Home | Impressum | Kontakt
Login

Malcolm McLaren
Madam Butterfly

Song
Jahr
1984
Musik/Text
Produzent
4.65
60 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 36 / Wochen: 9
NL
Peak: 19 / Wochen: 6
BE
Peak: 29 / Wochen: 4 (V)
NZ
Peak: 48 / Wochen: 2
Tracks
7" Single
20.08.1984
Charisma 106 751
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
6:30Madam ButterflyCharisma
106 751
Single
7" Single
20.08.1984
6:30Madam ButterflyCharisma
601 503
Single
12" Maxi
20.08.1984
6:32Now That's What I Call Music! 4Virgin
NOW4
Compilation
LP
26.11.1984
10:15FansCharisma / Virgin
MMDL 2
Album
LP
17.12.1984
Formel Eins - Die aktuellsten Superhits aus Formel EinsElectrola
26 0311 1
Compilation
LP
1984
Malcolm McLaren
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Buffalo Gals (Malcolm McLaren And The World Famous Supreme Team)
Eintritt: 01.05.1983 | Peak: 9 | Wochen: 5
01.05.1983
9
5
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.65

60 BewertungenMalcolm McLaren - Madam Butterfly
13.12.2003 22:29
Der Tausendsassa der 80er Jahre hat wieder einmal zugeschlagen. Hier verwurstelt er Puccini mit NewWave, und zwar sauguet!
13.12.2003 22:32
...top!...
22.11.2004 12:18
einfach toll!
09.12.2004 01:12
From a Classic Opera to a great pop-song!
01.04.2005 09:28
Das der schrullige Malcolm McLarren immer für Überraschungen gut war, bewies er schon mit den Vorgängerhits "Buffolo Gals" und "Double Dutch". Trends hin, Trends her - der gute Malcolm pfiff drauf und produzierte Sachen, die eigentlich nicht in die Hitparaden paßten. Wie z.B. "Madame Butterfly", ein für damalige Verhältnisse sicherlich mehr als gewagtes Experiment. Erfreulicherweise erhielt diese sehr interessante Single die Beachtung, die sie auch verdient gehabt hat.
16.07.2005 11:51
Im positiven Sinne eine spezielle Interpretation.
16.07.2005 12:27
Just listen ! and you know why ! .... in Autumn 1984 was it at place # 19 in the Dutch chart !
16.07.2005 18:58
Einfach Klassisch SUPER !!!!
18.07.2005 19:09
Wirklich sehr speziell geraten. Schwanke so zwischen 5 (realistisch) und 6 (schwärmerisch, für seine Ideen)...
19.11.2005 22:39
Geiles Epos - einmal durch die Oper gejagt, hinten aus der Disco kommend und dann in die Kaserne. Liegt auf einer Linie mit vielem, was später KLF gemacht haben.
17.06.2006 02:03
Haben wir das gleiche Lied gehört??? Die Musik erinnert mich ein bisschen an "Heart and Soul" von T'Pau, die Stimme ist piepsig, die Instrumentierung banal und die Opernstimme wirkt völlig verloren und fehl am Platz! Für mich ist es nix! Was daran ist jetzt genial?
14.09.2006 15:18
Weird! Aber nicht schlecht, # 13 in GB im Herbst 1984.
08.10.2006 10:51
hat irgendwie was, aber mochte mir früher nicht so recht gefallen!
Tolle Bearbeitung des klassischen Themas.
24.12.2006 22:39
Gute Single von MALCOLM MCLAREN! Der Song reißt durchaus mit, im 80's Design.
24.12.2006 23:25
zu sehr 80er aber im Prinzip gut
12.06.2007 19:40
Geile Nummer. :-)
13.06.2007 13:30
guter klassik-wave mix. hat mich aber nie wirklich fasziniert.
26.07.2007 17:43
Auf jeden Fall interessant.
10.08.2007 21:33
Geil, aber ziemlich verlogen. Herr McLaren war sehr aktiv in der Punk-Bewegung, die alles kommerzielles abgelehnt hat.
Spätestens seit Mitte der 80er wusste auch er wie man am schnellsten Geld macht.
Seine Lieder aus dieser Zeit sind trotzdem gut, bis seht gut.
Deswegen die Sterne
21.09.2007 19:51
gefällt mir auch sehr gut, Double Dutch war aber noch besser!
31.03.2008 10:46
gut
19.04.2008 11:36
langweilig
find nichts besonderes dran
sehr gut
Sehr gelungen. "Buffalo Gals" fand ich eigentlich bereits spitze - doch das hier übertrifft sein früheres Material.
Die Akkorde klingen ähnlich wie bei "Woman In Chains" (Tears For Fears) und "Mediate" (INXS).
Weniger geht nicht.
Das ist Kunst.
mooi!!!
Sehr gut. Halte ich sogar für die beste seiner Singles.

Der Titel ist hier übrigens falsch geschrieben, richtig ist "Madam" (ohne e am Ende) Butterfly.
Punk & Sex Pistols hin oder her, ich persönlich fing Malcolm McLaren erst richtig (musikalisch) zu schätzen, als ich diesen genialen Song aus 1984 erstmal gehört habe. Das ist sooo speziell und darum für mich nur noch Kult.
innovativ und auch heute noch interessant
Synth Pop meets Klassik - weiteres feines Stück aus 1984 - 5*...
2+
Aus aktuellem Anlass (Tod des Maestros; makaber unter dem Gesichtspunkt übrigens der (alte, aber noch immer aktuelle) Hinweis auf seiner Homepage: "Malcolm will return shortly..."):

Diese frühe Mischung aus Klassik, Hip-Hop-Beat, Pop-Elementen und ordentlichem (Barock-)Zuckerguss wirkt aus heutiger Sicht schon sehr avantgardistisch und stilvoll.
Die Grundidee der Klassik-Beat-Fusion ist entstanden, als McLaren kurzfristig einen Soundtrack für eine Modeschau seiner Partnerin Vivienne Westwood brauchte. Er hat sich eine Puccini-Platte besorgt und diese live mit Beats unterlegt. Weil er seiner Plattenfirma noch ein Werk schuldete, hat er ein Album draus gemacht.
Diesen Fashion-Ursprung hört man dem Song an, der auch heute noch an besagten Schauplatz der Dekadenz und Eitelkeiten passen würde.
Wunderbar natürlich auch das Bilitis-mässige Video - Nymphchen im Dampfbad ...
Malcolm, einer der unbekannten Macher der Musikgeschichte - R.I.P.
Nanu - hab ich noch nicht bewertet.
Ich liebe diese Pucchini-Oper - eine Perle der Operngeschichte. Und das gilt auch für diesen Song.

Die Oper heißt übrigens "Madama Butterfly".
irgendwie cool, heute noch !
Na ja.
Schrott.
wenig überragend...
wirklich ein starkes Werk, unvergessen
Als ich damals den Clip gesehen habe mit den Damen in dem Dampfbad war ich gleich fasziniert von dem Song. Einfach wunderschön!
Wann gibt es endlich eine Best of von ihm?????? :(
prima song
Merkwaardige song, die op zijn tijd zeker smaakt. Niet voor high rotation

Der experimentier- freudige Malcolm hat hier wieder eine sehr gute Arbeit abgeliefert.
Prachtig nummer dat nog steeds meer waardering verdiend
interessant, aber nicht faszinierend
Best wel leuk genoeg gedaan om op een voldoende te kunnen rekenen.
großzügige 4

CDN: #20, 1984
USA: -
Ganz toller Song in den man sich prima hineinfallen lassen kann - Zum genießen!
Quite impressive pop/atmospheric/opera crossover track. It's like an exciting journey. The soundscapes are many and difficult to describe. Can seem too long if hearing this too frequently. 4.3*
#16 peak in Australia, 1984; #13 peak UK.
⌜ᴰᴬ⌝ Ꮲk.⌠#16⌡ ◷ 12wk
Geht in Ordnung.
Typischer McLaren-Titel. Extravagant und schlicht und einfach andere Musik als die die (fast) alle anderen Künstler machen.
Was hieran so speziell, interessant oder klasse sein soll erschliesst sich mir nicht. Ist doch nur eine wirre, viel zu lange Mixtur von Stimmen, Klängen und Opera.
Wunderbare Mischung aus Pop, Rap und Oper. Auch wenn es von einigen bezweifelt wird: es passt alles zusammen. Rhythmus, Worte, Atmosphäre. Malcolm McLaren - der alte Haudegen - hat damit ein perfektes Progressive Pop Werk der 80er Jahre geschaffen, indem er die typischen Sounds jenes Jahrzehnts mit Oper vermengte.
mehr als eine 4 ist das für mich nicht
Zoals wel vaker bracht McLarten een nogal afwijkende single uit waarin pop met opera wordt gemixed. Aardig nummer maar de top 20 notering (#16) was meer dan het verdiende.
Sehr durchschnittlicher New Wave Song, der über Gio Gio San, also Madama Butterfly singt und den Refrain der berühmten Arie sampelt - allerdings wirkt die von Stil und Takt her extrem verloren. Das Ganze ergibt keinen runden Guss für mich.
4.5! schwierig einzustufen, Malcolm verblüffte immer wieder. Das hatte ich 1984 auch nicht erwartet. Aber er schaffte es damit in die internationalen Charts!
Weniger mein fall.