (Gott habe sie selig, von mir aus auch Satan) oder Clapton oder Townsend. Stairway to heaven ist wunderbar. Manchmal finde ich es fast zu soft.
22.04.2005 17:28
Richard (NL)
Member
******
A time-less classic song!
07.05.2005 15:05
Voyager2
Member
******
Nie als Single veröffentlicht, trotzdem dürfte "Stairway to heaven" das wohl populärste Stück dieser einzigartigen Gruppe sein. Und das völlig zu recht. Ob da nun irgendeine Message welcher Art auch immer hintersteckt, ist doch völlig unerheblich. Was zählt, ist die Musik von "Stairway to heaven" und überhaupt wie das Stück aufgemacht ist. Ebenso könnte man z.B. hinter "Hänschen klein" oder "Fuchs du hast die Gans gestohlen" irgendeine Botschaft vermuten, die nicht vorhanden ist.
Zuletzt editiert: 06.09.2005 11:21
05.06.2005 11:24
Sickmen
Staff
****
Mag ganz gut sein, für mich aber überschätzt.
13.06.2005 10:14
slider32
Member
******
Ich habe für alle die, welche dieses Backward Masking verharmlosen und vieles sehr gesucht finden ein sehr gutes Beispiel:

http://www.ccsg.it/Fire%20on%20High%20forward.mp3

http://www.ccsg.it/Fire%20on%20High%20reverse.mp3

Es ist sehr erschreckend wie viele unter euch blind geworden sind... und das Lied Stairway to Heaven so extrem hochloben. Es ist schon ein gutes Lied (besonders der Anfang), aber mit der Überlegung, dass ihr gerade manipuliert werded, kann ich dieses Lied nicht geniessen.
13.06.2005 10:38
kokoni
Member
******
spannende forumsdiskussion in diese bewertung eingepackt... habe soeben eine original vinyl scheibe des legendären albums erstanden und die mystik der platte und insbesondere dieses songs ist tatsächlich vorhanden... doch ich schliesse mich am ehesten lefteris meinung an. und: (unbewusst) manipulieren lasse ich mich durch einen song nicht.

ach und zum schluss noch: stairway to heaven ist mit bestimmtheit einer der besten songs der rockgeschichte!
29.06.2005 22:20
Musicfreak
Member
*
pfui, ist der schnulzig! wie konnte das nur ein sooo grosser hit werden?

@Landjeeger: *g* noch schlimmer. Wie konnte der Song sooo beliebt werden, ohne eine Single zu sein?

Schiriki: Mein Freund! :-D
Zuletzt editiert: 16.07.2008 01:28
29.06.2005 22:25
Falcofreak
Member
******
Der Kultsong von einer genialen Band! Bis heute unerreichbar. Eine klare 6 für diese Rock-Hymne.
06.08.2005 14:49
The Glass Prison
Member
******
Für mich der geilste Song den es gibt, wird nie langweilig...Welcher Idiot kommt auf die Idee Songs rückwärts zu hören und solche sachen wahrzunehmen da muss man phantasie haben haha... da war jemandem wohl ziemlich langweilig..aber was solls Led Zeppelin schadet's sicherlich nicht das ist höchstens werbung
Zuletzt editiert: 07.08.2005 12:37
11.08.2005 15:46
elton
Member
******
Sensationell
16.08.2005 22:10
Stephan65
Member
*****
Bin ich schon manipuliert worden??
06.09.2005 11:10
hindi
Member
*****
Ist wirklich eine schöne Ballade. Ueber die Rückwärtsbotschaften lass ich mich nicht aus...
23.09.2005 17:08
JDmeetsBB
Member
******
ein Klassiker, zeitlos, interessant. Für mich der beste Song der Combo
23.09.2005 20:29
Eyes Only
Member
******
Megagenialer Song!!
08.10.2005 08:57
holzer
Member
******
Meisterwerk ob rückwärts, seitwärts, von oben oder von unten, schräg oder sonstwas das ist einfach ein genialer Song
24.10.2005 22:26
chillibohne
Member
******
Dieser Song ist eifach geil, obwohl er ziemlich lang und langsam ist
17.11.2005 17:44
Snormobiel Beusichem
Member
******
Alles ist ja schon gesagt über dieser 6 Sterrn Platte aus 1971 !!!
19.11.2005 18:48
Switch
Member
******
Einer der grossen Nummern
15.01.2006 19:53
der geile
Member
*****
sehr schön!
Eines der schönsten Lieder aller Zeiten!!!!
Zuletzt editiert: 08.03.2006 13:36
09.02.2006 19:33
BeachBreeze
Member
******
sehr gut
24.03.2006 00:36
Zugvogel
Member
******
Ein Megasong einfach stark mit satter Gitarren-einlage...

Einfach ein Rock Klassiker...Den kann man eigendlich nur mögen....6 ******

Gruss ZV

P.:s:Lasst euch nicht auf solche "Troll" Disskussionen ein ,wo jemand gezielt Provoziert...(Rückwärtsmessage ect..)

ZV
07.04.2006 23:07
Zeppelinthomas
Member
******
Natürlich sechs Punkte für das Meisterwerk!
Nochmal kurz was zu der Satansdiskussion:
Die wahren Satane sind doch Leute mit dem 'Wissen um die Wahrheit' wie z. B. unser George Bush.
Vielleicht wäre es besser, dagegen aktiv zu werden, anstatt über Künstler zu spekulieren.

:-)
07.04.2006 23:30
Heavyarms
Member
******
Mit satanistischer Botschaft gleich noch viel besser :)
(Vorsicht Sarkasmus!)
12.04.2006 22:46
ABBAsolut
Member
******
Satanische Botschaft? Dass ich nicht lache! Himmlische Verkündigung! Hallelujah!
Zuletzt editiert: 12.04.2006 22:46
16.04.2006 17:33
pwill
Member
******
Auch ich steuere gern satte 6 Sterne für diesen Jahrhundertsong bei.
Da hat uns einer aber echt bei der Narrenkappe: Wie soll denn ein so wunderbarer Song satanische Botschaften enthalten können? Und selbst wenn, ich höre prinzipiell vorwärts. Ganz so fit dürfte mein Hirn auch nicht sein, gleichzeitig vorwärts zu hören und rückwärts alles im Kopf zu behalten was da vorwegnehmend gesagt wurde. Da ist doch ein logischer Dreher drin. Mir tut der Song übrigens gut. Gewissensfrage: Hat jemand nach dem Hören dieses Songs satanische Gelüste verspürt, die er nicht schon vorher hatte?
25.04.2006 14:48
okii
Member
*****
klassiker
25.04.2006 17:39
bandito
Member
******
Da bleibt nur noch die Sternen-Vergabe.
04.08.2006 10:52
Philo
Member
******
meisterwerk
03.09.2006 16:11
Beastmaster
Member
****
Ziemlich gut.
21.09.2006 19:46
remember
Member
******
worte überflüssig (ausser live bringt sie zusätzliche 46 sec.)....
30.09.2006 13:39
Dedel
Member
******
Genial.
30.09.2006 19:35
iifar
Member
*****
Täitsa hea!
30.09.2006 19:43
landjeeger
Member
******
Wirklich: "Jahrhundertsong" trifft's!

Da kann ich für einmal Musicfreaks Einschätzung und die wertenden Worte üüüüberhaupt nicht nachvollziehen, geschweige denn akzeptieren. Es war noch nicht 'mal ein grosser Hit, konnte es gar nie werden, da keine Singleauskopplung! Musicfreak, das ist unprofessionell! (Das war's, da ist es: Das Ende einer wunderbaren Freundschaft...)
Zuletzt editiert: 30.09.2006 19:48
30.09.2006 19:46
x5-452
Member
******
Sackstarker Song!!
30.10.2006 10:26
Music4Life
Member
******
wunderschön!Hahaha-den Track hab ich auf meiner Metallica-Scheibe gefunden...weiss auch nicht wie der dorthin kommt!?!
24.12.2006 00:02
Tommiboy72
Member
******
Ein wirklich schöner Titel, der mich jetzt aber nicht in Ekstase versetzt. Die E-Gitarren klingen hier sehr schön und dank des leidenschaftlichen Abschluss des Stücks kann ich mich dann doch zu 6 Punkten durchringen.
Zuletzt editiert: 24.12.2006 00:03
24.12.2006 00:10
enibas
Member
******
sehr schöner song.
07.01.2007 22:09
Lükopodium
Member
******
einfach boa^^
07.01.2007 22:55
Homer Simpson
Member
******
ein Meisterwerk
07.01.2007 22:57
Demeter
Member
******
Nochmal 6 Sterne, oder? Na klar!
18.01.2007 17:08
Billie jean
Member
****

Schöner Song
19.01.2007 18:41
FCB_39
Member
******
Klar warum, oder?!

Oh das LP-Cover sieht Klasse aus!!!

HAHA, hab immer gewusst und das der noch in die Charts kommt!!!!!!!!! ;-)
Zuletzt editiert: 22.11.2007 19:28
28.01.2007 00:07
Phil87
Member
******
Einer der besten Songs der Rockgeschichte!
Meisterwerk!
Zuletzt editiert: 06.09.2007 16:15
30.01.2007 20:09
Deinonychus
Member
******
Auch wenn diesen Song alle kennen oder zu kennen glauben: Er ist und bleibt ein Meisterwerk, das sich niemals abnützen wird. Einfach perfekt, ich kann's nicht anders ausdrücken. Gilt aber nur fürs Original. Das sah ich nicht immer so. Mitte der 80er war ich ein bornierter Disco-Freak und zog entschieden die Far Corporation-Version vor. Glücklicherweise kam ich wenige Jahre später auf den Geschmack, und seit dann ist es genau umgekehrt.

Anfangs der 90er machte DRS3 mal eine Grossumfrage, um die 200 beliebtesten Songs aller Zeiten zu ermitteln, welche dann während zwei Tagen in einem Countdown gespielt wurden (@Uebi: vielleicht kannst Du dich noch erinnern). "Stairway to Heaven" wurde dabei Dritter, und das absolut verdient! Platz Eins wäre zwar noch etwas schöner gewesen... was soll's. Nur die beiden folgenden Songs schnitten noch besser ab:

1. Pink Floyd / Another Brick in the Wall pt II
2. John Lennon / Imagine

Fazit: Niemand kann mehr behaupten, der Song sei überbewertet.
Zuletzt editiert: 30.01.2007 20:11
09.02.2007 16:22
alex van fisch
Member
*****
joa, nich schlecht..nur das rumgekreische am ende mag ich nich so..macht doch alles kaputt irgendwie^^
11.02.2007 17:20
toolshed
Member
******
Ein Meisterwerk!
Zuletzt editiert: 17.07.2008 03:12
24.02.2007 12:14
facinum
Member
****
Naja, anscheinend spricht der populäre Titel mehr für sich als der Song selber. Sooo toll ists nun auch nicht, aber immer wieder nett für zwischendurch
03.03.2007 21:24
walty-ch
Member
******
10 müsste man geben können.
16.03.2007 16:15
EddyEdwin
Member
******
eigentlich gibts kaum bessere Lieder
23.03.2007 15:13
Big Smoke
Member
******
Dieser Song ist wunderschön, definitiv 6* !
23.03.2007 20:38
kmw
Member
******
ja waaaahnsinn!!!!!
24.03.2007 15:31
Oski.ch
Member
*****
Dufte Nummer!
09.04.2007 12:07
querdenker
Member
*****
Wirklich guter Song, aber nicht einer meiner All-Time-Favorits
18.04.2007 16:01
felixman
Member
******
Ein wundervoller Klassiker der Rockmusik, ein Solo wie von einem anderen Planeten! Magistral!
Zuletzt editiert: 25.11.2007 11:13
28.04.2007 22:22
oette70
Member
******
Nichts zum nebenbei hören - Ein Rock-Klassiker aller erster Güte
10.05.2007 20:52
Heinz-Harald
Member
******
Ein absoluter Klassiker.

Nicht zu fassen... - da will man sich in aller Ruhe ein paar gute Reviews durchlesen und dann muss man teilweise irgendwelchen Mist lesen. Eine regelrechte Frechheit, was einem da zugemutet wird!
Zuletzt editiert: 11.10.2007 20:54
12.05.2007 00:02
Fer
Member
******
Nun, dass dieser Titel zum absoluten Non-Plus-Ultra der modernen Musikgeschichte zählt, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. Ein legendärer Song, der zu Recht so hohe Bewertungen erhält. Alles andere als 6 Sterne werden der Genialität dieses Meisterwerkes nicht gerecht.
Zuletzt editiert: 31.01.2013 21:39
22.05.2007 19:43
Go RHCP GO
Member
******
ein Klassiker!
01.06.2007 11:03
Alxx
Member
*****
Echt guter Song
09.06.2007 13:10
BloodySam
Member
******
Jahrhundert-Klassiker. Eine von Plants besten Leistungen, der an anderer Stelle den Liedern oft schadet, hier nicht. Mir gefällt die Struktur des Songs mit dem Aufbau der Spannung, dem späten Schlagzeug-Einsatz, dem grandiosen Solo, dem Finale.
12.06.2007 23:21
eufa
Member
*****
Ja es ist ein Klassiker. Aber ich finde sie haben so viel genialeres gemacht.
02.07.2007 13:05
Redsonnya
Member
***
Überhaupt nicht meins...
Zuletzt editiert: 10.08.2008 20:41
04.07.2007 12:49
mario1990
Member
******
Ein riesiges Meisterwerk!! Lyrisch, traumhaft melanchronisch und dann mal wieder Rockig! mein absoluter lieblingssong von den Zeps.....
06.07.2007 19:37
Mönch
Member
*****
Guter Song, bei dem mir eigentlich vor allem der letzte, der rockige Teil des Songs gefällt. Ansonsten ist er mir etwas zu ruhig geraten.
17.07.2007 16:03
Blackbox!
Member
******
Ein grosser Klassiker,genialer Song!
06.08.2007 00:01
Willie McTell
Member
******
Klassiker. Die optimale Verbindung von piano und forte, von langsamen und schnellen Passagen und von den verschiedenen Instrumenten.
Ein Meisterwerk, das durch seine Vielseitigkeit (fast) das ganze LedZep-Spektrum abdeckt.
05.09.2007 09:57
mikebordt
Member
******
Zur obigen Diskussion - ich will verteufelt sein, wenn ich Nummer keine 6 gebe.
07.09.2007 11:34
Kanndasdennsein
Member
****
Hat durchaus seine Qualitäten, aber mir persönlich dauert es zu lange bis der Song in Schwung kommt.
Das war zwar noch anständige Musik, aber eben nicht ganz nach meinem Geschmack.
16.09.2007 21:48
Prof.Dr.Music
Member
******
Ganz einfach: Der bislang beste Song überhaupt!
22.09.2007 02:59
FunkyDuke
Member
*****
Wunderschöne lyrische Gitarrenklänge [hab ich mal spielen gelernt :)], angenehm von Flöten begleitet, schön gesungen. Ein wahrer Rock-Klassiker!
5.5-
Zuletzt editiert: 30.01.2009 00:29
18.10.2007 09:02
Snowville
Member
******
super song.. mehr kann man dazu nicht sagen...
23.10.2007 13:16
woodstöckle
Member
******
über Musik lässt sich bekanntlich nicht streiten!
23.10.2007 13:20
missmoneypenny
Member
*****
Obwohl ich diesen Musikstyle heute nicht mehr höre, dieser Song ist einer der ganz grossen Klassiker. Solche Songs werden heute gar nicht mehr geschrieben.
23.10.2007 13:38
longlou
Member
******
Da hat missmoneypenny wohl recht.
27.10.2007 18:30
jschenk
Member
******
am ehesten noch mit "bohemian rhapsody" zu vergleichen
11.11.2007 22:19
Ale Dynasty
Member
******
klassiker
21.11.2007 07:39
Maydown
Member
*****
Super Song
Nun auch in den Charts:D
25.11.2007 11:03
Musicfreaky_93
Member
*****
Wieso sind denn wieder so viele Songs von dennen in den Charts? Ich hab echt nix dagegen, aber i have no idea.. :o

@Claude : Schon klar! Aber wieso wird das plötzlich wieder gedownloadet?!
Zuletzt editiert: 04.12.2007 13:06
25.11.2007 14:45
Claude
Staff
******
sehr gut, obwohl die 8-Minuten-Version doch etwas lang ist...

ist doch logisch Musicfreaky: Bei DOWNLOADS braucht es keine Single mehr im Plattenladen... ;)
25.11.2007 15:28
Reto
Member
****
Der Song ist und bleibt massiv überbewertet, deshalb ist die Überlänge von acht Minuten fast eine Zumutung für den neutralen Hörer. Mittelmass - zum Abwasch oder so noch ganz gut geeignet.

PS: Ist ja ne Farce mit diesen Downloads, das muss dringend geändert werden, da es die Hitparade völlig verzerrt.
26.11.2007 08:05
Chris_Winters
Member
******
Wer kennt es nicht? Wohl einer der allerwichtigsten Rockssongs überhaupt!
28.11.2007 19:15
Jonx
Member
******
Easily one the best songs of all times - I have to laugh at someone who would only give it a rating of anything less than 6 -
Zuletzt editiert: 28.06.2008 19:33
01.12.2007 23:35
TarjaTurunen
Member
******
gibt's was besseres...<3
06.12.2007 17:41
doz.
Member
******
genial?????oder??!!!
09.12.2007 07:19
boma53
Member
******
muß ich auch sagen - wer den song nicht kennt oder nicht mag - der kann mir echt leid tun
09.12.2007 12:23
pKurmannCH
Member
******
Die volle Punktzahl für dieses Meisterwerk!
10.12.2007 20:01
oldtime charly
Member
******
ich glaube, kaum ein anderes lied wird von den Gitarrenjüngern so oft gespielt wie dieses. Und das ist ein gütezeichen! zu allen, die es mies oder langweilig oder zu lang finden, kann ich nur eines sagen: euch hat der viele dreck, der heute produziert wird und sich musik nennt, die ohren verstopft. meditiert ein weilchen in der stille und dann hört es noch einmal an!!!
11.12.2007 23:59
AASFRESSER
Member
*****
Es gibt eben Leute, die hier ihre Komplexe abbauen müssen, das ist zwar schade, aber wenn man es richtig einstuft, da kann man schon damit leben.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Song für überbewertet halte, er ist jedenfalls nicht in meinen LZ-Top-Ten! Aber klar ist das Qualität, aber klar ist das gut!
Das hier abgebildete Cover hat freilich mit dem Song nicht viel zu tun, sondern ist das Cover eines Bootlegs, welcher ein Konzert aus dem März 1971 wiedergibt - übrigens ein sehr gutes Teil - jemand Interesse?
Ach und dann noch der Tontechniker, der hier über die Rückwärtsbotschaft schreibt - er hatte, wie er sagt, das ja beim Studium!!! - so ein Trockenfurzer! Ich bin auch Tontechniker und weiß deshalb trotzdem nicht, ob sie sich dabei was gedacht haben oder nicht. Ich weiß nur, dass wenn man den Text hören will, dann hört man ihn auch, dazu gab es in der Tat Untersuchungen. Hört man hingegen die gesamten Vocals ohne eine Annahme, was da zu hören sein könnte, wird niemand auf die Idee kommen, dass da irgendwas mit Satan vorkommt, auch kein Tontechniker! ALso bitte: Wenn ihr lieber mit Murmeln spielen wollt, dann geht in die Spielecke...
Zuletzt editiert: 12.12.2007 00:08
19.12.2007 16:18
schlagergalaxie
Member
******
nachdem ich ja problemlos einen song verkehrtherum abspielen kann (was jeder kann, der einen rechner hat) und nicht auf (manipulierte?) mp3s ausm netz zurückgreifen muss, konnte ich mich nun direkt überzeugen, dass nichts dran und alles nur phantasie ist (was nicht heisst, dass es kein backward masking gibt, aber bei diesem song kann ich es beim besten willen nicht heraushören).

somit dient diese mär dem einen oder anderen eben doch nur dazu, komplexe abzubauen (wie mein vorredner schon sagte) und allerhand sachen wie vorurteile, unterstellungen, leichte beschimpfungen usw. usf. loszuwerden. bei beiden fraktionen, wenn man hier die kommentare so durchliest.
Zuletzt editiert: 19.12.2007 16:24
24.12.2007 01:26
barny
Member
*****
bestens, höre überings nur vorwärts Musik
25.12.2007 00:17
Ronnie82
Member
******
zeitlos schön
25.12.2007 22:54
Kirin
Member
***
Langweilig ...
25.12.2007 22:59
Cornwell
Member
******
Dramaturgisch perfekte Ballade, ein Rockepos beinahe...
28.12.2007 21:24
Tscharlie
Member
******
Austria: Six points!
01.01.2008 04:18
Dietmar1968
Member
******
Absoluter Klassiker und da zu Recht.
Zuletzt editiert: 04.12.2010 22:19
01.01.2008 05:58
Samwell
Member
******
Awesome!
10.01.2008 11:35
soia
Member
******
6******
18.01.2008 21:59
bodie
Member
******
Überdrüber-Klassiker von der wohl besten Rock-Band ever:-))
20.01.2008 18:00
BLACKMOUNTAIN
Member
******
Wunderbarer Klassiker!!
06.02.2008 01:19
Roger1
Member
******
Ein Song für die Ewigkeit!
Eine wunderschöne Rock-Ballade mit einem wunderschönen, melancholischen und akustischen Anfang (in welchem Rock-Song hört man schon Blockfköten?). Der Schluss ist dann gitarrenlastiger und schneller. Led Zeppelin ist wirklich eine der einflussreichsten Bands der Musikgeschichte, was sie mit diesem Song bewiesen haben. Das Riff ist genial und ging natürlich in die Rock-Geschichte ein. Geniale Instrumental-Parts und genialer Gesang.
Heute kann man den Song wohl nicht mehr in die Charts bringen: Dafür ist er einfach zu anspruchsvoll und zu lang. Das zeigt sich an den Verkaufszahlen in den schweizer Charts.

Fazit: 6 Sterne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt editiert: 06.02.2008 01:29
04.03.2008 19:33
simpsonsfan
Member
******
Cremig
09.03.2008 13:51
florian neff
Member
******
Wird es jemals wieder so ein Lied geben ?
18.03.2008 23:52
Manmaze
Member
******
Einer der besten Songs der Musikgeschichte!
20.03.2008 16:41
Belze
Member
******
...traumhaft...
30.03.2008 04:15
Bosanka
Member
****
Die beste Note bei den ü100 Reviews. Hmmm... Komischerweise kann ich den Hype nicht so ganz nachvollziehen.
Für mich ist der Song nur die letzten 2 Minuten interessant, alles davor ist lahm oder bestenfalls durchschnittlich, da gab es zu dieser Zeit einige Bessere.

"Der beste Song der Musikgeschichte" - so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Bekannt/beliebt wurde es ja (fast) ausschließlich wegen dem Gitarrensolo, das wahrhaftig genial ist, aber mehr hat der Track auch nicht zu bieten.
"Song für die Ewigkeit" ... Ewig will ich mir den nicht anhören müssen...
Zuletzt editiert: 30.03.2008 04:21
10.04.2008 16:17
Derrick
Member
******
Unumstrittene 6 Sterne für diesen Geniestreich!
21.04.2008 11:26
amusic
Member
******
Jahrhundertsong-Basta
21.04.2008 12:12
öcki
Member
******
Eines der besten Stücke des Jahres 1971
25.04.2008 14:27
Ultimate_Phil
Member
******
Die Band hat sehr viel Konzentration und Arbeit in diesen Song gesteckt. Das hört man - ohne deswegen gleichzeitig nur noch mit Superlativen hantieren zu müssen. Es ist einer - von einigen - genialen Songs der Band. Vielleicht sollte noch die musikalische Vielseitigkeit von Jones erwähnt werden, der sonst medial eher übergangen wurde.
30.04.2008 19:23
analdo
Member
*****
gut, aber für mich kein Jahrhundertsong
Zuletzt editiert: 30.04.2008 19:24
06.05.2008 22:52
djdarek
Member
******
Zurecht auf Platz 1 der All-Time-Hits in dieser Hitparade ab 200 Stimmen.
Zuletzt editiert: 14.07.2009 23:15
08.05.2008 23:54
WeePee
Member
***
okay, aber nicht überragend
21.05.2008 11:38
aschlietuna
Member
******
Weltklasse
04.06.2008 21:52
blink 182
Member
******
anders
06.06.2008 15:10
Dino-Canarias
Member
****
Schon okay, aber es gibt heute mindestens 25 Led Zeppelin
Songs, die ich lieber höre, deshalb "nur" eine 4 ++.....

Einfach viel zu oft gespielt (und gehört).

In dieser Beziehung sozusagen das Pendant zu
"Losing my religion" von R.E.M......
Zuletzt editiert: 09.01.2010 09:16
20.06.2008 12:07
jack*
Member
****
i think only the ending part of the song is good.
22.06.2008 01:55
rotrigodelafuente
Member
******
absoluter kult song! viele sagen der beste song ever. das meint auch jack black von tenacious d, ich muss da fast zustimme. auf jeden fall einer der besten, mind. 6 punkte wert. kann man auch problemlos 1000 mal hören
29.06.2008 17:20
gartenhaus
Member
*****
Klassiker!
12.07.2008 10:02
Tobbi
Member
****
Guter Song

MichaelSK
Member
*****
ganz große Klasse über die volle Distanz von 8 Minuten
Zuletzt editiert: 16.07.2008 01:25

Niotku
Member
*****
Spätestens, wenn man sieht, welche, äh, Individua diesen Song mit einem Stern verrissen haben, weiß man, dass man es mit einem verdammt starken Werk zu tun hat.
Zuletzt editiert: 01.05.2010 16:08

Trille
Member
******
Ein absolutes Meisterwerk, das gegenüber "Child In Time" und "July Morning" fast stand hält.
Merkwürdig finde ich die Chartplatzierungen oben, da dieser Song ja nie als Single veröffentlicht wurde.

Mürgu92
Member
*****
Einfach geil!!!

schnurridiburr
Member
*****
Sehr gut. Aber zu oft in den Himmel gehoben!

Schnuerschuh
Member
******
... eine der Rock Balladen die sich mit einer handvoll anderer ganz oben auf dem Treppchen befindet.
... so quasi am oberen Ende der Stairway ;)

kravitz182
Member
******
Das ist der absolute Led Zeppelin Klassiker!!! Einfach nur Geil!
Klar der beste Song mit Kashmir von ihnen!
Zuletzt editiert: 07.10.2008 19:36

gismosis
Member
******
besser geht's nicht!

miles79
Member
*****
Das ist schon eine Klassenummer, ein echter Klassiker. Bei mir reichts aber nur für 5 Sterne, den sechsten verdienen nur meine persönlichen Favorites - und zu dieser elitären und nur für mich gültigen Auswahl gehört der Stairway halt nicht.

Chartsfohlen
Member
****
Ich glaube, es gibt Songs, die einfach noch eine Nummer zu hoch für mich sind. Dieser Song zum Beispiel wird ja von Rockfans wie ein Gottesobjekt angepriesen, ich persönlich würde den gar nicht wahrnehmen und als vollkommen belanglos abstempeln.

Edit: Also eine 3 war schon klar zu wenig dafür, auch wenn es weiterhin überhaupt nicht mein Metier ist. Auf eine 4 muss ich da schon hoch gehen.
Zuletzt editiert: 10.08.2013 02:36

TSCHEMBALO
Member
******
ein grossartiger klassiker im psychedelischen rock bereich. sonst ist zeppelin aber nicht mein fall. aufgerundete 6.
Zuletzt editiert: 26.10.2012 18:30

lumlucky
Member
******
...einmalig!

KIMFRANKFAN
Member
******
der hammer!!!

XpinkprincessX
Member
******
mir gefällt der Klang der Gitarre wahnsinnig gut...so zart, spiegelt irgendwie den Feinsinn des Gitarristen wieder
Zuletzt editiert: 11.12.2008 18:37

mok120
Member
*
Überflüssig.

Galaxy
Member
*****
Super gespielt!

Incinerate
Member
****
Ist mir doch eine Spur zu kitschig - war eh nie Led-Zep-Fan - hat aber seine Daseinsberechtigung.

ivanbelgrade
Member
*****
Very, very nice song. It took me a lot of time to really like it. Probably the best rock song ever. Everything was perfect - the lyrics, guitar solo, the voice. Strangely, the song was never released as a single, but was almost regularly voted among most popular songs of the 70's

AllSainter
Member
**
...

Sven84
Member
******
Ein Klassiker, aber trotz der vollen Punktzahl möchte ich den Song bis auf Weiteres nicht mehr hören - er ist einfach mit negativen Erinnerungen verbunden.

thoemu62
Member
******
Was will man dazu noch mehr schreiben, ein sagenhafter Klassiker. Das Beste von Led Zeppelin.

BonScott
Member
******
yes

Buffalo_Soldier
Member
******
ich denke, es ist alles gesagt worden.

Southernman
Member
*****
Muy buena.

oldiefan1
Member
*****
Klare 5*

elp_gallagher
Member
******
weltklasse
klassiker schlehcthin

Arturo Bandini
Member
*****
...da kann ich jetzt z.B mit "November Rain" mehr anfangen, wenns ein ewig langes Lied mit Gitarrensolos etc. sein muss. Aber tönt auch ganz nett hier.

SoC_Girl
Member
******
...grandios...
Zuletzt editiert: 12.12.2010 12:53

ferenc
Member
******
Om verliefd op te raken..

DeejayDave
Member
****
Net geen vijf sterren voor deze prima klassieker van Led Zappelin.

seargent_pepper
Member
******
Es gibt nur wenige Rockballaden mit solcher Intensität. Ein Meisterwerk! Gehört zweifellos in die Hall-Of-Fame der 100 besten Songs aller Zeiten.

el_pako
Member
******
Ich schließ mich meinen Vorrednern an: Ein zeitloser Klassiker und in der Gitarrenschule fester Bestandteil...

shimano
Member
*****
Ein Klassiker, jedoch ein klein wenig überbewertet. Knapp keine 6.

franky1
Member
*
was für ein gejammer!!

Schiriki
Member
*
Dieses Lied ist was für Alchemisten: aus Dreck Gold machen. Vielen ist es gelungen (Leningrad Cowboys, FAR Corporation).


Zuletzt editiert: 20.07.2014 11:30

Der_Nagel
Member
****
netter Rockklassiker, aber sehe ich ähnlich wie Shimano überbewertet - 4+...verstehe auch die Leute, welches dieses Lied abgrundtief hassen...habe aus diesem Genre auch einen All-time-Hass-Favoriten, nämlich Guns 'n' Roses mit 'November rain'...gibt stärkere Klassiker aus diesem Genre (z. B. Kiss mit 'I Was Made For Lovin' You)...

sixpack hero
Member
******
Trotz der nicht aus der Luft gegriffenen Enthüllungen über Rückwärtsbotschaften gebe ich hier die Note 6. So wie jede Medaille 2 Seiten hat, hat auch dieser Song beides. Und die positive ist gut genug für die Maximalnote.

Redhawk1
Member
******
Gigantisch das beste von besten!!

Planta
Member
******
fängt ruhig an, steigert sich; wunderbare Rockballade

Bernij
Member
****
Was? Nur 4 Sterne für diesen All-time-Klassiker?

Nun ja: der Aufbau dieses 8-Minuten-Werkes mit allen Facetten hat schon was Besonderes, was viele Bands auch maßgeblich beeinflusst hat. Was mich nun stört: diese langen Blockflöten-Passagen zu Beginn, dann die zu oft gespielten "makes me wonder"-Stellen, und wenn der Song dann endlich "richtig ausbricht", ist er viel zu schnell wieder zuende.

Dennoch ist "Stairway to heaven" auf seine Art irgendwie - ein Evergreen.

GRUNGER
Member
******
Ganz schöner Song. Sehr ruhig und schön gesungen. Eine knappe 6.

gherkin
Member
******
Machtig nummer, terecht een klassieker.

Koit233
Member
******
genial

Hijinx
Member
*****
There is no doubt that this is a very good song, but I can't hold it up as high as many others.

HG
Member
******
Ein genialer Song, unvergesslich.

nosibe
Member
***
mit Wohlwollen eine 3...wie oft ich versucht habe, mir dieses Lied schön zu hören...allein: es gelang mir nicht.

Belanglos und öde..meine Meinung. Verstehe das Trara um den Song nicht.

Herr m
Member
******
Hammer!!! Die Musik ist beruhigend und hat tolle Effekte!
Die Stimme vom Sänger ist wirklich gut.
Wer Hard rock mag, sollte sich die anderen Lieder unbedingt anhören.

ruhbar
Member
*
Scheußlich!
Einer meiner absoluten Hasssongs!

nirvanamusic87
Member
****
Wouldn't say i'm crazy about this song and i feel it's over rated. Still easy on the ears though. UK#37 and Ireland#24.

Mitsuomi
Member
*****
sehr gut

Iceman_kimi
Member
******
Zweifellos ein Klassiker! Aber ohne die letzten zweieinhalb Minuten mit dem genialen Gitarrensolo wäre der Song für mich vielleicht nur halb so viel wert. Knappe 6!

spatz-98
Member
*****
Wurde auch mal Zeit, dass dieser Song in den Charts kommt.

ul.tra
Member
****
Eines der bekanntesten Rock-Balladen-Klassiker. Stark abgerundet.

Zipel
Member
******
Höchstnote ohne mit der Wimper zu zucken. 8:03 Genuss pur.

Sara92
Member
****
"Stairway To Heaven" - der wohl bekannteste Song der Band Led Zeppelin. Der Anfang zieht sich etwas hin, ist mir persönlich etwas zu lahm, dafür finde ich den Schluss, wenn das Lied an Fahrt gewinnt, wirklich stark. Eine 5 halte ich für überbewertet, deshalb gibt's eine gute 4 von mir.

iwachs
Member
******
WELTKLASSE!

petero76
Member
******
Klassiker...

Y-Chromosom
Member
******
Eigentlich ne 10!

Gehört zu dem Besten was britische Rockmusik je hervor gebracht hat ...
Zuletzt editiert: 25.10.2010 20:41

begue
Member
******
Ohne wenn und aber eine 6.

80s4ever
Member
*
Ich stelle jeweils sofort das Radio ab, wenn dieses Lied läuft. Habe zuviel Negatives darüber gelesen...

Ottifant
Member
****
WHAT THE FUCK 80s4ever?

meikel731
Member
******
Ein Klassiker ! Punktum !

Mümmelgreis
Member
******
Du brauchst keine Angst zu haben, 80s4ever, das Radio spielt diesen Song grundsätzlich vorwärts - da kann dir nichts passieren. Im Gegenteil: Du wirst Zeuge eines göttlich komponierten Rockmeisterwerks...
Sensationell natürlich. "Taurus" von Spirit stand Pate für das bekannte Intro.

Chris A
Member
****
It's alright but not one of my favs

irelander
Member
******
Close to their best. Such a masterpiece!
Zuletzt editiert: 07.10.2013 11:59

bluezombie
Member
****
Kind of cool.

schlagerhansi
Member
*****
Sicher der beste Song von L.Z., vor allem musikalisch (ich bin versucht zu sagen: der einzige wirklich gute); aber für die Höchstwertung reicht es nicht ganz, was immer man in den Text hineininterpretieren mag.

Uwe50
Member
******
trotz etwas Längen, die nicht ins Gewicht fallen ein Meisterwerk

BeansterBarnes
Member
******
Unfortunately was never released as a single here in Australia but is still a classic Zeppelin track.

5 -----> 6
Zuletzt editiert: 11.06.2012 15:50

Topbart
Member
******
all time klassieker!! Opvallend dat deze nooit in de Nederlandse hitparades heeft gestaan!!

Hitfreak
Member
******
formidabel

liam99
Member
******
sorry guys I hate this song but i'm still giving it a six because its AWESOME!

stevometal
Member
******
Very nice!

klamar
Member
******
... gigantisch ... hier passt einfach alles ...

laxus
Member
******
Wow een van de beste nummers ooit gemaakt dik verdiend 6 sterren

Kamala
Member
*****
Klassiker mit viel 'Brimborium'

alleyt1989
Member
******
this seems to be a real critics favourites. i think it's fantastic engrossing from beginning to end. good.

Getharda
Member
******
Ziemlicher Grower, mittlerweile ist auch für mich die Höchstwertung drin.

emalovic
Member
***
verzeiht mir, aber ich halte diesen song für masslos überschätzt

mag sein, dass ich dafür noch zu jung bin, andererseits finde ich songs von PINK FLOYD aus den 70ern klasse

remix1970
Member
**
Reicht nicht zum Ø, es gibt von diesen Lied bessere Versionen.

Widmann1
Member
******
Soll ich hier Eulen nach Athen tragen?

AlterJunge
Member
****

etwas lang, aber gut




KingBandicoot
Member
******
Genius. Peaceful, yet conntains some brilliant guitar work. Every guitar player should learn this song.

TravD
Member
*****
Great track!

LLonden
Member
****
Prima plaat. 4 sterren vind ik eigenlijk meer dan voldoende

bjorn614
Member
****
Prima

fleet61
Member
****
... maßlos überbewertet und niemals ihr bester Song!!! ...

Rock'n'roll Gypsy
Member
*****
Ja, da gebe ich meinem Vorredner recht. Für mich einer der Songs, die man im Unterbewusstsein abgespeichert hat, aber nie weiß, von wem's ist. Und wenn man den Song dann hört, samt Interpret, denkt man sich: "Ach so, von denen ist das!" Die 1er-Bewertung sind mal wieder lächerlich...

GuenniB
Member
******
Klassiker, und das zurecht. Ein absolutes Meisterwerk.

rien100
Member
******
Klassiek.

fufu55
Member
******
einer der besten songs der welt

LULA
Member
******
mein Lieblingssommerlied...

Stef10
Member
******
sehr gut, der Song wird von Minute zu Minute besser und erreicht beim Gitarrensolo den Höhepunkt.
Zuletzt editiert: 09.02.2013 16:33

Patrick7781
Member
*
Een van de meest overschatte stukken stront der aarde.

la_chica_loca
Member
******
Ups, noch nicht bewertet.
Naja, da ist ja wohl auch jeder Kommentar absolut überflüssig...
Selten klarere sechs Sterne zu vergeben.

HeadInAMuse
Member
******
Overrated or not, it's still very, very good.

wefoundove
Member
******
pretty amazing, even that it's overrated

D.B. Russell
Member
******
eine klare 6 natürlich!!

musikmannen
Member
******
Great

rhayader
Member
******
Immer vorne bei Umfragen/Abstimmungen mit dabei, wenn es darum geht, den größten Rocksong aller Zeiten zu wählen. Er ist auch ohne Zweifel ein großer Klassiker und unter meinen persönlichen 200 Lieblingssongs zu finden, aber selbst von Led Zep gibt es mindestens zwei oder drei bessere.

Collombin
Member
******
"Stairway To Heaven" ist die legendärste Rockballade aller Zeiten!

jayj95
Member
******
INCREDIBLE!
One of those songs you have to listen to once in your life; with possibly the greatest guitar solo of all time by Jimmy Page himself.


Windfee
Member
*****
dieser Song ist die ständige Nr. 1 der jährlichen SWR 1-Hitparade und langsam wird das langweilig - obwohl der Song wirklich sehr gut ist, die Gänsehaut lässt er für meinen Geschmack vermissen und ist daher nur 5 Sterne wert!

sandx1
Member
******
wahrscheinlich das traurigste rocklied aller zeiten... <3

matty d
Member
*
1 star

nicevoice
Member
*****
Sehr gut

jetsat
Member
******
einer der schönsten Melodien die ich je gehört habe und ein göttliches Solo.Danke das isch das erleben durfte.Das Leben kann toll sein

MUSICBOJ
Member
******
Amai, écht wel klasse dit nummerke van "Led Zeppelin" !! Zelfs wereldklasse mag gezegd worden !! Ook ik blijf niet achter, 6 sterren !!! ☺

listentomusic
Member
*****
gut

Acooper
Member
**
Rien n'explique ce classique.

JosH!
Member
******
Zeer, zeer goed! Tijdloze klassieker.

katzewitti
Member
******
ist eigentlich alles gesagt, ein Meilenstein der Musikgeschichte

Waldschrat
Member
******
Das ist wenigstens noch richtiger Rock!

Zacco333
Member
****
It's a classic so it's criminal to rate it below 6* and you don't have any idea what music is if you disagree, especially if you're a teen who likes gay shit like Justin Bieber and Katy Perry and all that other manufactured pop shit from the 21st century. Music will never be as good as this again blah blah blah.

I will not deny that this is a classic, but personally I don't find it that great and therefore am giving it less than 6*. it's quite enjoyable though, I quite like the intro and the guitar work is certainly impressive.

ulver
Member
******
eines der grössten Stücke der Rockmusik!
Kommentar hinzufügen
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

An welchen Musik-Konzerten wart ihr ...
Lustige Membernamen
Beste 90er Jahre Dancefloorhits, Tei...
Champions-League / Europa League, Te...
Neues Spiel: Songduell